Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lupin

Wie Röntgen wenn der Hund durch dreht?

Empfohlene Beiträge

... und manche Tierärzte sind auch nett genug, und machen die Untersuchung am Boden, wenn der HUnd zB ein Problem mit dem doofen Tierarzttisch hat ;)

Lemmy ist auch so ein Aal. Klar kann man, wenn man muss, den Hund auhc halten. Aber es geht bei Lemmy viel viel problemloser, wenn er unten bleiben darf. Da lässt er auch fast alles mit sich machen, ohne großes Trara.

Im Notfall würde meine TÄ auch raus kommen und den Hund draußen behandeln (zB im Auto) wenn das Tier große Probleme mit der Praxis an sich hat. Alleridngs kann das natürlich nicht jeder TA mahcen - nicht alle haben zB vernünftige Parkplätze vor dem Haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss ja nicht Sedalin geben.

Es gibt auch noch Diazepam, welches stark angstlösend ist und nur gering sediert.

Man muss nur bei aggressiven Hunden vorsichtig sein, weil bei diesen Hunden die Aggression verstärkt werden kann.

Ich würde unbedingt die Finger von Sedalin lassen. Ich habe meinem Hund vor Jahren mal die halbe Dosis gegeben die vorgesehen war, einfach weil der Hund schreckliche Angst vor dem Tierarzt hatte und immer dermaßen unter Stress stand, dass es Besorgnis erregend war. Gewirkt hat das Zeug,...mein Hund lag 3 Stunden nach der Gabe für 2 Tage im Koma. Sie war nicht wach zu bekommen, ich hatte eine Höllenangst. (Und das bei halber Dosierung, was wohl bei kompletter Dosis passiert wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde solche Gifte unbedingt in der Entscheidung eines Ta lassen, der auch den Hund kennt. Empfehlungen oder Abraten von Wirkstoffen auf Ferne von Laien sind mehr als fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gustav tickt beim Tierarzt auch "etwas" aus...

Er bekommt eine leichte Narkose beim Tierarzt, z.B wenn Blut genommen werden muss

Abhören klappt noch aber danach wird er schlafen gelegt...

sonst kann ich nur noch empfehlen einen Maulkorb aufzusetzen, abhören lassen und wenn alles ok ist, den Hund schlafen legen zu lassen.

Röntgen würde ich, um den Stress meinem Hubd zu ersparen, auch nur unter Sedierung.

Sedalin haben wir für den Notfall, bis jetzt aber noch nicht ausprobiert

Die Sedierung hält übrigens nicht ewig an, sicher sind sie danach etwas matschig, aber ich bin auch schon nach dem Tierarzt mit Gustav nach Hause gelaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gustav tickt beim Tierarzt auch "etwas" aus...

Er bekommt eine leichte Narkose beim Tierarzt, z.B wenn Blut genommen werden muss

Das habe ich bei uns noch bei keinem Hund erlebt. Maulkorb ja, das gibt es schon mal. Aber ansonsten wird jeder Hund von mir alleine so fixiert, dass meine Chefin Blut nehmen kann. Ist auch nicht ganz einfach einem sedierten Hund Blut zu nehmen, die Venen "fallen ein".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde solche Gifte unbedingt in der Entscheidung eines Ta lassen, der auch den Hund kennt. Empfehlungen oder Abraten von Wirkstoffen auf Ferne von Laien sind mehr als fahrlässig.

Ich bekam Sedalin von meinem Tierarzt. Nachdem mein Hund aber diese extreme Reaktion auf das Mittel hatte und andere seiner tierischen Patenten wohl auch streckenweise anders reagierten als im Beipackzettel vorausgesagt wurde, gibt mein TA Sedalin nicht mehr weiter. Und ja ganz klar muss man dazu den eigenen Tierarzt befragen. Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit dem Mittel sprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andrea,

ich würde auch - wenn denn die Orga mitspielt - mal einen anderen Tierarzt ausprobieren. Mit Maulkorb und Festhalten (gewusst wie) wird's schon gelingen.

