Zum Inhalt springen
Registrieren

Myasthenia gravis


Anthato

Empfohlene Beiträge

Anthato

Hallo

Wir haben seit 2014 einen Pudelmischling aus dritter Hand. Teddy war bisher eigentlich immer gesund.Am 26.1.2016 bekam er die jährliche Impfung, danach ging es ihm schlecht. Er konnte kaum laufen, jaulte bei verschiedenen Bewegungen, Treppen steigen, war unmöglich. Der TA meinte dass soetwas schon mal vorkommt,wenn es nicht besser wird,soll ich vorbeikommen. 2 Tage später, ging es Teddy wieder gut ich hatte aber das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Ab und zu lief er steifbeinig, setzte sich hin, wirkte schwach.

Am 29.3.2016 stellte der TA fest, das Teddy eine Herzklappenschwäche hat, er bekommt Banazep.

Seit dem 4.4.2016 geht es Teddy täglixh schlechter.Er kann kaum laufen, setzt sich immer hin,ist total antriebslos und nur am schlafen.

Am 11.4.2016 haben wir ein großes Blutbild machen lassen, alles soweit OK.

Am 18.4.2016 wurde Teddys Blut auf Borreliose und Schilddrüsenunterfunktion geteste. Der Borreliosewert, war erhöht, aber nicht so hoch, wie er sein müßte. Teddy bekam für 14 Tage Doxyderma.

Da Teddys Zustand nicht besser wurde, sind wir wieder zu unserem TA, der schickte uns zu einem Neurologen.

Am 3 .5.2016 hatten wir den Termin, beim Neurologen. Der diagnostizierte, Myasthenia gravis anhand von einem Video,Untersuchung, und außerhalb der Praxis schaute er Teddy beim Laufen zu.

Teddy bekommt 2xtägl Mestinon, wir sehen aber keine große Besserung.

Am 9.5.2016 sind wir wieder zu unserem TA, da ich das Gefühl habe,das Teddy Schmerzen hat. Mein TA

spritze ihm ein Schmerzmittel und gab uns noch Tabletten mit Phen-Pred Wir haben auf eigene Verantwortung Mestinon abgesetzt.

Am nächsten Tag ging es Teddy schlechter. Ich rief meinen TA an, der hatte mittlerweile mit dem Neurologen gesprochen. Der Neurologe hatte noch 3 Kollegen zu Rate gezogen, alle sind der Meinung, das Teddy Myasthenia gravis hat.

Wir geben ihm wieder das Mestinon, auf Anraten des Arztes,setzen wir die Schmerztabletten ab.

Dennoch sehen wir keine wirkliche Besserung. Er ist weiterhin schlapp, schläft viel, ist lustlos und antriebslos, macht viele Pausen beim laufen und gibt Laute von sich, die sich wie "jammern" anhören. Außerdem frisst er sehr wenig, auch nach Futterumstellung. Leckerlies isst er ganz langsam und kaut sie teilweise nicht mehr richtig. Er bekommt GranataPet, da er eine Getreideintoleranz hat.

Vielleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps und könnt helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anita

Link zu diesem Kommentar
Jackomo

Hallo Anita ,

leider kann ich dir gar keinen Rat geben. Und doch möchte ich dir sagen das ich mir vorstellen kann wie es dir geht.

Ich hoffe das es hier einige Hundebesitzer gibt die dir einen guten Rat geben können, das wünsche ich mir!

Alles erdenklich gute für den kleinen tapferen Kerl!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

 

ich würde Dir ans Herz legen, dass Du nochmal eine andere Tierklinik aufsuchst und eine 2. Meinung einholst.

Das hier:

 

"Der diagnostizierte, Myasthenia gravis anhand von einem Video,Untersuchung, und außerhalb der Praxis schaute er Teddy beim Laufen zu."

 

ist keine vernünftige Diagnose. Man macht entweder einen Antikörpertest oder einen Stimulationstest.

Keine Ahnung, wie der Tierarzt aufgrund einer Videountersuchung so eine Krankheit feststellen will.

(Du meinst wahrscheinlich Ultraschall, aber auch das ist keine Diagnosestellung.)

 

Dann würde ich auch unbedingt zu einem Herzspezialisten gehen.

Von Haustierärzten werden viel zu schnell Herzmedikamente gegeben.

 

 

Der Borreliosewert, war erhöht, aber nicht so hoch, wie er sein müßte. Teddy bekam für 14 Tage Doxyderma.

 

 

Auch nur eine Verdachtsbehandlung, genauso wie die Schmerzmittel und das Phen-pred.

 

Das ist ein ziemlich offensichtlicher Impfschaden. Wirklich helfen könnte eine Behandlung bei einer klassischen Homöopathin.

