Zum Inhalt springen
Registrieren

Blue merle - blaues Auge früh erkennbar ?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Das blue merle gen und das daraus entstehende typische färbungsmuster gibt es ja bei vielen (oder sogar allen?) Hunderassen.

Viele davon haben dieses eine blaue Auge. Manche haben aber auch einfach die ganz normale Augenfarbe auf beiden Augen.

Mich würde interessieren ob man schon im Welpenalter erkennen kann ob der hund ein solches blaues Auge haben wird?

Oder kann man von welpe an sagen "hat eins / wird eines haben " oder "hat keines /wird keines bekommen"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Frischkäse

Original gibt es die Farbe nur bei wenigen Rassen (Australian Shepherd, BC, Dackel, Collie), sie wird aber von geldgeilen Züchtern bevorzugt irgendwo eingekreuzt (Mops, Französische Bulldogge, Chi...) oder die graue Fellfarbe hat nichts mit dem Merle Gen zu tun (Dt. Dogge).

 

Zur Augenfarbe: Ist beim Welpen direkt erkennbar, nach Augenöffnung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, dann gibts also keine Überraschungen wenn man so ein Tier als Welpe zu sich holt.

Wieso die Anmerkung mit den Geldgeilen Züchtern ?

Link zu diesem Kommentar
Frischkäse

Weil Merle als Farbe eigentlich ein Gendefekt darstellt. Ist bei entsprechender Handhabung (keine MerlexMerle Verpaarung, da Tierquälerei), bei möglichen Ghost Merles (Merle genetisch vorhanden, aber nicht erkennbar) Gentests, Verpaarungsverbote mit bestimmten Farbschlägen (MerlexSable z.B.) nicht weiter bedenklich.

Nun will der Mensch aber gerne was "besonderes" und diverse Vermehrer möchten das bedienen. da wird dann halt der tigerfarbene (=merle) Kaninchendackel auf den Chi gesetzt und fertig ist die Sonderfarbe. Das Produkt kommt wieder auf nen Chi und so baut man eine "Merle-Chi-Zucht" auf. Nun hat der Chi aber viele Farben, die Merle überdecken (= Ghost Merle). treffen zwei geheime Merle Chis aufeinander kommen die Welpen u.a. taub und blind zur Welt, teilweise ganz ohne Augen...

Abegsehen davon, werden die Chis dann für Märchenpreise verkauft und gerne "reinrassig" geschummelt. Wahlweise mit selbstgedruckten Papieren...

 

Wo kein Merle im FCI Rassestandard drin ist, sollte man von Merle-Hunden einen großzügigen Abstand nehmen (Tierschutz ausgenommen).

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Lia hatte blaue Augen als sie das erste mal gelinst hat...jetzt hat sie braune augen. Und eigentlich (soweit ich weiß) sollte mit merleträgern nicht gezüchtet werden. Aber da reicht mein Wissen nicht wirklich. Hat denn deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

Bei den Rassen, bei denen auch blaue Augen vorkommen, sieht man es nicht bei ganz jungen Welpen, die zu dem Zeitpunkt blaue Augen haben, aber ich denke, die erfahrenen Züchter können es dann mit 6/7 Wochen erkennen, welche sich noch verändern werden.

Bei denen, die ich gesehen habe, waren die blau bleibenden auch viel heller im Vergleich zu den irgendwie grau-blauen, die dann doch braun wurden, aber daraus würde ich keine Regel ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Welpen haben zunächst bläuliche Augen, die sich dann aber umfärben. Manche werden dann eben blau, andere gelb und wieder andere braun in verschiedenen Tönungen.

Aber ab (wie Susi schon schrieb) ca 6 Wochen haben die Hunde mit blauen Augen auch schon blaue Augen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist schon alles irgendwie richtig geantwortet worden. Das Merlegen ist tatsächlich bei einigen Rassen durch eine Mutation entstanden und ist ein verändertes Schwarzgen. Es kommt also bei Rassen vor, wo es typischerweise tricolour oder black-tan in der Rasse gibt. Wird das Merlegen verdoppelt ( double-merle ) ist ein signifikant erhöhtes Risiko auf Blind- und/oder Taubheit. Daher ist die Verdoppelung nicht nur bei den Rassevereinen verboten, sondern auch explizit im TSchG. Blaue Augen ( egal ob eines oder zwei )  kommen bei vielen Hunderassen standardmässig vor, sind aber tatsächlich meist mit merle oder weiss verbunden. Bei einigen Rassen ist es sogar typisch ( nennt sich walleye ). Alle Welpen haben am Anfang bläulich schimmernde Augen, da sich beim öffnen der Lidspalten noch keine Pigmentierung gebildet hat. Absolut sicher kannst du die Augenfarbe zwischen der 3. und 5. Lebenswoche erkennen, je nach Welpe und Rasse.

Link zu diesem Kommentar

Sehr informativ danke dafür.Das ist schon ein spannendes Thema wie ich finde.

@sam1984 ich hatte letztens Bilder eines Züchtets gesehen der stolz seinen neuen potentiellen Zuchthund (noch ein Welpe) präsentiert hat. Ein Merle farbender mit einem blauen Auge. Da ich weiß dass es die auch mit zwei dunklen augen gibt (was ich persönlich auch viel hübscher finde), hatte ich mich gefragt ob man das wohl immer früh erkennt oder ob das auch erst später noch überraschend kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...