Zum Inhalt springen
Registrieren

Vererbbarkeit von HD


UliH.

Empfohlene Beiträge

UliH.

 zum anderen halte ich es für wesentlich blödsinniger, Rassehunde mit bekannten Rassekrankheiten zu züchten (HD etc.)

 

"OT"

 

Ich bin in einem Rassehundeverein, der im VDH ist.

Weissu was bei der letzten Jahreshauptversammlung durch gewunken wurde? 

 

4 Stimmen waren dagegen, die restlichen 80 Stimmen dafür:

Verpaarung von A+B Hunden wird erweitert auf Verpaarung mit C Hunden (auch CxC) und wenn der Zuchtausschuss es genehmigt, auch mit D Hunden,

weil:

Es angeblich nicht erwiesen ist, dass HD vererbbar ist.

 

Nett :)

Link zu diesem Kommentar
Jannis

"OT"

 

Ich bin in einem Rassehundeverein, der im VDH ist.

Weissu was bei der letzten Jahreshauptversammlung durch gewunken wurde? 

 

4 Stimmen waren dagegen, die restlichen 80 Stimmen dafür:

Verpaarung von A+B Hunden wird erweitert auf Verpaarung mit C Hunden (auch CxC) und wenn der Zuchtausschuss es genehmigt, auch mit D Hunden,

weil:

Es angeblich nicht erwiesen ist, dass HD vererbbar ist.

 

Nett :)

Keine Ahnung was A, B, C und D-Hunde sind. Dass HD nicht vererbbar ist, mag sein, aber die Rassestandards verlangen teils eine Physiognomie, die diese Schäden zwangsläufig produzieren (s. Schäferhund mit Fließheck)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Krass

C & C oder gar ein D ... nie im Leben würde ich mir einen Welpen aus so einer Verpaarung anschaffen

 

Was meinst du, wie ich da saß ...

 

und ich auch nicht!

 

Kann man da irgendwo was wissenschaftliches nach lesen? Ich würde das gerne zu meinem Abschied da noch mit anbringen.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Warum schreibst du dann weiter oben von der Vererbung von HD?

 

Keine Ahnung was A, B, C und D-Hunde sind. Dass HD nicht vererbbar ist, mag sein, aber die Rassestandards verlangen teils eine Physiognomie, die diese Schäden zwangsläufig produzieren (s. Schäferhund mit Fließheck)

 

 

 zum anderen halte ich es für wesentlich blödsinniger, Rassehunde mit bekannten Rassekrankheiten zu züchten (HD etc.)

Link zu diesem Kommentar
Jannis

wenn die Züchtungsschäden erstmal in der Rasse drin sind werden sie sich wohl auch weitervereben.

 

Aber man klräe mich mal auf: Was sind A-,B-,C- und D-Hunde?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

wenn die Züchtungsschäden erstmal in der Rasse drin sind werden sie sich wohl auch weitervereben.

 

Aber man klräe mich mal auf: Was sind A-,B-,C- und D-Hunde?

 

Bitte macht einen eigenen Thread dafür auf.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Vererbbarkeit ist ja ein starkes Stück. Bloß, weil auch noch andere Faktoren mit reinspielen, kann man den Aspekt Genetik also außen vor lassen?!? Von multikausalen Erkrankungen haben die wohl noch nie gehört? :blink:

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das mit der Vererbbarkeit ist ja ein starkes Stück. Bloß, weil auch noch andere Faktoren mit reinspielen, kann man den Aspekt Genetik also außen vor lassen?!? Von multikausalen Erkrankungen haben die wohl noch nie gehört? :blink:

 

Liebe Frau Moderatorin. DIeser Thread handelt von Kastration. Macht doch bitte für die Vererbung und sonstigen Diskussionen um HD, die nicht die Kastration betreffen, einen eigenen Thread auf. Danke!

Link zu diesem Kommentar

 

Liebe Frau Moderatorin. DIeser Thread handelt von Kastration. Macht doch bitte für die Vererbung und sonstigen Diskussionen um HD, die nicht die Kastration betreffen, einen eigenen Thread auf. Danke!

 

Bitte schön!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...