Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jannis

Kennt ein Hund seine physischen Grenzen, ab wann wird es gefährlich?

Empfohlene Beiträge

Bei der Frage in der Überschrift würde ich antworten: Nein.

Meine Hündin versteht nicht, dass schnelle und unkoordinierte Bewegungen auf Fliesen immer wieder dazu führen, dass die Pfoten die Haftung verlieren und sie damit irgendwann einen Hüft- oder Knieschaden riskiert. Im normalen Tempo würde sie genau so schnell ans Ziel kommen, da das Wegrutschen ja auch Zeit (Millisekunden) kostet.

Irgendwann werde ich die Zonen doch mit Teppich auslegen müssen. Dummerweise verlieren die pflegeleichten Fliesen dann ihren eigentlichen Sinn... Aber was tut man nicht alles...

Zur Ruhe kommen kann sie inzwischen - seitdem ich für viele und lange Pausen sorge, damit sie die Reize verarbeiten kann. Das ist dann aber die psychische Belastungsgrenze und nicht die physische... Die physische Belastungsgrenze hinsichtlich der Ausdauer kannten bisher alle meiner Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei was nicht? Er würde doch ohne Anlass nicht rennen bis zum Umfallen?

Jein Eva :)

Drin ist er ruhig und keineswegs hibbelig.

Aber er kennt "seine" Zeiten und fordert dann auf eine charmante Art und weise, aber eindrücklich.

Draußen WILL er, auch wenn er eigentlich schon genug hat. Kann sein, dass ich das so konditioniert habe, aber ich kann es eben auch steuern und er ist dann zufrieden, wenn er ein, zwei Mal was tun darf, und ansonsten nur sein Spieli trägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich doch, wenn der Mensch den Hund aktiviert, wirds gefährlich ;) (aktiviert in Form von Futter, Spielzeug, Fahrradfahren etc). 

Von sich aus würde ein Hund meiner Meinung nach keine Tätigkeiten ausführen bis zum Zusammenbruch (Jagen etc).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch eine Beobachtung: Durch Rumtoben bekommen wir ihn so gut wie nicht müde. Anders ist dies bei Nasen- oder Fährtenspiele, die er sehr mag, da scheint die Konzentration eher zur Ermüdung beizutragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich doch, wenn der Mensch den Hund aktiviert, wirds gefährlich ;) (aktiviert in Form von Futter, Spielzeug, Fahrradfahren etc). 

Von sich aus würde ein Hund meiner Meinung nach keine Tätigkeiten ausführen bis zum Zusammenbruch (Jagen etc).

Bei der Jagd könnte ich mir das schon eher vorstellen, dann ist die Motivation ja extrem hoch, z.B. dem Reh hinterherzurasen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Mantrailing gibt es durchaus Hunde die zusammen brechen würden, würden sie nicht gestoppt werden. Da gibt es nur eine Anfangsmotivation,

durch den Geruch, der gesucht werden muss. Danach entscheidet der Hund eigentlich selbst. 

Wenn man nur auf die Anfangsfrage antworten möchte......nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf die Frage auch mit nein antworten.

Ohne uns Menschen wäre das vielleicht anders, deshalb glaube ich, dass wir da eine große Verantwortung haben.

Blümchen legt sich in die Sonne, geht in den Schatten, wenn es zu heiß wird und relaxt bei sehr warmen Wetter.

Wenn ich aber mit ihr spielen wollte oder sie zu einer Aktivität animieren würde, dann würde sie es mir zuliebe tun.

Notfalls auch bis zur völligen Erschöpfung und vielleicht auch darüber hinaus.

Deshalb liegt es in meiner Verantwortung das richtige Maß zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, das gibt wieder ärgern *g* - aber ich denke, dass Hauptproblem sind wir.

Wir lassen doch quasi die Hunde vom ersten tag gar keine Chance, überhaupt was selbst zu entscheiden und zu regulieren.

Schon bevor ein Welpe einzieht, zermattert man sich das Hirn, wo man den am besten zur Ruhe bringt. Ich habs grad woanders gelesen: Der Welpe ist noch nicht mal da, aber man überlegt, wo man die Ruhezone hinbaut mit Gittern, welche Box die beste ist, wo man ihn gut "wegpacken" kann - natürlich nur zu seinem besten, zum Ruhe lernen.

Das müssen wir alles bestimmen. Wann er Ruhe zu brauchen hat, wann gefälligst müde zu sein hat, das ihn natürlich aaaaaaaaaallles stresst und man alles meiden muss am Besten.

