Zum Inhalt springen
Registrieren

Limousine, großer Hund und zwei Kinder hinten?


Wanilly

Empfohlene Beiträge

Wanilly

Hallo,

Ich bin ganz frisch hier und suche Rat.

Wir haben einen vier Monate alten Golden Retriever uns für lange Familienfahrten noch kein großes Auto. Wir haben derzeit einen älteren 3er BMW Limousine, d.h. der Hund kann nicht in den Kofferraum. Bisher fuhren Hund und zwei Kinder (Sitzerhöhungen) angeschnallt auf der Rückbank mit. Nun wollen wir bald eine Reise (500km) machen. Hat jemand Erfahrung? Wird dem Hund das zwischen den Kindern zu eng?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo!

 

In Eurem Fall käme nur die Variante Geschirr mit Adapter infrage, etwas Derartiges z.B.: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte.

 

Da Du ja schreibst, dass bisher auch alle angeschnallt auf der Rückbank sassen, hast Du eine derartige Sicherung ja sicher schon.

 

Sollte auch für 500 km kein Problem sein. Wenn ihr für moderate Temperaturen im PKW sorgen könnt und ggf. Pausen macht, wo der Hund mal was trinken und sich bewegen kann, sehe ich spontan kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Wie Gundi sehe ich das auch, ergänze aber um den Sicherheitshinweis den Hund bei Pausen erst anleinen, dann erst den Sicherheitsgurt im Auto lösen - nicht dass der Hund vor Aufregung ungesichert aus dem Auto hüpft...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zusätzlich noch den Fußraum zwischen den Kindern mit Decken und Kissen / wahlweise auch Jacken etc. auffüllen, dann kann sich die Fellnase etwas mehr ausbreiten, wenn der Bedarf da ist.

 

Das eigentliche Problem ist leider, dass der Hund, auch wenn er mit Gurt richtig gesichert ist, bei einem Aufprall trotzdem durch das Auto fliegen wird.

Nicht unbedingt nach vorne, wenn der Gurt kurz genug ist, aber auf der Rückbank wird er für die Kinder eine echte Gefahr. :o

Das hat allerdings nichts mit der Entfernung von 500km zu tun, denn der Transport von Hund und Kindern zusammen auf der Rückbank, ist generell eher suboptimal. :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten immer zwei Hunde a´15 kg, 50 cm hoch, einer davon war immer im Beifahrerfußraum vorne. Wäre das bei eurem noch jungen Hund für diese Zeit eine Option?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...