Jump to content

Kann Betty jemals wieder laufen? Was wenn nicht?

Empfohlene Beiträge

Steffie   
(bearbeitet)

Betty ist eine 6jahre junge Boston Terrier Hündin, mit 5kg körpergewicht sehr klein und zierlich.

Ein Pferd hat ihr von oben direkt auf den Rücken getreten...,ich schildere erst mal den Ablauf mit röntgenbildern und so.. Ich muss den Beitrag auch stückeln weil das für mich extrem emotional ist... Und nu heul ich auch schon wieder...

Teil 1. 14.05 Klinik 1

So sah das erste Röntgen nach dem tritt aus... Tierarzt meinte erlösen weil die Kosten für den Versuch das zu reparieren extrem hoch wären... Und ne Prognose bei dermaßen schlimmen Verletzungen sei nicht möglich.... Vom 14 auf den 15 blieb sie in der Klinik um sie überhaupt stabil zu bekommen und ich traf die Entscheidung, die mir jetzt solche Angst macht. Ich lasse sie nicht einschläfern. Der TA sagte es ist möglich, dass sie langfristig schmerzfrei läuft... Neurologische Schäden so nicht feststellbar Wirbelsäule soweit in Ordnung aber er hätte nicht die nötigen Geräte und Erfahrungen um das zu operieren. Er schickt die Bilder an die Klinik und dann hören was die dazu sagen.

25784011fu.jpg

25784049xa.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerhard   

Das würde ich von einem chirurgischen Spezialisten kontrollieren lassen und dann entscheiden. Aber gross Hoffnung hätte ich da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

Ach herrje, da kann man auch nur das Heulen kriegen. :knuddel

Wenn eine OP machbar ist und gute Aussichten hat, dann würde ich das machen. Wenn das aber alles extrem ungewiss ist, dann würde ich den letzten Gang gehen im Sinne des Tieres.

Ich drücke euch die Daumen. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffie   
(bearbeitet)

Gerhard Sekunde das war am 14.05(ich weiß doof dass ich das geteilt habe)

Teil 2, Op und die Tage danach 15.05-24.05
25784170ia.jpg

25784171yo.jpg

25784172vd.jpg

25784173it.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   
(bearbeitet)

Verstehe, die OP war schon. Eine Prognose kann dir aber niemand hier im Forum geben. Alles Gute für euch!! :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bounty72   

Wie gehts ihr denn jetzt?

Meine Miez hatte sich den Oberschenkelhals gebrochen, das ist eine vergleichsweise harmlose Geschichte, es hat über ein Jahr gedauert, bis sie wieder normal (wenn mans nicht weiß) laufen konnte, richtig springen hat fast nochmal so lang gedauert. Die ersten Wochen kamen mir aber wie eine Ewigkeit vor, ein Bild des Jammers. Schon allein durch die sichtbaren OP-Folgen, nackt, riesen Narbe...im Nachhinein hab ich da bestimmt nicht weniger gelitten, als das Tier.

Also, wenn sie sonst stabil ist und halbwegs gut drauf, hab Geduld. Ich drück euch die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   
(bearbeitet)

Das ist eine Frage, die Du nur selber beantworten kannst. Ich hatte auch Hunde mit diesem "Kampfgewicht". Und ich hätte meine Hunde auch nicht einschläfern lassen, so lange sie Lebensfreude gezeigt hätten und mit einer Behinderun zurechtgekommen wären. Im Falle einer eingeschränkten Bewegung der Hinterhand hätten sie einen "Rolli" bekommen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffie   

Am 24. 05 durfte Betty nach Hause,

Konnte weder stehen noch laufen aber die op an sich wäre gut verlaufen.

Und dann wurde es irgendwie seltsam am 27. 05 zum Fäden ziehen und Kontrolle wieder in Klinik 1 und der Doktor fragt warum sie noch nicht läuft... Scary... Er meinte sie müsste zumindest stehen können... Jedenfalls bei der op weswegen er uns überwiesen hatte, leider waren die röntgenbilder und die rücküberweisung noch nicht da. Also nächsten Termin abwarten. Kotabsatz war und ist unkontrolliert und obwohl die Klinik 2 meinte sie würde selbstständig die blase entleeren entpuppte sich das selbstständig als überlaufblase...

