Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lily de Lil

Kratzen....

Empfohlene Beiträge

Ich kann es auch verstehen, dass man einen stinkenden Hund mit Shampoo wäscht, das würde ich auch machen, auch 3 x, wenn es Not tut, nur ist die Konsequenz sehr oft, dass die Haut dadurch sehr trocken wird, das hängt auch vom individuum ab, wie beim Menschen uach, die einen haben wenig Talgproduktion, die anderne mehr. Jedenfalls kann das sehr wohl die Ursache sein und ist sogar sehr wahrscheinlich die Ursache. 

massagen können die Talgproduktion ankurbeln, Bürsten z.B. bis auf die Haut, mit einer guten Bürste, mit abgerundeten Borsten z.B. oder auch mit den fingern. 

Auch dass, nach dem Gassigang, erstmal geputzt wird, ist für manche Hunde sehr normal und typisch. Meine Bambi hat das auch gemacht, andere meiner Hunde gar nicht. 

Lecken und putzen ist aber auch beruhigend und entspannend und kann dem Hund einfach helfen, nach so einem Spaziergang wieder zu entspannen. Auch da kann man durch Massagen mithelfen.

5-10 Minuten putzen ist ok, aber nicht stundenlanges putzen als Ersatzbeschäftigung-/befriedigung. 

Die Menschennase gewöhnt sich übrigens auch an den Eigengeruch von Hunden/Pferden etc., so dass man es nicht mehr als Gestank empfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke an alle - mach ich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ständiges Kratzen, braune Schuppen oder so

Hi, mein Hund kratzt sich seit Monaten ständig. Erst hatte der Tierarzt Flöhe gefunden. Die gingen dann weg. Danach war ne ganze Weile Ruhe. Jetzt geht das Kratzen aber wieder los. Diesmal finde ich im Fell braune Schuppen. Die Schuppen bewegen sich nicht und sehen auch nicht nach Parasiten aus, sondern wirklich nach Schuppen. Aber wieso sind die braun und nicht weiß? Ich mache alle 4 Wochen ein Spot-On auf den Hund. Hilft diesmal aber anscheinend nicht.   Könnte es ein Fell-Problem sein? Das Tier geht in die Richtung Kurzhaar-Collie und hat kurzes dichtes Fell. Es sind viele abgestorbene Haare drinnen, die ich zugegebenermaßen nur unregelmäßig ausbürste. Jetzt natürlich schon. Sollte der Hund vielleicht mal getrimmt werden?   LG

in Gesundheit

• Lecken, Knabbern, Kratzen ... Woher kommt der Juckreiz?

Lilli hat seit Monaten immer wieder Probleme ... leckt und knabbert an ihrer linken Vorderpfote, inzwischen kratzt sie sich den ganzen Fang blutig ...   Ursprünglich dachten wir ( meine TÄin und ich ) an eine unbemerkte kleine Verletzung, die den Juckreiz verursacht. Wundversorgung ... Besserung ... dann ging es wieder los. Knabbern und Lecken ... Also versuchten wir den Juckreiz mit Medikamenten zu lindern ... mit der Folge einer Pilzbesiedlung, die alles noch schlimmer machte.   Wundversorgung ... Besserung ... Verschlechterung ...   Kragen, Maulkorb ... es wurde nur schlimmer ... richtig tiefe Wunden und Aufkratzen des gesamten Fangs ...   Futterumstellung auf getreidefrei ... erst Besserung ... nun wieder Verschlechterung ...   Ich bin verzweifelt. Was kann ich noch probieren?   LG Heike        

in Hundekrankheiten

• Ständiges Kratzen

Hallo, Ich bin mal wieder unsicher wegen unseren Welpen. Knapp 12 Wochen alt. In letzter Zeit kratzt sie sich nachts ständig. Nachdem sie ca 4 Stunden geschlafen hat. Sie kratzt und putzt sich dann ewig. Flöe hat sie nicht. Tagsüber kratzt sie sich nicht. Sie hört auf wenn sie ihren kauknochen bekommt. Aber das ist ja nachts eigentlich nicht so passend. ;-) ist sie vielleicht einfach ausgeschlafen? Bin für jeden Tip dankbar. Nächste woche haben wir einen Termin beim Tierarzt, aber vielleicht habt ihr bis dahin einen Tip. Viele Grüße Alex mit Emma

in Hundewelpen

• Kratzen beim Fellwechsel

Wir haben festgestellt das sich Khaleesi sehr häufig früh kratzt und am Tag dies öfters macht als normal. Dies hatte sich schon letztes Mal bei ihrem ersten Fellwechseln von Winter auf Sommer. Danach ging es auch wieder weg. (Ich glaube zu Sommer von Winter macht sie es nicht, also da haben wir nicht so darauf geachtet)   Ich denke das sie durch das ständige auskämmen der Unterwolle trockene Haut bekommt und es dadurch juckt und zum kratzen führt (da sie im Sommer ihr "Shar-Pei-Fell" bekommt)   Mein Freund denkt es könnte eine allergische Reaktion sein auf bestimmte Gräser, Blüten etc.   Hat jemand vielleicht das gleiche oder so ein ähnliches Problem? Gibt es irgendein Öl oder etwas anderes was die trockene Haut "erfrischt"?  

in Gesundheit

• Starkes Kratzen nach Furminator

Hallo Foris... Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Charly. Immer wenn ich ihn mit dem Furminator Bürste kratzt er sich danach tagelang und das schon mehr als normal. Mittlerweile habe ich auch schon rausgefunden dass es am Furminator liegt den ich auch schon gründlich gesäubert habe aber es fängt danach immer wieder an. Andere Bürsten nehme ich nicht weil ich dann Bürsten kann wie ich will und er immernoch extrem haart. Was kann ich dennoch machen? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen lG Marie und Charly

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.