Wenn es der jetzige TA nicht schafft, den Hund zu untersuchen, würde ich ihn auch nicht so ohne Not eine Narkose machen lassen. Den Fall hatte ich vor nicht allzu langer Zeit, als ich zum Notdienst musste. Dass die Blutabnahme nicht gelang, lag allerdings nicht am Hund, sondern daran, dass TÄ ein Problem mit den Venen hatte, was weder davor noch danach für andere besonders schwierig war. Ich finde da etwas Skepsis berechtigt.

Alles Gute "Deinem" Rusty!

Liebe Grüße

Lisa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Es geht nicht anders...

Unsere Tierärztin hat uns das angeboten um ihm den Stress zu ersparen. Bis jetzt war das nie ein Problem wenn Herr Hund schlafen gelegt wird.

lieber so, als einen Psycho Hund beim Tierarzt und er geht sogar trotzdem noch gerne rein :)

austickende 55 Kilo sind nicht so einfach zu Händeln, da ist das mit dem schlafenden Tier um einiges stressfreier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekam Sedalin von meinem Tierarzt. Nachdem mein Hund aber diese extreme Reaktion auf das Mittel hatte und andere seiner tierischen Patenten wohl auch streckenweise anders reagierten als im Beipackzettel vorausgesagt wurde, gibt mein TA Sedalin nicht mehr weiter. Und ja ganz klar muss man dazu den eigenen Tierarzt befragen. Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit dem Mittel sprechen. 

Nur weil es bei deinem Hund solche Nebenwirkungen gegeben hat, muss es nicht bei allen Hunden so sein.

Man kann sich nicht eben gegen alles absichern oder voraussehen, auch ein Tierarztarzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe dreht durch in fremder Wohnung

Hallo  Ich bin neu hier, lese immer mal wieder sehr interessiert eure Beiträge. Ich bin sehr froh um diese Hilfestellung.   Shira ist 18 Wochen alt und eine Labradorhündin. Nun habe ich ein Problem das mich etwas ratlos macht. Ich wollte euch fragen ob ihr mir einen Tipp geben könnt. Ich gehe wöchentlich zu meinen Schwiegereltern auf Besuch. Zuerst kamen sie zu uns bis ich das Gefühl hatte, sie kennt sie nun inzwischen. Dann bin ich zu ihnen. Ich mache davor einen Spaziergang, schaue dass sie ihr Geschäft gemacht hat, bevor ich hochgehe. Sie ist dann wie bei allen Leuten, selbst fremden total aufgedreht. Will hochspringen, was aber dann unterbinden mit Nein und sie dann ins Sitz nehmen. Dann wenn sie ruhig ist loben wir sie. Danach läuft sie ruhig um die Beine und riecht an ihnen. Wenn wir dann denken es ist nun gut, dann rennt sie urplötzlich minutenlang wie eine Irre durch die Wohnung. Zu Hause hat sie das vielleicht so 2x in der Woche. Aber da in der Wohnung ist das jedesmal. Später liegt sie dann schlafend unter dem Tisch. Mir ist auch klar dass sie ein Welpe ist und sich das irgendwann legt. Ich möchte nur nichts falsch machen und überlege, wie ich ihr helfen kann, oder ob ich was falsch mache. Vielen Dank für Eure Ratschläge Sandra

in Hundewelpen

• Dreht komplett durch

Hallo ich bin neu hier.  Ich habe ein Problem mit meinem Rüden. Er ist im März 2 geworden und ist eigentlich ein lieber ruhiger Kerl. Das kann sich aber schlagartig ändern wenn andere Hunde ihn - anmachen -. Sie kläffen oder ihn anders provozieren.  Bin mir unsicher wie ich richtig reagiere. Dazu kommt noch, dass er auf Geräusche manchmal ängstlich manchmal aggressiv reagiert. 

• Labrador rennt durch die Gegend und dreht durch

Guten Tag,  mich habe mir einen Labrador Welpen angeschafft als er noch 8 Wochen alt war mittlerweile ist er 6 monate alt.  Er hat sich gut bei uns eingelebt.  Nur habe ich momentan ein Problem!  Manchmal dreht er völlig durch er rennt durch die Gegend und springt auf uns und versucht zu beißen zieht an den Haaren etc . Was ich nicht für normal halte wenn ich dann nein sage und versuche ihn festzuhalten wird er noch aggressiver. ich weiß nicht ob ich das aggressiv nennen kann...  ist das normal ??   danke im Voraus 

• Habe Buxi röntgen lassen und stehe jetzt vor dem Problem, OP oder nicht?