Bei dem zweiten Termin in tierklinik 1 waren Bilder und bericht immer noch nicht da. Der Doktor war ziemlich sauer und meinte das da wohl was neurologisches wäre.. War vorher nie die Rede von...

Dann nach telefonkontakt mit klinik zwei, war der Doktor irgendwie seltsam druckste rum und meinte man hätte die op nur gemacht weil ich drauf bestanden hätte. Aber das stimmt so nicht, die hatten bettys röntgenbilder und hatten gesagt, die operieren die Prognose sei so schlecht nicht... Und als wir da waren habe ich extra betont nur op wenn die Prognose für schmerzfrei laufen (langfristig) gut ist, dass es sein kann dass sie einen hinkefuß behält oder Inkontinent wird wurde mir gesagt aber damit kann ich leben...

Das hat mich jedenfalls ziemlich irritiert. Und als der Doktor aus klinik 1 anfing mit der Wirbelsäule und doch neurologisch... War ich vollendet verwirrt. Die Wirbelsäule war in Ordnung ein keilwirbel und irgendwo ein wirbelengstand sei Rassetypisch und nicht schlimm... Und das soll jetzt doch schlimm sein... Ich verstehe das irgendwie alles nicht mehr. Die Röntgenbilder hab ich mir schicken lassen und verstehe nicht warum der eine Bruch nicht versorgt wurde und das knochenstück nicht entfernt... Klinik erst Montag erreichbar... Gestern war dann die physio, kann mir aber auch nichts sagen... Außer ist neurologisch, Übungen gemacht irgendwelche Reflexe getestet.. Sie hat es nicht gesagt aber ich bin fast sicher das sie nicht glaubt dass Betty wieder laufen wird..

ABER, sie macht riesen Fortschritte (finde ich) gestern hat sie sich hingesetzt mit einem gewinkeltem Bein, sie hat sich gekratzt mit beiden hinterfüßchen am ohr. Sie stand bestimmt ne halbe Sekunde alleine, sie ist drei Schritte vorwärts gestolpert, oder gefallen

Das sind doch gute Zeichen oder nicht? Die herabgesetzen Reflex können uns mal

Ich weiß nicht weiter ich bin so sicher dass sie irgendwann läuft aber es irritiert mich das nur ich das scheinbar glaube... Und ich bin total verunsichert durch die Klinik....

Das war jetzt wirklich ein langer Text... Entschuldigung, aber jetzt konnte ich einfach mal alles rauslassen... Gibt es hier im forum Rollihunde falls es hart auf hart kommt... Würde ich mich da gerne ein bisschen schlau machen... Käme ein rollihund für euch in Frage? Sind die Hunde glücklich? Bis zum 14.05 hätte ich gesagt lieber erlösen als Rolli... Aber jetzt ist alles anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lily de Lil   

ABER, sie macht riesen Fortschritte (finde ich) gestern hat sie sich hingesetzt mit einem gewinkeltem Bein, sie hat sich gekratzt mit beiden hinterfüßchen am ohr. Sie stand bestimmt ne halbe Sekunde alleine, sie ist drei Schritte vorwärts gestolpert, oder gefallen

Das sind doch gute Zeichen oder nicht? Die herabgesetzen Reflex können uns mal

Ich weiß nicht weiter ich bin so sicher dass sie irgendwann läuft aber es irritiert mich das nur ich das scheinbar glaube... Und ich bin total verunsichert durch die Klinik....

Das war jetzt wirklich ein langer Text... Entschuldigung, aber jetzt konnte ich einfach mal alles rauslassen... Gibt es hier im forum Rollihunde falls es hart auf hart kommt... Würde ich mich da gerne ein bisschen schlau machen... Käme ein rollihund für euch in Frage? Sind die Hunde glücklich? Bis zum 14.05 hätte ich gesagt lieber erlösen als Rolli... Aber jetzt ist alles anders

Vertrau Deinem Gefühl!

Hilft Dir vielleicht dies hier ein bisschen weiter?

http://www.behinderte-hunde-forum.de/

http://www.dogforum.de/index.php/Board/237-Handicap-Hunde/

Alles Liebe Dir und Deiner Maus.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

Das hast Du toll gemacht, Lily, der Userin die Links einzustellen. Ich glaube, es gibt viele behinderte Hunde und ein Austausch darüber tut Steffie bestimmt gut. Die User dort können ihr bestimmt besser helfen als wir, die ihr nur Kraft geben können......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos