Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignale Teufelswerk oder notwendige Kommunikation Bloch/Strothb


Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht, wie oft der noch durch sämtliche Foren gezogen wird.

Abbruchsignale bzw. Verhaltensunterbrecher sollten mal definiert werden.  Das geht ganz einfach: Sie brechen ein Verhalten ab. Selbsterklärend sogar.




Nun, was heißt das?
Der Hund macht was, was er nicht soll. Ich sage etwas, er bricht sein Verhalten ab. Abbruchsignal. Das kann ein ganze infaches "Sitz" sein, wenn der Hund an mir hochspringt. Das kann aber auch ein Packen am Nackenfell sein und ihn zu Boden drücken.
Dann kann ich freilich das ganze noch konditionieren mit einem Warnlaut. Geht alles.


Von daher ist die Grundlage des Interviews schon fraglich. Gegen Verhaltensunterbrecher hat kein Mensch was, nicht mal die Super-Wattebauschwerfer. Unerwünschtes Verhalten MUSS unterbrochen werden, damit es der Hund nicht "einübt".
Es geht um die Art des Unterbrechers. Daran  scheiden sich die Geister.

Im Zuge dieser Erkenntnis: Wir sind keine Hunde, unsere Hände kein Hundemaul, usw., usw. usw.
Meine Hunde nehmen mich ohne das Zeug ernst und lernen ganz "sozial", dass man sich benehmen kann. Oh Wunder... sie wissen, was ich nicht mag, ohne es ihnen direkt sagen zu müssen.

Ich verlinke mal das hier, auch wenns um Kinder geht - da es da genauso diese Lager gibt - extrem vergleichbar:
http://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-zur-hoelle-mit-der-disziplin-1.473754-2




(Noch doller wird der Artikel dann, wenn man weiß, dass Frau Drogies mit Bloch befreundet ist und weiß, wie die zur Erziehung von Akitas steht. Total objektiv.)

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Da das aber auch das Verhalten abbricht, ist das für mich auch ein Verhaltensunterbrecher und damit ein Abbruchsignal.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Dazu mal - auch aus der Wuff - der Artikel von Thomas Riepe zu "Gewalt in der Hundeerziehung"

 

Ist kurz und - wie ich finde - deshalb lesenswert, weil es hier um physische UND psychische Gewalt geht - ein Aspekt, der in der Hundeerziehung mMn oft vernachlässigt wird.

 

http://www.wuff.eu/wp/gewalt-in-der-hundeerziehung/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Da das aber auch das Verhalten abbricht, ist das für mich auch ein Verhaltensunterbrecher und damit ein Abbruchsignal.

 

Ja, ein gutes Beispiel wäre z.B. das "Down" im Jagdbereich. Geübt und benutzt als normales Kommando,

Pfeife ich jedoch meinen Hund im Spurlaut kurz vorm Schuss ins Down, ist es ein reines Abbruchsignal (Abbruch der Jagdsequenz)

Selbst jeder gut gelernte Rückruf kann zum Abbruchsignal werden, je nach Anwendung.

 

Und ein Abbruchsignal als Teufelswerk zu bezeichnen ist etwas zu allgemein. Denn, ohne dieses "Teufelswerk" würde jeder 2. Jagdhund in den Schuss laufen.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...