Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Röntgen wenn der Hund durch dreht?


Lupin

Empfohlene Beiträge

Lupin
Hallo,

 

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und meinem Rusty.

 

Bei Rusty besteht der Verdacht das er ED hat, aber leider sind Untersuchungen bei ihm sehr schwierig.

 

Gestern hatten wir einen Termin zum Röntgen was leider richtig schief gelaufen ist, sobald der Tierarzt versuchte ihn anzufassen drehte Rusty durch.

Nach langem hin und her wollte er ihn in eine leichte Narkose legen, jedoch bekommen meine Hunde ohne ordentliche Voruntersuchungen keine Narkose, was bei Rusty ja auch wieder ein Problem ist.

 

Rusty ist unser Pflegehund und der Verein will natürlich jetzt genau wissen was er hat. Sie haben mir gesagt das ich Rusty Sedalin geben könnte.

Jetzt hab ich gestern mal danach im Internet geschaut und denke mir das es doch der Horror für einen Hund sein muss, die Muskeln werden erschlafft und der Hund ist bei vollem Bewusstsein.

 

Das möchte ich Rusty nur ungerne antun, auch möchte ich nicht das er dann dadurch auch noch einen Klacks weg bekommt.

 

Ich hoffe das ihr noch gute Tipps habt so das Rusty geröntgt werden kann und er wieder ohne Schmerzen leben kann.

 

Lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

Ich würde die leichte Narkose ohne Voruntersuchungen nehmen. Ich lasse selbst alte Mäuse ohne Voruntersuchung operieren und da ist noch nie was passiert wegen der Narkose. Wenn der Hund nicht uralt ist oder einen Herzfehler hat sollte da nichts passieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

So verschieden sind die Ansichten :) Ich würde nie mehr ohne Voruntersuchung operieren lassen, auch nicht ohne Voruntersuchung in Narkose legen lassen (sehr negative Erfahrungen). 

 

Lupin: Vielleicht fragst du mal nach einem pflanzlichen Beruhigungsmittel.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde KEINE Narkose geben lassen ohne Voruntersuchung.

 

Andrea, ich würde den Tierarzt fragen, wie der Hund auf dem Röntgentisch liegen muss für die Aufnahmen.

Dann würde ich das zu Hause mit ihm üben, z. B. auf einem Gartentisch.

 

Wenn Du es schaffst, ihn zu streicheln im Liegen bis er entspannt, würde ich mit zum Röntgen gehen.

Da bekommst Du einen Bleikittel um und sorgst selbst dafür, dass der Hund liegen bleibt.

 

Die Aufnahme dauert ja nur wenige Minuten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Op würde ich nie ohne voruntersuchungen machen. Etwas sedieren aber sofort. Da wird ja nicht annähernd die narkosetiefe wie für eine richtige op erreicht. Ich würde ihn einfach etwas ruhigstellen lassen. Die aufnahmen sindvin 10 sek grmacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ähm - um den Hund zu röntgen wird der Hund nicht in "Vollnarkose" gelegt, sondern leicht sediert. Da gibt's eine Art Beruhigungsspritze und man kann in Ruhe und ohne Stress für alle Beteiligten den Hund untersuchen.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Das tierarzthändling würde ich aber in jedem fall auch unbedingt trainieren. Für fie HD und Ed untersuchungen wird meine maus auch wieder schlafen grlegt, wie alle hunde vorher auch. Die offiziellen auswertungsstellen wollen perfekte bilder. Da ist auch nie die rede von voruntersuchungen. Vor der allen anderen größeren sachen gibts eine untersuchung beim kardiologen, blutbild und ggf. Beim alten hund noch ne sonografie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon dass das überstrecken der Hüfte (beim e. Weiß ich nicht wie gelagert wird.) Nicht gerade angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar

Rescue Tropfen wären einen Versuch wert, damit richtet man keinen Schaden an. Kann höchstens sein, dass sie nichts bringen. In dem Fall würde ich der leichten Sedierung auch zustimmen, die ist weit entfernt von einer Vollnarkose. Sicherlich muss das Tierarzt-Händling auch geübt werden, langfristig kann es ja nicht sein, dass er jedesmal sediert werden muss. Aber für diese eine Aufnahme würde ich es schon machen, um das mit dem ED Verdacht schnell zu klären und nicht viel Zeit zu verschwenden :) Alles Gute jedenfalls :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...