Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbreitungswege von Flöhen


gast

Empfohlene Beiträge

 - hilft aber alles nix, die Flöhe lieben ihn trotzdem :(

 

Flöhe sind ja nun nicht überall verbreitet. Da muss es eine Quelle geben, wo Dein Hund die einfängt.

Ich hatte in 40 Jahren genau dreimal Flöhe bei meinen Hunden. Die waren durch Besucher- und Pflegehunde mitgebracht worden.

Link zu diesem Kommentar
Enya04

Meistens sitzen sie auch auf den Wiesen, die Flöhe. Wahrscheinlich strahlt der Hund irgendwas aus, wenn sie sich doch mal wirklich vermehren und nach dem Absammeln mehr statt weniger werden.

 

Mein verstorbener letzter Hund hatte 2x Flohbefall, als er krank war (Hund Nr. 2), der erste Hund hatte es einmal noch in jüngeren Jahren. Hier waren die Flöhe nicht hartnäckig. Zwei Dutzend abgesammelt, blieben sie weg. Das waren auch meine 3 mal in 21 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Da muss es eine Quelle geben, wo Dein Hund die einfängt.

 

Klar gibt es die: Wenn ich nachts mit ihm gehe begegnen wir zuverlässig nicht weniger als mindestens drei Igeln, die uns praktisch vor die Füße laufen, von den vielen die ich nicht zu sehen bekomme gar nicht zu reden. Und dagegen kann ich halt auch rein gar nichts tun. Daheim wird alles, was nur ansatzweise Flöhe beherbergen könnte, regelmäßig auf mindestens 60 Grad gewaschen, wo das nicht geht mit Flee-Spray behandelt. So können sie die Viecher wenigstens nicht daheim festsetzen. Aber dennoch, und trotz nun Advantix drauf, kämme ich nach der letzten Runde ebenso regelmäßig immer wieder einen oder zwei Flöhe aus dem Krümel, die er vor dem Spaziergang sicher nicht hatte. Und das kuriose daran: Ich wohne ja nicht erst seit Sandor hier, und weder Glenny noch Kaya hatten jemals auch nur einen einzigen Floh...

 

Von daher bin ich mittlerweile fest überzeugt, dass es einfach für die Flöhe (oder auch Zecken) unglaublich attraktive Individuen gibt, bei denen man nur irgendwie Schadensbegrenzung betreiben kann. Hätte ich wie schon erwähnt vor Sandor auch nie in diesem Ausmaß für möglich gehalten (und ich rede wenn auch nicht von 40, so doch mittlerweile auch schon von bald 30 Jahren mit Hunden).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Silkies, ich vermute, dass Du einfach noch Flöhe (bzw. verpuppte Larven) in der Wohnung hast, wenn Dein Hund mal Flohbefall hatte.

Die können sich wirklich sehr lange halten.

 

Igelflöhe sind eigentlich wirtsspezifisch. Ich habe auch jede Menge Igel im Garten, die kommen manchmal sogar abends in meinen Wintergarten und werden von meinen Hunden verbellt.

Meine Hunde haben noch nie von den Igeln Flöhe übernommen. So einfach springt ein Floh auch nicht von einem Tier auf das andere.

Wenn der Floh auf dem Igel war, dann ist er erstmal satt. Flöhe springen eher von ihren Nistplätzen auf Tiere oder Menschen, wenn sie hungrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Igelflöhe sind eigentlich wirtsspezifisch. Ich habe auch jede Menge Igel im Garten, die kommen manchmal sogar abends in meinen Wintergarten und werden von meinen Hunden verbellt.

 

Dann haben aber unsere Igel auch Hundeflöhe...

Wir hatten mit Marlowe EIN mal Flohbefall, und das war direkt nachdem er einen Igel Nase an Nase "begrüßt" (wohl eher verjagt) hatte. Die Flöhe dort müssen so dermaßen hungrig gewesen sein - Überbevölkerung ;) - dass sie beim Anblick eines Hundes nur noch "Auf ihn!!!" gebrüllt haben.

