Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb oder "Trichter"?


Jägerslust

Empfohlene Beiträge

Jägerslust

Eine Freundin ist oft in der Stadt unterwegs. Da muss der Hund von ihr Maulkorb oder Trichter tragen in den ÖPNV.

 

Ich wohne im Grünen und musste noch nie diese Dinge anmachen.

 

Welches der beiden Maßnahmen ist Eurer Meinung nach angenehmer für den Hund?

 

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Jägerslust

Hallo Wilde Meute,

 

ich meine damit diesen Trichter

 

Dachte immer, der sei auch ein Beißschutz. Der Hund kann doch gar nicht zulangen, wenn er den Trichter um hat.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Aaaaalos, ich glaube meine Lily könnte durchaus ihren Hals so strecken, wenn sie einen "Anfall" bekommt, dass sie beissen könnte....mir wäre das zu riskant.....binaber auf die Kommentare jetzt gespannt....vielleicht hast Du eine sehr gute Frage aufgeworfen :)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Also ein Kragen ist kein Beißschutz gegenüber Hund und Mensch, sondern verhindert nur das Knabbern / Lecken an einer Wunde am Hund selbst.

Vielleicht erschwert ein Kragen einen Biss ins Bein eines Menschen (erschwert, es vermeidet ihn aber nicht), aber Hände, andere Hunde etc. sind dadurch natürlich immer noch nicht geschützt.

Sicher ist nur ein gut sitzender Maulkorb. Da der Hund mit einem Maulkorb nicht an jedem Hindernis hängen bleibt, trägt der Hund diesen nach Eingewöhnung problemlos. Nimm keinen aus Stoff, da diese nur halbwegs sicher sind, wenn sie eng sitzen und dann verhindern sie das trinken und hecheln. Mit Maulkorb kann meine Hündin hecheln, trinken und Leckerlis aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, rechtlich gesehen ersetzt der Trichter keinen Maulkorb.

 

Würde der Gesetzgeber "einen Beiß-Schutz" vorsehen, könnte man es auslegen. So ist jedoch ganz klar die Forderung: Maulkorb.

Link zu diesem Kommentar
Jägerslust

Na dann bleibt ja kein Zweifel - es muss ein echter Maulkorb sein.

 

Bunterhund:

Dieses Teil auf dem Foto is Tierquälerei, das sehe ich genauso!

Daher auch die Idee mit dem Trichter.

 

Ich danke für die Aufklärung!

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vielleicht meinte sie mit "Trichter" diesen zulaufenden Maulkorb aus Stoff.

So einen habe ich in Italien immer dabei, weil Maulkorb anscheinend Vorschrift ist, obwohl ich dort noch nie einen Hund mit Maulkorb gesehen habe.

Vorteile wären: praktisch, klein zusammenpackbar und man kann dennoch Leckerchen und Pizzarand ;) geben, trinken können sie auch.

Nachteil: Mit den Vorderzähnchen beissen könnte sie wohl damit, wenn er nach Pizzarand aussähe.

Nachtrag: zu Quälerei, nein gar nicht, der sitzt ja locker, nur so eng, dass das Maul nicht weit aufkann.

Hier geht es ja nur darum, im Bus mal kurz was umzuschnallen, nicht zu rennen etc

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Nachtrag: zu Quälerei, nein gar nicht, der sitzt ja locker, nur so eng, dass das Maul nicht weit aufkann.

Ok, dann formuliere ich das anders: Wenn der Stoff-Maulkorb sinnvoll einen Biss vermeiden soll, müsste er sehr eng sitzen. Damit wäre dann Trinken und Hecheln eingeschränkt. Da meine Hund in schwierigen Situationen einen Maulkorb (z.B. Tierarzt) brauchen und dann auch gestresst sind (hecheln, sabbern) kommt der für mich nicht in Frage.

Ein tiefenentspannter Hund, der nur kurz mal mit dem Bus / Zug fährt und das Teil der Vorschrift wegen haben muss, kann einen locker sitzenden Stoff-Maulkorb tragen. Damit dürften sich vermutlich die Kontrolleure zufrieden geben. Ein wirklicher Schutz wäre das aber m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, das stimmt. Eben, es kommt auf die Situation an. Bei meiner reicht es meines Erachtens, richtig beissen könnte sie nicht, auch wenn sie wollte, den ganzen Tag würde ich ihn auch nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...