Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorsicht bei Bravecto


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen über viele Jahre nur sagen, dass die Zeckendichte im Sommer extrem zurückgeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hmm, also die letzten zwei Wochen oder so hatten wir auch noch mal deutlich weniger Zecken, davor gab es immer noch welche zum Abpflücken... oder überm Auge.

Link zu diesem Kommentar
Enya04

Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen über viele Jahre nur sagen, dass die Zeckendichte im Sommer extrem zurückgeht. ;)

Schon eigenartig, dann wäre ja nur Juni, die Zeckenzeit. Denn Amgio hatte den ganzen Mai keine Zecke, und wir haben ihn auch erst seit Anfang Mai. Nach meiner jahrelangen Erfahrung ist das sehr unterschiedlich. Mein Vorgänger-Hund Joschi hatte in den ersten Jahren, egal ob März, April bis hin in den September immer wieder mal Zecken. Die letzten 4 Jahre war er dagegen so gut wie resistent, ohne groß was dagegen zu machen, da machte ich anfangs mehr und jetzt auch.

 

Der erste Hund hatte widerum nur Zecken, wenn wir in bestimmten Waldgebieten unterwegs waren, bei uns gab es zu der Zeit eher seltener welche. Es war sehr unterschiedlich in den über 22 Jahren. Chemie habe ich 2x genommen. Beim ersten Hund. Am Anfang seines Lebens, nach seinem Welpenalter und am Ende seines Lebens, was wohl MIT auf seine Nieren ging. Mit, nicht ausschließlich. Seit dem nehm ich keine Chemie mehr. Knoblauch hat zum Beispiel gar nichts geholfen. Bei keinem Hund. Manche sind ja auch dagegen, manche dafür, wegen Blutbildveränderungen, die entstehen können. Das hat ihnen aber nichts geschadet, einzig und allein dem Ersten die Chemie :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Thread is schon etwas älter, aber trotzdem möcht ich euch was erzählen. JayJay hat Anfang Januar 2017 Bravecto erhalten wegen Demodex! Ich olle Huhn hab den TA nicht hinterfragt, da das Vertrauen grundsätzlich da ist. Tatsächlich nach ca. 3 Wochen verschwanden die roten durch Demodex verursachten Stellen allmählich (ja es war Demodex... die Milben haben auch mir durchs Mikroskop zugewinkt:72_imp:!) aber nach knapp 3 Monaten Gin es wieder los.. ab zum TA, da wieder rote stellen, wieder Geschaukel.. wieder Bravecto erhalten... 

Mich mit der Züchterin noch abgesprochen ob andere Wurfgeschwister das hätten. .. nein nur wir haben das Montagsmodell:wub:.. sie hat mir aber abgeraten von Bravecto und einige Links zugesandt... uiuiui... ich habe mich noch weiter eingelesen und für mich entschlossen, dass ich die neue Tablette nicht geben werde.. sondern dem TA zurück gebe.. ist noch sauteuer das Teil...

 

Der TA war nicht begeistert, aber er war erstaunt ob meiner "Medikamentation" und den draus resultierenden Ergebnissen..

 

JayJay ist jetzt seit einem Jahr ohne Demodexausbrüche und dies ohne Bravecto und Co. Ich gebe statattdessen täglich 1 Messerspitze Propolis-Pulver in jedes  Fressen. Das Immunsystem wir ja so auch gepuscht.... prima funktionierst. 

Obs am Lachsöl liegt das so oll fischig riecht oder an den Käsefüssen der Hunde.. wir hatten nicht eine Zecke im 2017. Und wenn, dann würde sie von Hand abgelesen... aber so Zeugs kommt mir nicht in meine Hunde! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

6 Monate war er ja 2017 durch Bravecto vor Zecken geschützt und die Zeckensaison ist ja nicht so lang. 

Möchte deine Freunde nicht schmälern, aber ich bin auf 2018 ohne Bravecto gespannt.

Wobei er ja weiß ist und man bei ihm Zecken ja gut ansammeln könnte nach jedem Spaziergang. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Estray grins... eben genau darum habe ich nicht allzu grosse Sorgen.... weil ich war echt erstaunt ob dem Propolis-Pulver... getreu dem Motto: Nützt's nix, so schadts nix... mal probieren... dan auch den Tip ausgenutzt wegen Entzündungen... Propolis angerührt zu Paste und auf entzündete violische Drüse gemacht... da hatten due Präparatecvom TA nix genutzt... aber da schon! Mich hats überzeugt, dass er im Moment auch ihne Chemie auskommt:D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre auf Propolis.

Behandel damit alles :)

 

Aber innerlich gegen Zecken.....naja.

Hier in Brandenburg gibt es Zecken in der Saison, da hatte ich schon täglich 10 am Hund und ohne adäquates Mittel, kann ich hier nicht spazieren gehen, höchstesn auf dem Seitenstreifen der A 10.

Bravecto gebe ich nicht, hier hat bisher immer noch Frontline Combo in "Unterdosierung" gereicht.

Wir haben hier allerdings auch noch keine hohe Durchseuchung der Zecken mit  Babesiose ect.

Wenn das hier auch so schlimm wird wie in süddeutschland: gute Nacht, dann muss ich noch mal umdisponieren...

 

PS: 10 Zecken bei 3 Hunden sind 30...und das Langhaarhunde. Das sind dann die die ich nicht gefunden habe, die mir beim Absammeln durch die Finger geschlüpft sind....

Ich hatte auch oft 100....ja....100...Das ist dann die Freude, wenn Hund durch ein Nest gelaufen ist......

Link zu diesem Kommentar

Ich wohne in Süddeutschland und in meiner Gegend sind die Zecken keine wirkliches Problem. Klar gibt's welche, die werden abgesammelt und fertig. Habe die Hunde noch nie wegen der Zecken mit Gift behandelt und es war auch noch nie einer krank durch eine Zecke.  

 

Zu Propolis, ich persönlich bin auch ein absoluter Fan davon. Verwende es bei mir für alle möglichen Problemchen. Seit ich aber von einem Hund einer Freundin gehört habe dass dieser allergisch auf Propolis reagiert hat bin ich bei den Hunden vorsichtig geworden. Kennt das sonst noch jemand?

Link zu diesem Kommentar

@2010 Ich geb Propolis ja auch nicht gege Zecken, sondern gegen die Demodex-Ausbrüche. JayJay hatte erst eine Zecke... und die konnte ich von Hand "ablesen"... und mein AmStaff-Omi... die hatte noch nie eine Zecke... 

 

Frontline.. naja.. ich hab das auch daheim... für die Reptilien.... aber auch das benutz ich nur mit äusserster Vorsicht und in extrem geringer Dosierung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...