 

Higgins Flöhe hat er netterweise von einem anderen Hund mitgebracht... :Oo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab eben unterwegs auch noch mal darüber nachgedacht, denn der Gedanke, meine Wohnung als Flohbrutstätte anzusehen, gefällt mir irgendwie gar nicht so recht... :wacko:

 

Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das zwar nicht gänzlich unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich ist. Zum einen habe ich bisher immer gelesen, dass sich Floheier bis zu 6 Monaten halten können; seit dem Ende des letzten "Flohzirkusses" (den ich letztendlich auch chemisch beenden musste :( ) ist es schon ein Dreivierteljahr her. Und innerhalb der Wohnung ist es ja nie so kalt, dass man eine Winterpause annehmen könnte. Außerdem hab ich gerade vor kurzem auch wieder richtig den Test gemacht und den Krümel jeweils vor und nach dem letzten Spaziergang gründlich mit dem Flohkamm durchgesehen. (Zumal man ihm schnell anmerkt, wenn es ihn juckt, er ist da ziemlich empfindlich.) Das Ergebnis war jedes mal das gleiche: Bevor wir das Geschirr angezogen haben habe ich nicht einen einzigen Floh gefunden. Als wir heimkamen sah ich es beim Bürsten schon krabbeln. Und die Flöhe, die ich dann aus ihm rausgeholt habe, waren auch in den weitaus meisten Fällen noch "leer", das sieht man ja beim Zerdrücken. Ich gehe also mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass er sich die Viecher draußen einsammelt. Ob nun von den Igeln oder von irgendeinem Nest auf der Wiese oder im Gebüsch, das lasse ich mal dahingestellt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Enya04

Silkies, ich vermute, dass Du einfach noch Flöhe (bzw. verpuppte Larven) in der Wohnung hast, wenn Dein Hund mal Flohbefall hatte.

Die können sich wirklich sehr lange halten.

 

Igelflöhe sind eigentlich wirtsspezifisch. Ich habe auch jede Menge Igel im Garten, die kommen manchmal sogar abends in meinen Wintergarten und werden von meinen Hunden verbellt.

Meine Hunde haben noch nie von den Igeln Flöhe übernommen. So einfach springt ein Floh auch nicht von einem Tier auf das andere.

Wenn der Floh auf dem Igel war, dann ist er erstmal satt. Flöhe springen eher von ihren Nistplätzen auf Tiere oder Menschen, wenn sie hungrig sind.

Das stimmt nicht so ganz. Der Igel holt sich die Flöhe von der Wiese, auf der er lebt. Der Hund holt sie sich auch von dort, wenn er Gassi geht. Da gibt es mit Sicherheit keine Unterschiede. Meine Hunde haben auch öfter mit Igeln Bekanntschaft gemacht, haben aber auch keine Flöhe bekommen. Es waren nur die Zeiten, wo sie irgendwie attraktiver waren, es sei krankheitsbedingt oder vielleicht sogar hormonell bedingt. Und Flöhe im Haus haben wir auch keine gehabt, dann hätten die ja noch nach dem Befall dort weiterleben müssen, war aber nicht so. Sie waren und blieben auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Enya04

Dazu muss ich sagen, ich habe im Gegensatz zu Silkies nie Chemie nach diesen drei Flohinvasionen benutzt. Habe nicht mal danach gleich die Bettchen gewaschen, wenn sie eh noch frisch waren. Und sie blieben trotzdem weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eben unterwegs auch noch mal darüber nachgedacht, denn der Gedanke, meine Wohnung als Flohbrutstätte anzusehen, gefällt mir irgendwie gar nicht so recht... :wacko:

 

Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das zwar nicht gänzlich unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich ist. Zum einen habe ich bisher immer gelesen, dass sich Floheier bis zu 6 Monaten halten können; seit dem Ende des letzten "Flohzirkusses" (den ich letztendlich auch chemisch beenden musste :( ) ist es schon ein Dreivierteljahr her.

 

Die verpuppten Larven können bis zu 1,5 Jahre leben, bevor sie schlüpfen.

Wenn man einmal Flöhe in der Wohnung hatte, dann bleiben die Puppen oft von der Flohvernichtung verschont, weil sie mit dem Staubsauger nicht zu entfernen sind und auch Umgebungsspray oder Fogger ihnen meistens nichts anhaben können. Der Kokon schützt sie davor.

Die Puppen sind mit dem Kokon auch fest in Ritzen und Fugen verklebt, darum bekommt man sie mit dem Staubsauger nicht einfach weggesaugt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt nicht so ganz. Der Igel holt sich die Flöhe von der Wiese, auf der er lebt. Der Hund holt sie sich auch von dort, wenn er Gassi geht.

 

Flöhe leben nicht wie Zecken einfach auf der Wiese. :)

Sie sitzen entweder auf einem Tier oder in Tiernestern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...