Zum Inhalt springen
Registrieren

Fassungslos! Hund verstirbt plötzlich innerhalb von Minuten :-(


Jackomo

Empfohlene Beiträge

Jackomo

Wir sind so unendlich traurig,
am Sonntag dem 8.05.2016 wurde uns das Liebste genommen.

Wir mein Mann und Ich sind mit unseren 2 Hunden ( Mara labrador Mischling 11 Monate ) und unserem Jacko ( geschätzt 8 Jahre) Jack Russel ,kurzbeinig und Tricolour spazieren gegangen.
Auf unserem Weg entlang des Waldes haben Wir immer wieder einige kleine Ufer Stellen, wo unser Jacko immer gerne eine Runde geschwommen ist.

Irgendwann kommt man auf einen grossen Hundestrand zu !

Kurze Vorgeschichte : Jacko habe ich 2011 aus dem Tierheim adoptiert, er wurde von seinen vorherigen Besitzern entsorgt, indem Sie ihn im Wald an einem Baum im Winter , kurz nach Weihnachten 2011, angebunden zurück liessen. Ich war in diesem Tierheim ehrenamtlich tätig und Jack kam dann zu uns! Es war Liebe auf den ersten Blick und ich nahm ihn nach ein paar Tagen als Pflege mit zu uns nach Hause - da blieb er natürlich ! Er und Ich - wir gehörten einfach zusammen.
Er brachte von Stunde an soviel Freude in mein Leben ,er machte mir jedoch Sorgen weil wir beim Arzt nach zahlreichen Untersuchungen festellen mussten , das er so ziemlich allergisch auf alle möglichen Nahrungsmittel reagiert . Das haben wir dann allerdings mit einer Futtersorte gut in den Griff bekommen.
Wir haben uns dann vor 2 Jahren entschlossen, ihn einmal ordentlich durch zu röntgen. Der Arzt stellte dann fest, dass er ein viel zu grosses Herz hatte. Er meinte, dass er damit nicht sehr alt werden würde.
Ich habe dann immer sehr darauf geachtet das er viele Ruhepausen hat und sich beim Spielen nicht zu sehr verausgabt. Ich habe Ihn immer gehütet und beschützt wie einen Goldschatz.
Dann begann allerdings ein Kreislauf, der gegen uns lief.
Da er geschont wurde, mussten wir bei der Ernährung extrem aufpassen , dass er nicht zu dick wird.
Trotz allem wurde er (obwohl sehr geringe Portionen) dicker .
Minimal - aber jedes Gramm mehr erhöhte für ihn das Risko für sein Herz.
Man muss sich vorstellen, Jacko war ein Racker ,ein Sportler - ihn ans Bett zu Ketten war ein Graus für ihn.

Am Sonntag haben wir ihn dann mit zu diesem Hundestrand genommen.
Er ist sofort ins Wasser gestürmt und war der Glücklichste Hund, den ich je gesehen habe.
Natürlich haben wir auf ihn acht gegeben und ihn immer wieder zur Pause gezwungen.


Dann kam er aus dem Wasser legte sich zur Seite , ich rannte sofort zu ihm, ich nahm ihn sofort auf den Arm und brachte ihn in den Schatten ,sein Blick starr , keine Reaktion sein Puls schwach , die Zunge zur Seite.
Ein Schock, den man niemandem wünscht.
Ganz viele Hundebsitzer kamen sofort auf uns zu gerannt und baten uns Ihre Hilfe an.
Viele haben versucht, ihre Tierärzte zu erreichen, während mein Mann und ein Helfer mit der Herzdruckmassage begonnen hatten.
Der Mann hatte bereits vor 2 Tagen einen Hund wiederbelebt, dem genau das gleiche passiert ist. Leider ohne Erfolg :-( . Ich telefonierte, um ein Taxi zu erreichen , da wir uns im Wald befanden hatte natürlich niemand ein Auto und wir mussten doch so schnell zu einem Arzt. Der Taxi Fahrer meinte, ich solle doch bitte die 112 anrufen. Das tat ich und die meinte, Sie käme wegen soetwas nicht!
Jackomo hat in dem Moment alles richtig gemacht er hat das Bewusstsein nicht einmal wieder erlangt und somit ging alles sehr schnell (zu schnell) -  so dass ich zumindest die Gewissheit habe , das er sich überhaupt nicht qälen musste.
Es war ein Drama..... mit einem Mal wird es still.....Er ist während seiner Liebsten Beschäftigung einfach friedlich eingeschlafen.
Ich muss auch nochmal sagen, dass eine Frau mit einem Fahrrad OHNE HUND zu uns kam und meinte, ich rufe sofort meinen Mann an, der holt Sie mit dem Auto ab!
So etwas Liebes in diesem Moment ....So konnten wir mit unserem Kleinem Jacko nach Hause fahren und ganz in Ruhe nocheinmal Abschied nehmen.

