Zum Inhalt springen
Registrieren

Bruxismus ständig Schmerzen


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Stefanie79

Du könntest Dir vom Arzt Novalgin Tropfen/Tabletten aufschreiben lassen.

Generell empfiehlt es sich immer einen "Magenschoner" dazu zu nehmen.

Pantropazol oder ähnliches.

 

Hat der Zahnarzt mal geguckt wie Dein Schlussbiss (Okklusion) ist oder wie die Zähne bei Kieferbewegung stehen?

 

Zusätzlich würde ich auch noch einen Orthopäden auf Halswirbelsäule etc pp gucken lassen. Evtl ein MRT machen lassen.

 

Den Nacken immer schön vor Zugluft schützen.

 

 

Möglichst vor dem Schlafen entspannen.

Was mir gut hilft ist mit den Fingern vorsichtig in kreisenden Bewegungen über die Kiefergelenke zu massieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche auch eine Knirscherschiene, ohne die ginge gar nichts, aber bei mir wurde es erst VIEL besser, als ich bei einer Osteopathin war.

 

Mir hat die Osteopathin dazu geraten nur eine Unterkieferschiene zu tragen und die sollte aus Silikon sein und nicht aus hartem Plastik. In der Regel werden ja Oberkieferschienen verordnet, die zwar innen mit Silikon beschichtet sind, aber außen aus hartem Kunststoff sind.

Die Kombination aus weicher Unterkieferschiene und der Besuch bei der Osteopathin haben mich schmerzfrei gemacht.

 

Mein Zahnarzt hat die weichen Unterkieferschienen nun schon einigen geplagten Patienten verschrieben und auch da gab es positive Rückmeldungen.

Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft die Schiene durch zu beißen ;)

 

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird *DAUMENDRÜCK*DAUMENDRÜCK*

Link zu diesem Kommentar

Dauerschmerzen sind doof und können einem so ziemlich alles verleiden. Aber ich würde auf gar keinen Fall Selbstmedikation betreiben. Am besten genau die Ursache herausfinden und wie die behandelt werden kann. Hand in Hand damit könnte die Behandlung durch einen Schmerztherapeuten (Anästhesiologie) einhergehen, denn auch Schmerzmedikation sollte durch einen Fachmann erfolgen. Die üblichen Schmerzmittel haben ja durchaus ernstzunehmende Nebenwirkungen. Leider gibt es Schmerztherapeuten nicht gerade häufig…

 

Novalgin ist eine Idee (kann aber Auswirkungen auf die Blutwerte haben), wird gerne von Orthopäden verschrieben, wie ich es mitbekommen habe, ansonsten ist Naproxen besser verträglich als Ibuprofen oder Paracetamol und nicht ganz so gefährlich, insbesondere wenn man das Mittel häufiger nimmt. Aber beides sollte definitiv von einem Facharzt verordnet und begleitet werden. Und bei Opiaten natürlich erst recht. Ich denke, es wäre sehr wichtig, genau herauszufinden, wo der Schmerzherd ist und um was für Schmerzen es sich handelt, also z.B. ob es eher muskuläre Schmerzen sind oder Nervenreizungen und wo genau der Schmerzherd ist: Das bestimmt wiederum das Schmerzmittel der Wahl.

 

Ansonsten würde vielleicht helfen, die Beißschiene auch tagsüber zu tragen, denn mit den Zähnen knirscht man ja unbewusst, man bekommt es gar nicht mit, dass man es tut. Eine andere Idee wären vielleicht auch noch Entspannungsübungen, wie z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, wo es um bewusstes Anspannen und Entspannen bestimmter Muskeln geht. Anleitungen dazu gibt es im Internet. Aber vielleicht kennst Du das ja auch schon.

 

Das sind so meine Überlegungen, vielleicht gelingt es Dir ja, die entsprechenden Ärzte in Spanien zu finden.

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Erstmal Danke an euch!

 

Moss, die Schmerzmittel bekam ich ja vom Zahnarzt verschrieben (Voltaren Tabletten und vorher Ibuprofen).

 

Entspannungsübungen mache ich, bewirken aber so gut wie nichts.

 

Ich werde mir jetzt erst einmal einen Osteopathen suchen. 

 

das mit der Schiene tagsüber probiere ich aber mal aus, während des Jobs (arbeite von Zuhause, da sieht das keiner :D ).

 

Es ist schon wie verhext, weil es einen Tag besser ist, sodass ich denke, nu ists vorbei mit dem Mist und am nächsten Tag geht wieder alles von vorne los.

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt Schmerzen sind eine Frage der inneren Haltung, hatte noch keine .

Natürlich hat jeder wohl eine unterschiedliche Grenze aber das hilft dem einzelnen nicht.

Das fatale daran solche Schmerzen "auszuhalten "fördert meist den Verursacher.

Schon/Fehlhaltungen sind Symptome die nicht veränderbar sind unter Schmerzen.

Marion zuerst braucht es ein wirksames Schmerzmittel.

Novalgin ist ein Versuch wert.

Wg der Titanstäbe bekam ich Tillidin aber die Nebenwirkungen sind echt übel.

Daumen drück !

