Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleim im Kot


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Natürlich sind die Daumen gedrückt! Und wenn alles wieder gut ist, würde ich persönlich nicht einfach wieder zur "Normalkost" übergehen, sondern ähnlich wie bei einer Ausschlussdiät schön langsam eine Komponente nach der anderen wieder einführen und dabei jeweils mindestens zehn Tage pro neuer Komponente kalkulieren. Denn sollte sie auf irgendwas mit einer Unverträglichkeit reagieren, findest du das so am einfachsten heraus.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Die tä sagte auch, dass die Entzündung durch eine Unverträglichkeit auf einen Futterbestandteil bedingt sein könnte. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das machen soll. Bis Montag bekommt sie weiter Schonkost. Aber ich füttere ja Dose, da wird es schwierig mit einen Bestandteil nach dem anderen hinzugeben. Hmmm was mach ich denn nun? Sie für immer bekochen traue ich mir nicht zu, da hätte ich angst sie bekommt Mangelerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar

Liegt es nur am "trauen" wegen der Mangelerscheinungen, oder spielen noch andere Aspekte mit rein?

 

Wenn es echt nur diese Bedenken sind, und sie mit dem gekochten Futter gut klar kommt, dann bliebe noch die Möglichkeit, sich eine passende Vitamin-Mineralstoff-Mischung zusammenstellen zu lassen. Spontan fällt mir zum Beispiel das hier ein: http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaehrungsberatung/eb_hunde/index.html

 

Sollte so etwas für dich in Frage kommen, dann könntest du zunächst wie oben beschrieben austesten, was sie gut verträgt, zumindest ein "Grundstock" an Bestandteilen. Und da das vorübergehend ist wäre das auch vertretbar, irreparable Mangelerscheinungen bekommt man nicht innerhalb so kurzer Zeit. Dann auf der Basis dieser Inhaltsstoffe eine Futterzusammenstellung berechnenen lassen, und so weit ich weiß bekommst du dort auch die passenden Zusätze gemischt. Und vielleicht weiß hier auch sonst noch jemand eine Adresse.

 

Wenn das für dich auch aus anderen Gründen nicht in Frage kommen, dann bliebe zunächst die Frage: Hat sie bisher nur dieses Dosenfutter bekommen, oder auch nebenher noch andere Dinge wie Leckerlies? Und aus welchen Komponenten besteht das Dosenfutter? Je nach dem könntest du vielleicht zunächst eine Ausschlussdiät mit einem Dosenfutter versuchen, dass jeweils aus nur einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle besteht. VetConcept hat so was im Angebot, Trovet auch, um zwei Beispiele qualitativ brauchbarer Marken zu nennen. Bei diesem Weg aber gut hinsehen, viele Marken sind in ihrer Deklaration - sagen wir mal, freizügig...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Danke für diese umfangreiche Antwort. Es liegt wirklich nur am trauen. Wenn Lia Selbstgekochtes besser verträgt, dann wäre es mir die Mühe definitiv wert. Ich lese mich in das Thema mal genauer ein. Bis Montag bekommt sie nur Huhn und Kartoffelbrei. Je nachdem, wie die Lage dann ist würde ich vielleicht am Dienstag oder am Mittwoch ein wenig gekochten Kürbis hinzufügen. Ich denke mit so einer Mineralstoffmischung würde es mir besser gehen.

Link zu diesem Kommentar

Soooo die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da. Keine Giardien, keine anderen parasiten, kein Blut.

Sagte ich doch.

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Ich würde dir auch zu einer Ausschlussdiät raten. Ich hab damals mit einer Proteinquelle angefangen die Sammy noch nie gefressen hat. Das war bei uns Strauß und Süßkartoffel das hat er 4 Wochen bekommen bis er komplett stabil war ohne Schleim und Durchfall. Danach habe ich dann alle 14 Tage eine neue Komponente hinzugefügt. Und Leckerli hab ich selbst gemacht Straußenherz im Backofen getrocknet.

Das kochen ist wirklich nur halb so wild. Klar am Anfang macht man sich echt viele Gedanken. Aber wenn du dich in das Thema gut einliest und dich informierst dann wird das bald Routine. Und wie Silkies schon sagte gibt es gute Mineralstoffmischungen.

Was mir noch einfällt von Terra Canis gibt es auch noch das Hypoallergen das hat nur eine Proteinquelle und ist ne Vollnahrung. Aber ist nicht grad günstig weiß ja nicht wie groß Lia ist. Sonst gibt es noch von OCanis Reinfleischdosen mit Strauß da muss man aber dazu suppelementieren.

Ich hoffe das du die Unverträglichkeiten schnell heraus findest.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Morgen werde ich mit Lia nochmal zum Arzt gehen. Nachdem es erst besser wurde, wird es nun wieder schlimmer. Sie frisst und ist munter aber der kot kann so nicht bleiben. Da stimmt was nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sie nicht weiter stört, das kann aber nicht normal sein. Ich war mit der tä so verblieben, dass wir Montag schauen, wie es lia geht und im Augenblick denke ich nicht, dass es morgen die wunderheilung gibt. Mist blöder

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Ja da hast du vollkommen recht so bleiben kann es nicht. Ich weiß welch ständig auf und ab das ist. Ich denk an euch und drück für morgen die Daumen für den TA.

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Na was hat der TA gesagt? Ich hoffe Lia geht's heute bisschen besser. Hab grad an euch gedacht und wollte mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Wir müssen den Ta Besuch leider auf morgen verlegen, da sich etwas unaufschiebbares ergeben hat. Aber aber mit ihr telefoniert. Antibiotika möchte sie nicht ins Blaue hin verabreichen. Sie möchte morgen Blut abnehmen um sich die Entzündungswerte anzuschauen. Ich soll auf jeden fall noch weiter schonkost geben. Gut, das mache ich. Morgen dann Blutabnahme und dann...ja dann sehen wir weiter. Ich habe gestern in Lias Versteck ein Palmenblatt von unserem Drachenbaum gefunden. Nach Recherche kann dieser auch Durchfall auslösen. Das teil kommt morgen mit ins Büro.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...