Zum Inhalt springen
Registrieren

Bindehautentzündung Never ending Story


CM1967

Empfohlene Beiträge

CM1967

ein hallo aus wien :-)

würde mich über erfahrungen bezüglich bindehautentzündung freuen, da ich seit ca 6 wochen bei timo damit kämpfe.

er hatte im april ein leicht rotes auge - wo ich natürlich sofort zum ta gefahren bin, er gab uns eine AB Salbe mit und meinte sollte in einer Woche weg sein.

ok - weg - keine spur - wieder zum ta - eine andere salbe - wieder eine woche - wieder nicht weg - in der dritten woche hat er ihm das dritte augenlid ausgescharbt - da er meinte es ist notwendig

wieder ab salbe - vierte woche noch immer rot - wobei - es nie extrem rot war eher rosa - wieder salbe diesmal mit ab und cortison - irgendwie war es mir dann zu blöd - der weg zum 2 ta folgte- dieser gab mir ab oral mit und meinte das kommt vom zahn - und globuli - ok 8 tage keine salbe ins auge - nun derzeit ist es so das das auge einmal leicht rosa (wenn man das lid hochzieht) ist - kann aber eine stunde später ganz weiss sein.

ich bin verzweifelt - entweder bin ich zu übervorsichtig oder ?  welche erfahrungen habt ihr punkto auge wäre für infos sehr dankbar

lg

claudia

 

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Vielleicht eine allergische Reaktion? Gibt es das bei Hunden? Auf Pollen, Gräser, Blüten...... ?

Dann wäre m. E. Antibiotika vollkommen sinnlos..... 

Link zu diesem Kommentar
CM1967

habe ich auch schon überlegt - da timo voriges jahr eine allergie - haut hatte - ta meinte da müssten beide augen betroffen sein :-(

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Einen zweiten TA hinzuziehen, oder in eine Tierklinik und alles austesten, was geht......weiss nicht, wie das bei Hunden läuft....

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist der Hund? Im Junghundalter bis zu 2 Jahren, ist das eine häufige Erkrankung, so wie auch Kindergartenkinder sehr häufig Infekte haben. Immunsystem stärken und Stress abbauen wirkt sich positive aus.

 

Meine persönliche Erfahrung: die Parainfluenzaimpfung wirkt sich dabei negativ aus, dh. Hunde die nicht gegen Parainfluenza geimpft werden, bekommen diese typische Junghunderkrankung deutlich weniger oft gegenüber Hunden, die mehrfach gegen Parainfluenza geimpft werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy hatte das auch mal. Diverse Tropfen und Salben haben genau gar nichts geholfen.

Das Auge war nie massiv entzündet, aber immer ein wenig.

Nach einigen Wochen wurde ein weiteres Mal ein Abstrich gemacht (der erste war ohne Befund) und heraus kam ein Virus, dass eigentlich nur in Katzenaugen vorkommt.

Passendes Antibiotika bekommen und der Spuk war vorbei.

Leider hat er davon einen dichten Tränenkanal behalten. Was ihn aber nicht beeinträchtigt :)

Hast du mal ganz einfach Euphrasia aus der Apotheke ausprobiert?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Also allergische Reaktionen bei Hunden mit den Augen gibt es. Weil Sammy im Frühjahr und Spätsommer mit Augen und Haut reagiert auf Pollen und Gräser. Leider hat er sehr viele Allergien. Haut haben wir komplett im Griff.

Mit den Augen bei Sammy sind die leicht gerötet immer zu dieser Jahreszeiten. Und Tränen auch ich mach 2x täglich um das Auge herum sauber mit nem Wattepad. Wenn es schlimmer wird dann haben wir eine spezielle Augensalbe die ich ihm dann rein mach natürlich vom TA verordnet. Brauchen wir aber selten.

Mit Euphrasia hab ich auch gute Erfahrungen das bekommt er zu diesen Jahreszeiten grad am Anfang immer länger. Auch das in Absprache mit der TA.

Sammy hatte allerdings als junger Hund auch sehr viel Bindehautentzündung und auch diese Konjunktitis Folkularies ich hoffe ich hab es richtig geschrieben. Da hab ich mit Euphrasia gute Erfolge erzielt als längerfristige Gabe. Ich würde dir ja einen link zur Konjunktitis Folkularies geben weiß aber nicht wie man sowas einstellt. Bin schon froh wenn ich das mit den Fotos kann.

Ich wünsche euch auf alle Fälle eine ganz gute Besserung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also 1. gibt dir kein halbwegs vernünftiger Mensch einen "Tipp" auf Entfernung und ohne den Hund zu sehen. Beim Auge schon gar nicht und selbst ein Veterinär schon hundertmal nicht.

Dann ist es schon wichtig, welche Augensalben mit welchem Wirkstoff dein Hund bekommen hat. Und noch wichtiger: wissen alle Tä, die jetzt daran arbeiten, was der Hund insgesamt alles bekommen hat?

Welche Rasse, wie zeigt sich das Problem, was wurde genau diagnostiziert, was genau gemacht? Wie fing es an, wie lange geht das ganz genau? Bild wäre hilfreich.

Unterm Strich muss das ein Ta sehen und behandeln. Augen sind nicht einfach!

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hmm, also im Zweifelsfall würde ich echt mal zum Spezialisten gehen. Unser TA hatte uns damals nach dem 3. Besuch wegen roten Augen (was wiederkam) sicherheitshalber Namen und Adresse gegeben bzw. Nummer und meinte, das wäre noch eine gute Option, wenn wir uns Gedanken machen (er hielt es für harmlos und bei uns ging's dann auch weg nach der zweiten Salbe und kam nicht wieder).

Link zu diesem Kommentar

Claudia, bist Du sicher, dass das Auge überhaupt entzündet ist?

Sind die Bindehäute rosa oder der Augapfel?

 

Ich würde damit nicht lange herumkaspern, sondern direkt zu einem Augenspezialisten für Hunde gehen.

Ein gerötetes Auge kann verschiedene Erkrankungen haben.

 

 

in der dritten woche hat er ihm das dritte augenlid ausgescharbt - da er meinte es ist notwendig

 

 

So ein Unsinn. Das macht man heute nicht mehr.

Follikel auf der Nickhaut sind keine Krankheit, sondern ein Symptom.

 

Die Follikel auf der Nickhaut entstehen durch eine Überreaktion des Immunsystems.

Auf der Nickhaut befinden sich besonders viele Zellen des körpereigenen Abwehrsystems.

 

Ich würde keinen normalen Tierarzt an die Augen lassen, sondern direkt zum Spezialisten gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...