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke, die ist eh seit vielen Jahren problematisch (seit Autounfall). Werde mich mal umhören, ob es hier einen Osteopathen gibt. 

 

 

Ich würde mir Physiotherapie verschreiben lassen und eine Physio suchen, die auch in der Dornmethode ausgebildet ist.

 

http://www.physiotherapiepraxis-kerstin-mueller.de/therapien_dorn.php

 

Zahnschmerzen können tatsächlich durch verschobene Wirbel entstehen, weil die kleinen Muskeln alle durch die Fehlstellung verkrampft sind.

Stress kann auch zu Zahnschmerzen führen. Die Aufbiss-Schiene schützt zwar die Zähne, aber entkrampft nicht die Muskeln und Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

 

Ich werde mir jetzt erst einmal einen Osteopathen suchen. 

 

Ich habe nur mal nachgeschaut. Laut Wikipedia Osteopathie wird zum Teil als Synonym von Chiropraktik (unter dem Namen kenn ich es) gebraucht. Ich weiss nicht unter welchem Begriff es in Spanien läuft, aber evtl mal danach suchen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich würde mir Physiotherapie verschreiben lassen und eine Physio suchen, die auch in der Dornmethode ausgebildet ist.

 

http://www.physiotherapiepraxis-kerstin-mueller.de/therapien_dorn.php

 

Zahnschmerzen können tatsächlich durch verschobene Wirbel entstehen, weil die kleinen Muskeln alle durch die Fehlstellung verkrampft sind.

Stress kann auch zu Zahnschmerzen führen. Die Aufbiss-Schiene schützt zwar die Zähne, aber entkrampft nicht die Muskeln und Nerven.

 

Falls es hier keinen Osteopathen gibt, werde ich zu eine Physiotherapeuten gehen. Dann kann ich dort auch fragen, ob er in dieser Methode ausgebildet ist.

 

Naja, meine HWS hat eine Fehlstellung, aber bereits seit Kindheit an (bisschen schief). 

 

Ja, die Aufbissschiene ist zum Schutz der Zähne da. Bevor ich die bekam, hatte ich einige Monate lang immer wieder mit Zahnproblemen zu tun. Deshalb ist mir dieser Schutz wichtig. 

 

Sie ist übrigens weicher als die üblichen, Pudelmania und auch nur für den Unterkiefer.

 

Und zum Stress: Wenn ich irgendwas habe, das sich über längere Zeit hinzieht, denke ich immer an den Zusammenhang Körper-Geist-Seele. Nur, diesmal finde ich keine seelische Ursache. Wenn ich eine finden würde, wäre ich dankbar, denn dann könnte ich etwas ändern.

Ich befinde mich zwar in einer Art Umbruchsituation und mein Job steht mir auch oft genug zum Hals raus, aber ich habe so viele Wohlfühl-Oasen am Tag, dass ich mich selten gestresst, deprimiert oder ähnliches fühle. 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe schon, allerdings, bitte nehme es mir nicht übel, finde ich, dass der Zahnarzt bei so komplexen Schmerzzuständen nicht der richtige Fachmann ist. Sicherlich ist er involviert, weil Du mit den Zähnen knirscht. Aber darüber hinaus… Auch, wenn ich es richtig verstehe, ist Diclofenac nicht unbedingt als Dauermedikament geeignet. Ich denke, es liegt noch mehr dahinter, und dafür gibt es dann andere Spezialisten, die sich auch besser mit Dauerschmerzmedikation und deren Ursache auskennen.

 

Was Du zu den Entspannungsübungen sagst, kann ich nachvollziehen, aber manchen Menschen scheint es gut zu helfen. War einfach eine Idee.

 

Übrigens gehören nicht nur Schmerzmedikamente zum Instrumentarium eines Anästhesiologen. Er arbeitet auch mit Physiotherapie, manueller Therapie, TENS-Geräten und anderem, eben auf den Patienten und die Schmerzursache abgestimmt.

 

Ich drücke Dir die Daumen und verstehe, dass dieses auf und ab mit den Schmerzen an den Nerven zehrt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Wenn die Schmerzen wegen des Knirschens entstehen ist der Zahnarzt durchaus der richtige Ansprechpartner.

 

Knirschen wird durch Stress noch schlimmer, daher schau mal ob du Stress hast oder dich etwas bedrückt. Mach etwas zur Entspannung, Joga oder sowas. Durch die Schiene wird das Kiefergelenk entlastet, weil die Zähne sich nicht mehr so ineinander verkeilen können, man rutscht einfach drüber. Durch das Knirschen kommt es zu Verspannungen im Nacken, Kiefergelenk und eben auch Schmerzen an den Zähnen. Es dauert halt etwas bis die Schiene Entspannung bringt. Trag sie so viel wie möglich, ruhig auch Tagsüber.

 

Krankengym würd ich mir auch verschreiben lassen, der kann die Verspannungen lockern. Wenn schon alles sehr verspannt ist, dann kommt man da selbst schwer wieder raus weil einfach alles so weh tut und man dadurch verspannt. Massagen, wärme, Entspannung, Schiene tragen, dann wird es sicherlich besser wenn es von den Zähnen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...