Wenns kommt, kommts dicke...jetzt bin ich auch mal in dieser Rubrik vertreten. Letzten Donnerstag habe ich Buxi röntgen lassen, und zwar den kompletten Hund. Wirbelsäule, Hüften, Knie, Ellenbogen, Schultern. Dass sie in den Hüften Arthrose hat, war ja bekannt. Das alte Röntgenbild von 2008 ist zwar schlecht, aber man kann das sehen. Ich wollte halt aktuelle Bilder haben, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat. Und den Rest habe ich röntgen lassen, um besser einschätzen zu können, was sie noch machen darf und was wir besser lassen. Aussage der Klinik: -massive Coxarthrose beiderseits, rechts noch stärker -rechter Ellbogen minimale Arthrose, (noch) kein Problem -Knie ok -Wirbelsäule ok -Schultern ok Sie empfiehlt ein künstliches Hüftgelenk. Kosten 2000-2500 Euro. Dann habe ich die Bilder einem mir bekannten Tierarzt gezeigt, der allerdings nur die Bilder und nicht den Hund gesehen hat. Das Ergebnis war niederschmetternd... -extreme HD und infolge dessen extreme Arthrose beiderseits -rechter Ellbogen hat arthrotische Veränderungen, und zwei Stücke die fest sein sollten, sind lose ( Link zu Wikipedia dort unter "Manifestationen", den FCP und den IPA hat sie wohl...) -rechtes Knie hat eventuell einen "Chip" (OCD = Osteochondrosis dissecans) -Rest ist ok Laut ihm bräuchte sie zwei neue Hüften und der rechte Ellbogen gehört auch therapiert. Oder aber Schmerzmittel bis ans Lebensende. Kann die Röntgenbilder gern noch einstellen... Mein Hund wird im April 6 Jahre alt. Sie rennt draußen mit der größten Begeisterung herum, tobt durch den Schnee, spielt mit Stöckchen, Bällen, sucht ihren Futterdummy und ihr Spielzeug, springt auch gerne mal irgendwo hoch, ist also insgesamt so ziemlich quietschvergnügt. Die Symptome: Manchmal steht sie langsamer auf und manchmal muss sie sich erst einlaufen. Manchmal steht sie auf, geht zum Wassernapf und setzt dann die eine Hinterpfote erstmal nur zögerlich auf. Nach zu starker Belastung humpelt sie schon mal. Mittlerweile kann ich aber ganz gut einschätzen was zu viel ist. 4 Stunden normales Laufen sind z.B. kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn sie dabei viel bergauf und bergab rennen würde, viel mit anderen Hunden toben würde, ich viele Bälle/Stöckchen werfen würde... Und wenn sie im Winter ins kalte Wasser springt, humpelt sie später dann auch... Sie bekommt seit Donnerstag Rimadyl für 10 Tage, ich sehe bisher nicht wirklich einen Unterschied... Falls es auf eine OP herausläuft, wohl eher eine beidseitige Femurkopfresektion oder eine Goldakupunktur. Das künstliche Hüftgelenk geht mir irgendwie persönlich zu weit, mal ganz abgesehen von den Kosten. Aber soll ich überhaupt jetzt schon so recht drastische Maßnahmen ergreifen? Würde ich nur die Röntgenbilder sehen, würde ich denken, dass der Hund kaum laufen kann, aber das ist definitiv nicht der Fall. Vom Ellenbogen merkt man sowieso nichts, der war auch in der Untersuchung bei Manipulation nicht schmerzhaft. Die Hüften schon. Zweiter Tierarzt sagte auch völlig zu Recht: Es kann sein, dass sie noch 4 Jahre gut läuft, dann habe ich einen 10 Jahre alten Hund, der nicht mehr kann. Und ich operiere lieber einen 6-jährigen als einen 10-jährigen Hund. Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Meinungen einholen, das ist ja nun nichts akutes.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.