Zum Inhalt springen
Registrieren

Vögel gucken, "überreizt"


MissWuff

Empfohlene Beiträge

Lemmy
Also, habe dann heute die Leine ab und immer, wenn sie nach mir geschaut hat, habe ich "Sitz" und manchmal "Platz" gesagt, habe kurz gewartet oder auch nicht oder lange gewartet und ihr dann das Spieli gegeben, teils geworfen und meistens gezogen.

 

Das finde ich etwas bizarr   :huh:  wie Duoungleich auch hätte ich da Sorge, dass der Hund am Ende gar nicht mehr gucken mag - muss ja immer sitzen.

Was ich in den Anfangsphasen mit Lemmy gemacht hab war, immer wenn er mich anschaute ein nettes Wort zu sagen. "Super", "Fein" oder meinetwegen auch "hey du". Einfach nur eine Ansprache, ein "Ja, ich bin noch da, und dass  du mich anguckst finde ich nett".

 

Wenn er dann mal von sich aus zu mir kam, gab es auch mal eine Belohnung - einfach nur so.

Ne Zeitlang hat sich das dann wieder ausgeschlichen - ich bin mit dem Hund ja nicht holterdipolter auf die magische Gebrauchsanweisung gefallen :D - aber auch heute noch ist für ihn ein mich-angucken etwas positives.

Das wäre für deinen Fall wohl eher mein Vorgehen, als sie immer hinsetzen zu lassen.

 

Vielleicht liegt es daran, dass mein Hund zwar gerne was mit mir macht, aber so ganz sinnlos geht auch nicht bei ihm - aber ich bin sicher, Lemmy würde nach zu oft "sinnleerem" Sitz schnell einfach stehenbleiben und gar nicht mehr spazieren gehen. (So lief es ja bei dem Versuch, mit ihm Obedience zu machen :lol: )

 

Kann gut sein, dass einem Border das nix ausmacht ;) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

So, da bin ich wieder!

 

Also erst mal: heute kam sie tatsächlich im Wald mal von der Leine, weil das Wetter so schön schlecht war. Da fahren nämlich keine Fahrräder, und grade wenn sie im Unterholz verschwindet und dann eins sieht, bin ich mir nur 95% sicher, dass sie auf einen Pfiff wiederkommen würde. So war aber nicht viel los, ich hatte alles gut im Blick und ich habe noch das Spieli zur Hilfe genommen. Nur abmachen würde nämlich leider, glaube ich, mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nichts bringen, das haben wir ja früher so gemacht, auch mit Richtungswechsel etc., und sie schien sich dieses aufgeregte Wuseln nur immer mehr anzugewöhnen, auch wenn sie sich wenn man sie lässt eigentlich irgendwann immer umdreht und wiederkommt, bevor man außer Sicht ist.

 

Reaktivität ist auch der Grund, warum ich sie ansonsten nur auf dem Feld/bestimmten wenigen Wiesen abmachen kann. Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt und da sind an den meisten anderen Stellen Autos und Fahrräder etwas zu nah, vor allem die Fahrräder, die auf Entfernung noch okay sind aber dann irgendwann wird es heikel, da kann ich noch nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass sie in bestimmten Situationen nicht den Rückruf ignoriert und hinterherdüst.

 

Also, habe dann heute die Leine ab und immer, wenn sie nach mir geschaut hat, habe ich "Sitz" und manchmal "Platz" gesagt, habe kurz gewartet oder auch nicht oder lange gewartet und ihr dann das Spieli gegeben, teils geworfen und meistens gezogen. Da waren wir dann ganz schnell wieder so weit, dass sie mich vorm Losstürmen angesehen hat und keine Vögel verfolgt wurden. Ich konnte dann auch schon ein paar mal "Sitz" sagen, ohne zu belohnen (dann wieder beim nächsten oder 1x beim übernächsten mal).