Es ist wie ein Trance Zustand , Wir können es immer noch nicht fassen....Es ist schrecklich ohne Ihn.Man will Ihn einfach nur wieder in den Arm nehmen und abriechen. Und jeden Tag der mehr vergeht, realisiert man, dass man Ihn zumindest in diesem Leben nicht mehr wieder sieht.

Ich weiss, dass er als er ging, glücklich war und das ist ein schönes Gefühl neben all der Trauer.

Jacko - wir werden Dich niemals vergessen und wir wissen, Du wirst immer bei uns sein, auch wenn wir Dich nicht sehen so spüren wir Dich doch!
Danke für die wunderschönen Jahre für all die Tröstenden Kuscheleinheiten ; danke, dass Du immer da warst wenn andere es nicht waren! Danke, dass Du unser Freund warst.
Wir lieben Dich von hier bis unendlich und zurück.
Deine Eltern und Geschwister! LIEBE

Link zu diesem Kommentar
Jackomo

Danke Frederike Wir werden jetzt eine App entwickeln damit soetwas nicht mehr passieren muss im Notfall! Damit man schnell zum Arzt kommt ohne überall abgewimmelt zu werden weil niemand sich für winen Hunde Notfall verantwortlich fühlt! Für mich ist es nicht nur ein Hund ! Es ist mein Hundesohn !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So etwas ist ein absoluter Schock, und der Ausgang natürlich schlimm. Was man dazu tröstend sagen kann, das weißt du schon selbst - er hatte ein glückliches Leben, und ist mitten im Glück gegangen. Etwas, das man sich auch für sich selbst wünschen würde. Und dennoch, die Trauer und der Schmerz bleiben. Ich wünsche euch viel Kraft!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das tut mir leid für Euch!

Hat Dein Mann den anderen Hund an der gleichen Stelle versucht wiederzubeleben? Woran sind sie denn gestorben? Wenn es die gleiche Stelle war, vielleicht Vergiftung? Wäre wichtig für die anderen Hundehalter der Umgebung.

In einigen Gegenden Deutschlands gibt es Tierambulanzen, aber vermutlich nicht überall.

Ich wünsche Euch viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Oh Gott. Ich kenne euch nicht und dennoch kamen mir beim lesen die Tränen. Ihr habt mein vollstes Mitgefühl und ich wünsche euch sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Jackomo

Es war nicht mein Mann , sonder ein Mann der zu uns kam und anfing ihn wieder zu beleben.

Der Mann meinte nur es war auch ein kleinerer Hund der anscheinend zu viel geschwommen wäre und bei denen dann wohl wegen, Temperatur des Wasser und danach in der Sonne der Kreislauf zusammenbricht und schliesslich Herzversagen .

Das kann wohl bei jüngeren und auch älteren Hunden passieren weil die Hunde die geringe Wassertemperatur schnell wieder ausgleichen müssen und das den Kreislauf extrem belastet. Bei Jacko kam dann ncoh das Herz dazu

Ich will einfach das soetwas nicht mehr passiert und alle Hundebesitzer ein wenig darauf achten das dass Wasser noch keine 20 Grad hat und die Hunde schnell auskühlen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Liebe Jackomo!

 

Ich kann Dich in Deinem Schock und Deiner (Eurer) Trauer so gut verstehen. Mein Hund ging am 15. März diesen Jahres sehr ähnlich aus unserer Zeit.

 

Ich wünsche Deinem Begleiter, dem tollen Kerl, eine Gute Reise - es zählt nicht die Zeit, die noch hätte bleiben können, sondern die Zeit, die er bei Dir so liebevoll und verständig verbringen konnte.

 

Auch wenn es so unbegreiflich ist - für mich war es ein Trost, dass das Herz einfach stehen bleibt, dass so viele Menschen unmittelbar da waren, die geholfen und verstanden haben und die Dich hoffentlich nach Deinem eigenen Rhythmus trauern lassen  :knuddel .

 

Lauf weiter, Jackomo.

 

Mit lieben und verstehenden Grüssen,

 

Gundi

Link zu diesem Kommentar
Jackomo

Lieber Franzi und lieber Sam!

Danke für diese tröstenden Worte .... er war so ein süsser und lustiger Kerl .

Es ist die Hölle wenn man soetwas mit ansehen muss und seinen Hund einfach nur ganz fest an sich drückt jmd will das er atmet :-( Man hat uns in dem Moment das Herz rausgerissen.

Du gehst Freude strahlend los und kommst mit Ihm in einer Kuscheldecke zurück :-(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...