Je eher, umso besser. Ganz am Anfang kann man eine Autoimmunerkrankung noch am ehesten heilen.

Bei einer Myasthenia gravis zerstört das Immunsystem bestimmte Rezeptoren. Aber auch wenn die Diagnose nicht stimmen sollte, kann die Homöopathie einen Impfschaden heilen.

 

Zeitgleich würde ich aber auch das Herz nochmal von einem Kardiologen untersuchen lassen und wegen der Diagnose Myasthenia gravis eine andere Klinik aufsuchen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anita,

 

kann dir leider nicht helfen, aber ich denke Andrea (Tröte) kann dir bzgl. Myasthenia gravis ein paar Tipps geben.

 

Alles Gute für Teddy!

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Bulli18

Hallo Anita,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ja das mit der Herzklappenschwäche ist bei Pudeln schon eine Rasse Krankheit geworden. Ich würde Dir empfehlen in der Tierklinik ein Ultraschall von den klappen machen zulassen um zu sehen welche bzw. wie diese Arbeiten und wie nicht. Des weitern brauchen die meisten nicht nur Herzmedis sondern auch Entwässerungstabletten. Alleine vom Abhören des TA funktioniert dies meistens nicht. Meiner Mutter Ihrer ist jetzt 11 Jahre geworden mit 4 ging es beim Herrn los. Lg

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Willkommen!

Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu MG.

Wenn Du "Myasthenia gravis" in der Suchfunktion eingibst, kannst Du sie sehen und Dir durchlesen.

Vielleicht ist da schon etwas für Dich Interessantes mit dabei.

Alles Gute für Deinen Hund in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo Anita,

Ich selbst hatte einen Hund mit Myasthenia Gravis.

Zunächst solltet ihr eine Blutprobe nach San Diego schicken, nur dort gibt es, so viel ich weiß, labortechnisch die Möglichkeit diese Krankheit zu diagnostizieren.

Weiterhin ist es die Frage,wie schwer dein Hund ist und wieviel Mestinon dein Hund bekommt.

Mein Spike wog 50kg und bekam 3 x täglich 90mg Mestinon bzw. Kalymin, das ist das verbilligte Mestinon.

Diese Krankheit ist echt gemein und es gibt viele auf und abs.Wenn du Fragen hast werde ich gerne versuchen sie dir zu beantworten.Mein Hund hat 5,5 Jahre mit dieser Krankheit gelebt.

Ich kann dir auch diese Seite empfehlen : http://www.myasthenia-gravis.de

Ich selbst habe dort auch die Geschichte meines Hundes niedergeschrieben.

Bei uns hat das damals auch nach der Impfung angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Anthato

Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir hatten einen Todesfall, in der Familie.

Der Neurologe, hatte Teddy auch Blut abgenommen und eingeschickt. Er meinte auch das er etwas nach Amerika schickt, da dort die Spezialisten sitzen. Er hat am 6.5.2016 Teddys Herz geröngt und es wurde ein Herzultraschall gemacht.

Diagnose: Ggr-mgr.Mitralklappeninsuffizienz ohne linksatriale Dilation -Phasenweise ggr. Trikuspidalklappeninsuffizienz ohne rechtsatriale Dilatation.

Wir stehen in regelmäßigen Kontakt mit dem Neurologen. Vor zwei Tagen wurde Mestinon auf 2xtägl 2 Tabletten erhöht.

Trotzdem sehen wir keine Besserung an Teddys Zustand. Er hat keinen großen Hunger mehr, wir haben das Gefühl, er ißt nur uns zu liebe. Meistens füttern wir sein Futter aus der Hand, sonst würde er garnichts essen. Er kann nicht einmal mehr, auf die Couch oder auf das Bett, da seine Hinterbeine versagen. Beim Gassi gehen ist es auch sehr schlimm, das letzte Stück und die Treppen müssen wir ihn, regelmäßig hochtragen. Manchmal haben wir den Verdacht, das er doch Schmerzen hat. Er liegt dann da, fängt an zu schmatzen oder wenn er läuft bellt er uns ganz wehleidig an. Das Bellen ist auch so eine Sache, Teddys Bellen hat sich total verändert, jeder spricht uns darauf an und wir haben keine Antwort warum, das so ist.

Es tut mir so leid, das ich ihm nicht wirklich helfen kann. Mittlerweile wird meine Angst, ihn zu verlieren, immer größer.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben, würde ich mal eine Homöopathin aufsuchen.

Hier ist eine Tierärztin in Berlin, die sich auf die Homöopathie spezialisiert hat:

 

http://www.vethomöopathie-berlin.de/5.html

 

Die Homöopathie bietet eine reelle Chance, eine Autoimmunerkrankung zu verbessern oder auch zu heilen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...