 

Es lief super, sie hat auch einen anderen Hund zum Spielen getroffen und ist nicht gleich los ins Unterholz, als der ihr zu langweilig wurde, sondern hat wie auf dem Feld wieder nach mir geschaut, juchhu! Nur die letzten 2 Minuten lief sie dann einmal doch los, aber an der Stelle war glaube ich einfach zu viel los und nächstes mal leine ich sie vorher an.

 

Es gab halt echt seeehr oft das Spieli. Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich überlege jetzt, wie ich das die nächsten Tage(/Wochen) weitermache.

 

Ist ein wunderschöner Erfolg, herzlichen Glückwunsch......Wenn Du sie ansiehst, wird sie dasGefühl haben, etwas tun zu müssen, einer Aufforderung nachkommen zu müssen. Vielleicht gibt es einen Weg, dass sie Dich ansieht, und Du mit Gesten arbeitest? Oder völlig unvorhergesehen für sie mal dieses, mal jenes, mal gar nichts tust? Was passiert, wenn sie Dich anguckt, Du sie aber nicht? Was passiert, wenn Du Dich versteckst? Oder zum Nachlaufen aufforderst? Keine Ahnung - sind so Überlegungen.....

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch gut. Wobei ich es andersrum meine und sonst die Folgen die Duoungleich befürchtet, ebenfalls befürchte.

ERST das Stop, wenn der Hund sich dann im Liegen zu dir umdreht. LOBEN, Spielen. Also bei dir gibts super Sachen, während der Reiz langweilig ist, weil Actionstop  ;)

 

Natürlich auch gerne Unterordnungsübungen (mit Spaß), aber nicht in der "akuten" Situation mit z.B. Vögelchen. Kein Sitz oder Platz kann mit einem Vögelchen mithalten  :)

 

Also Kontrolle, Reiz bedeuted Stop, Spaß, Action bei dir. Ich hoffe es kommt jetzt etwas besser rüber.

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich sowieso jeden Blickkontakt oder zu dir kommen  bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Huhu. Also, das mit dem "Sitz" beim Angucken werde ich mir dann noch mal überlegen. Sie führt es eigentlich gerne aus und guckt dann auch schon sehr gespannt, aber sofortige Belohnung findet sie natürlich besser. Ich dachte, ich versuche so, das Tempo weiter aus dem ganzen zu nehmen, aber jetzt scheint mir das nicht mehr so den Sinn zu ergeben.

 

Fürs Mich-Angucken stimmlich gelobt/angesprochen habe ich schon immer, kann aber mit den Vögeln echt nicht mithalten. Dasselbe mit Leckerlies, das ist für sie der Trostpreis, auch wenn ich sie rolle, werfe, erschnüffeln lasse... Spieli fände sie x-mal besser und man merkt es ihr auch an. Verbal mit rufen oder "Let's Go"+umdrehen kann ich sie vom Vogel zurückrufen, aber ich habe das Gefühl, das bringt immer mehr Tempo rein und belohnt das zum-Vogel-gehen/renenn, insofern finde ich das Stop-Signal glaube ich echt am sinnvollsten, wenn sie losdüst (und dann das Spieli).

 

Angst, dass sie nur wegen der Belohnung folgt, hab ich keine, aber schon Sorge, sie mit dem Spieli alle 20 Meter zu sehr hochzufahren auf Dauer. Sie guckt nämlich die letzten 1-2 Wochen echt ständig ins Unterholz. Und das Spieli findet sie wirklich mit Abstand am tollsten. Starren lassen zur Belohnung würde ihr glaube ich nicht reichen und würde sie sicher auch hochfahren, sie mag dann immer gleich in gewisse "Hüttesequenzen" schlüpfen (starren, anpirschen, rennen - entweder zum Vogel oder zu mir).

 

Verstecken ist keine Option, ich kann sie da auch nicht aus den Augen lassen, auch wenn noch eine Person dabei wäre.

 

Hoffe, ich bin auf alles eingegangen - danke euch allen auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...