Zum Inhalt springen
Registrieren

Einfach nur Senior, keine Lust oder doch was ernsthaftes?


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Anne_HST

Hallo Wilde Meute,

 

also er bekommt schon seit Jahren Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle und Kollagen von Lunderland. Ich musste ihm jetzt aus finanziellen Gründen "Billigfutter" geben und das war deutlisch sichtbar. Futterumstellung auf Wolfsblut läuft seit ca. 2 Wochen, da sieht man natürlich noch nichts.

Im Durchschnitt wenn ich arbeiten muss gehen wir morgens eigentlich die große Runde, d.h. ohne Leine in der Graft an der Delme entlang bis zu so einem kleinem Teich hinten. Dann Stock ins Wasser und ein paar mar schwimmen lassen, das erhöhe ich aber Mal zu Mal (wenn wir denn bis dort hinten hingehen). Dann Leckerlie suchen, Traingseinheiten und nach vorherigem Stand sind wir diese Runde vielleicht bisschen über 1 Stunde gegangen. Mittlerweile plane ich 2 Stunden ein. Von den km her sind es knapp 5 km.

Dann vor der Arbeit kurz Pippi machen, ca. 10 Minuten und vielleicht 300 Meter.

Abends dann an der Leine die etwas kleine Runde, so ca. 20 bis 30 min.

Und er muss schwimmen, er ist ein Labbi :D

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Aber ehrlich gesagt, geht mir beim schwimmen auch immer die Muffe. Manchmal sieht es so aus, als wenn er gleich ertrinken würde. Also bin ich da auch eher vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar

Bitte zieh ihm eine Schwimmweste an, das macht es auch leichter für ihn und er muss nicht immer gegen den Auftrieb ankämpfen. ;)

Spaziergehtechnisch würde ich es von seiner Tagesform abhängig machen, Schmerzmittel wurde ja bereits erwähnt, irgendwann kommt man nicht mehr drum herum und es erhöht immens seine Lebensqualität.

Ich würde wer weiß was drum geben, wenn ich noch einmal eine Bummelrunde mit meiner verstorbenen Hündin gehen dürfte :(

 

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Ja na klar, nur Getreide :( Premium mit Rind vom Fressnapf... War zwar schon etwas hochwertiger, aber naja....

 

Ich hab des öftern schon was von MSM? Dieses Schwefeldingens gelesen?

 

Jetzt bekommt er Wolfsblut Black Bird Lrge Breed. Ist extra für Gelenke.

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Schwimmweste? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, cool danke für den Tip ;)

Gibt es die zugleich als Kühlweste? Hab ich ja nur gutes von gehört für den Sommer und gerade für die Senioren, die die Wärme schlecht kompensieren können.

 

Das mit deiner Hündin tut mir leid :( Ich will mich mit diesem Thema noch gar nichr auseinander setzen, aber insgeheim tue ich es trotzdem schon. Er ist ja nun in dem Alter wo es jeden Tag passieren könnte :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Physiotherapie kannst Du nicht machen? Das bringt immer noch die besten Erfolge.
 

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Wenn Du den Eindruck hast, dass Wärme ihm gut tut, dann wäre vielleicht eine Heizdecke angenehm für ihn?

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Also Physiotherapie habe ich natürlich auch schon überlegt, kommt aber momentan finanziell leider nicht im Frage.

Okay die andere TÄ hat empfohlen ihn immer ins Wasser zu lassen, damit er sich abkühlt und nicht so stark hecheln muss. Ich hab ihn noch nie nach dem Baden abgetrocknet :-D

Naja bei diesen Temperaturen noch eine Heizdecke?? Ihm ist ja total warm, und eine Heizdecke ist ja dann noch wärmer :-D

Ich hab aus seinem Körbchen auch diese schaumstoffdinger raus genommen, weil die sich so doll verschoben haben, dass er total schief immer darin lag und kaum noch hoch kam. Es ist ein Teppich drunter er hat außerdem auch noch ein Kissen und 3 Decken. Bevorzugt liegen tut er momentan auch immer auf dem Teppich und nicht auf dem Laminat.

Wie teuer ist denn so eine Physiotherapie für Hunde? Ca?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde er läuft nicht sonderlich toll. Es sieht für mich aber eher so aus als ob ihn das laufen ziemlich anstrengt, nicht dass er unbedingt schmerzen hat. 10 ist ja jetzt auch noch nicht so alt. Ich schreibe dass so oft, aber lass bitte mal sein herz vernünftig untersuchen (echo nicht nur abhören). Sehr viele hunde entwickeln im alter eine herzinsuffizienz.

Das hecheln und dieser etwas schaukelnde gang spricht für anstrengung.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Dieses Wetter kann auch SEHR anstrengend sein für Menschen und Tiere! Ich würde nur laufe, wie der Hund will, und nur solange er will und nur so oft er will, zumindest bei dem Wetter....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...