Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Auto sichern


Loko12

Empfohlene Beiträge

Loko12

Haii,

Wie fahren eure Hunde im Auto mit.

Hundebox oder ein Anschnaller fürs Geschirr. Einfach nur auf der Rückbank.

Bin grad am überlegen ob eine Hundebox fürs Auto sinnvoll ist? Was ist den oder Was soll am sichersten sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund fährt (mit schlechtem Gewissen von mir) aktuell im Kofferraum mit.

Kofferraum ist Knautschzone … und weiter will ich da gar nicht denken ;)

 

Bei Boxen kommt es auf die Größe des Hundes an. Und des Autos.

Mein Auto wäre zu klein für eine Box, in der mein Hund passen würde. Und eine Box, die in mein Auto geht, dafür ist der Hund zu groß ;)

Wenn du zu einer Box tendierst kommt es auf die Größe deines Hundes an. Kleine Hunde könnten in einer Plastikbox noch gesichert sein (durchschlagen bei einem Auffahrunfall die Wand nicht).

Das gilt nur für sehr kleine Hunde. Sobald der Hund etwas größer wird, wäre so eine Metallbox sinnvoll.

 

Beim Anschnallen auf der Rückbank muss man darauf achten, dass zum einen das Geschirr gut gepostert ist und zum anderen die Sicherungen keine Schwachstellen haben.

Auch ist oft der "Anschnallgurt" viel zu lang, dass der Hund bei einem Auffahrunfall gegen den Vordersitzt geschleudert wird, oder Haken oder Ösen brechen und der Hund zum Geschoss wird.

 

In Kanada gibt es eine kleine Organisation, die mal getestet hat. Und das "Click It Sport" war eines, wo der Hund die Rückbank nicht verlassen hat:

http://www.centerforpetsafety.org/cps-certified/sleepypod-clickit-sport/

 

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf ein solches Geschirr umsteigen werde.

Jedoch muss ich dazu dann im Innenraum noch eine Brücke zwischen Vorder- und Rücksitz einfügen, da mein Hund doch recht groß ist.

Link zu diesem Kommentar

Am sichersten ist eine stabile Box von z. B. der Firma Schmidt oder Kleinmetall usw.

Diese Boxen kann man oft gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen. Die halten Jahrzehnte und überstehen mehrere Hundegenerationen.

Man bekommt die Boxen für den gleichen Preis wieder verkauft, wenn man sie nicht mehr braucht.

Sie sind sehr begehrt und halten einfach ewig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...