(aber hinterher rumjammern, warum er komisch auf Neues reagiert - oder einfach nicht einsehen das man selbst Schuld ist und aus einem 08/15 Hund einen angeblichen Stressi basteln....)

"Oh, der guckt komisch, der ist gestresst, der muss jetzt ruhig liegen, ob er will oder nicht..."

Ich wage zu behaupten, die Hunde können das alle.

Oder sie würden es alle können. Aber durch die ganzen Bespaßungsprogramme die man ja auffährt, um gute Hundehalter zu sein, trainieren wir auch die Fähigkeit ab, selbst zu entscheiden wann gut ist. 

Noch anmassender finde ich, wenn man sagt, Hunde sie hätten sie gar nicht. Als wären das alles unfähiges Wesen, die nichts mehr alleine können und hilflos sind ohne uns.
Dabei sind sie nur hilflos gemacht. Ein Schuh wird erst draus, wenn wir runterfahren müssen, was wir selbst angestachelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann aus jüngster Erfahrung sagen das ich das immer geglaubt habe.

Man muss manche Hunde einfach zu Zwangspausen zwingen ....Unser Jacko ist am Sonntag so geschwommen das er zusammengebrochen ist. Leider hat sein Herz es nicht mehr geschafft.

Du kannst dir meinen Beitrag ja mal durchlesen wenn du magst.

Wenn er im Spiel war dann war er wie im Rausch ....voller Adrenalin ich denke das eventuell aber auch die Rasse eine grosse Rolle spielt. Er war ein Terrier durch und durch.Alles Liebe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mein Leben mit Arbeits-Hütehunden verbracht und bislang 

waren ALLE meine Hunde nicht fähig zu sagen, "Boah, Chefchen ich kann nicht mehr, lass uns

besser mal Pause machen".

Null, nix, gar nicht.

Dass die Australian Cattle Dogs aus Arbeitslinien gerne einen an der Mütze haben.

wissen die meisten Hütehund-Kenner, aber aucht etliche Border Collies kennen ihre Grenzen nicht.

Schon mein Großvater hat gesagt, "die vierbeinigen Raketen müssen lernen Ruhe zu finden,

los-rasen tun die von alleine, von selbst zur Ruhe finden eher nicht".

post-30765-0-66655500-1463219840_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Neuer Hund aus Rumänien, kennt vieles nicht

Hallo ihr Lieben,   seit heute morgen ist Tilda aus Rumänien bei uns. Sie ist 9 Monate alt und wurde als Baby vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt. Der Tierarzt hat sie und ihre Geschwister mit der Flasche aufgezogen und danach hat sie die meiste Zeit in dessen Garten mit anderen Hunden gewohnt. Sie kennt also das normale Haustier-Leben noch nicht so richtig.   Wir dachten schon, dass sie vielleicht nicht stubenrein sein würde, und hatten deshalb vor, mit ihr jede Stunde raus

in Der erste Hund

• Wer kennt diese Hunderasse?

Hallo ihr lieben, ich würde euch gerne mal ein paar Fotos zeigen. Meine 2 jährige Hündin Liza ist 40/45 cm hoch und kommt aus Russland vom Tierschutz. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse ist? Ich habe schon viele abenteuerliche Vorschläge gehört. 

in User hilft User

• Tierheim Gießen: AMY, 4 Jahre, Mischling - kennt Katzen und Kleintiere

Amy (geboren 1.2.14) kam mit einem halben Jahr aus Rumänien zu ihrem damaligen Besitzer. Wie viele rumänische Straßenhunde, war sie von Anfang an ängstlich und misstrauisch, besonders fremden Männern gegenüber. Obwohl sie diese Angst nie völlig ablegen konnte, führte sie ein glückliches Leben. Sie hat gelernt alleine zu bleiben, kennt Katzen und Kleintiere und außer dem normalen Grundgehorsam kann sie verschiedene Tricks wie Gib laut oder Spiel tot. Amy (geboren 1.2.14) kam mit einem halben Ja

in Hunde suchen ein Zuhause

• Kennt einer Dr. SAM — Tierärztliche Hilfe per Videochat ?

Ich habe einen Newsletter von "Die tut nichts" bekommen und da war das drin. http://dietutnichts.de/dr-sam-tieraerztliche-hilfe-per-videochat-anzeige/ War mir neu, das es sowas gibt, finde ich aber eigentlich gut. Denn bei uns machen keine Tierätzte mehr Notfallsprechstunde, wir müssten dann immer nach Betzdorf (Tierklinik unseres Vertrauens). Und so könnte man vorab etwas klären.. Hat einer von Euch davon schon was gehört oder hat es vielleicht selber schon ausprobiert ? Was haltet Ihr

in Plauderecke

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.