Zum Inhalt springen
Registrieren

"Lass das" - Hunde


Juline

Empfohlene Beiträge

Duoungleich, lies doch nochmal was ich zu rudimentär geschrieben habe und zu Talenten, die Natur fährt zweigleisig und hat so immer ein Hintertürchen offen. Ich bin die letzte, die schwarz-weiß malt. Und wie Bloch schon schreibt, der Typus macht evt. 25 % aus, die Umwelt trägt natürlich auch noch einen großen Anteil am Verhalten bei. Aber wenn man weiß, dass 25 % Anteil in der Vererbung einen enormen Einfluss hat, ist das nun auch wieder nicht so wenig. Ab 5 % spricht man bereits von vererblich relevant. Womit ich nicht sage, dass A und B vererblich sind, das kann sein, muss aber nicht sein, man weiß es einfach noch nicht, evtl. ist es nur Epigenetik . 

 

kareki, ich bin auch kein 100%iger Fan von Bloch, mir missfällt so einiges, trotzdem sind seine Vorträge interessant, aber ich filtere eben. Man darf eben auch nicht die Dinge isoliert betrachten, die er sagt, denn Interviews sind ja auch oft selektiv. Man kann ja auch nicht immer auf jede Frage mit einem Roman antworten, damit alle Eventualitäten abgedeckt sind.

 

Wenn ich hier meine Erfahrungen teile, heißt das auch nicht, dass das immer zu 100 % so sein muss. 

Link zu diesem Kommentar

na ja kareki, ein paar bekannte Hunde sind Hunde aus 20 Jahren Forenbekanntschaften mit mehreren Treffen im Jahr und alles was mich im Laufe der Zeit so kontaktet hat und um Rat ersucht hat und man sich dann auch persönlich getroffen hat und wo ich auch mal die Urlaubspflege oder Krankheitspflege übernommen habe und diverse Züchterkollegen mit deren Rudel und Würfen. Da kommen schon einige 100 Hunde zusammen und nicht nur ein paar.

 

Meine Chiqui hat immer intelligent gehandelt, ich denke, dass kann ich besser beurteilen als du. 

 

Natürlich kann man sich darüber streiten was intelligent ist. Da hat sich zum Glück in den letzten Jahren die Sicht ja auch verändert und die IQ-Test sind da auch kein Maßstab für. Aber man muss sich jetzt nicht an dem Wort aufhängen, sondern sagen wir einfach einen Überlebensvorteil sichern.

 

Du beobachtest sie aber nur ausschnittsweise. Das ist einfach nicht deckungsgleich, meiner Meinung nach :)

Das können hunderte Hunde sein, aber nur als Ausschnitt.

Ich sehe auch einen Krebs (Sternzeichen) in meiner Mutter, wenn ich das so beobachte ;)

Ich habe nicht gesagt, dass sie es nicht ist, sondern dass ich den Schluss *B-Typ/Kopfhund = überdurchschnittlich intelligent, weil sie so oder so gehandelt hat* nicht teile.

Aber genau das will ich dir doch verklickern: Es kann ein Überlebensvorteil sein, den Reiz zu suchen je nach Situation. Da würde dann Yoma oder Chiqui doof aus der Wäsche gucken, um es lapidar zu formulieren ;)

Ich mag Bloch wohl nicht,w eil e rmr in einigen Punkten zu ähnlich ist - ich würd  mich selbst wohl auch nicht mögen.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar ist meine Erfahrung immer ein Ausschnitt, das ist aber bei jeder Feldstudie auch nicht anders. Deshalb ist sie aber nicht falsch, sondern ein Teil des Gesamtbildes und es wäre doch interessant, wenn man die Puzzelstückchen zu einem Gesamtbild formieren könnte, je mehr Teile zusammen kommen je mehr weiß man über das Gesamte. Dann das Teil auszuschließen und abzulehen, nur weil es noch kein Gesamtes gibt, wird niemals zum Gesamten führen. Es ist ein Gedankenanstoß, sich in diese Richtung weiter zu informieren, offen zu sein, statt dicht zu machen. Natürlich muss man auch immer den Aspekt berücksichtigen, dass wir selektiv wahrnehmen und gerade deshalb wäre es auch für dich wichtig, nicht immer nur auszugrenzen, sondern zu integrieren, der eine nimmt dies wahr, der andere das und alles zusammen kann ein Gesamtbild ergeben. Wir Menschen können immer nur selektiv wahrnehmen. Je mehr man weiß, je mehr Fragen tun sich auf, denen man nachgehen kann.

 

Dein letzter Satz ist sehr interessant und ich zolle dir dafür meine Anerkennung. Ja, so ist es, dass was man an sich selbst nicht leiden mag, stößt einem bei anderen oft am meisten auf. 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo vor diversen Seiten schrieb Chibambola das hier (ist nur ein Auszug):

" Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Ansicht, dass man Hunde oder auch Menschen nehmen muss, wie sie sind, man kann sie nicht komplett umkrempeln. Einen ängstlichen unsicheren Hund kann man etwas mutiger machen, aber er wird niemals mit einem von Haus aus mutigen Hund mithalten können und im Grunde ware er einfach nur dankbar, wenn er beschützt würde, so wie es ihm im Rudel eigentlich auch angedeiht würde. "

Grundsätzlich richtig, "umkrempeln" kann man weder Hund noch Mensch.

Aber ich denke nicht, dass der unsichere Hund zufrieden mit seiner Unsicherheit ist, solange er vom Rudel beschützt wird. Das ist nämlich Hilflosigkeit, er ist angewiesen auf die anderen. Wenn man einem solchen Hund aus seiner Unsicherheit heraus helfen kann, er lernt, mit vermeintlichen Gefahren anders umzugehen, dann bedeutet das weniger negativen Stress in seinem Leben und ist somit erstrebenswert.

Denke ich.

Habe gerade heute eine interessante Beobachtung gemacht: nachdem Oliver vor wenigen Tagen das erste Mal im Leben einen größeren, schwarzen Hund in die Flucht geschlagen hat (mit meiner Unterstützung durch meine Anwesenheit), indem er zwei Schritte auf ihn zu gegangen ist und gebellt hat, schien er ausgesprochen zufrieden mit sich und der Welt. Vor diesem Hund hat er ziemlich Bammel, obwohl der jünger und ebenfalls unsicher ist, aber der kommt eben immer sehr staksend, grummelnd und provozierend daher. Heute nun sind wir Giove begegnet, ein etwa ebenso großer und sich ähnlich verhaltender, aber weißer Hund (Verwechslung daher ausgeschlossen). Normalerweise kommt der also angestakst und grummelt, Oliver freezt und erst wenn Giove es erlaubt, geht er sehr langsam weg und dann ist es gut, die schnüffeln auch mal zusammen, aber wenn Giove schief guckt, freezt Oliver sofort und wartet ab.

Heute lief es anders.

Wir kamen aus zwei verschiedenen Richtungen auf einer Wiese aufeinander zu, wir Halter recht weit entfernt voneinander, die Hunde frei und natürlich lief Giove wie King Loui auf Oliver zu... und der hat anscheinend beschlossen, dass er seine neulich so erfolgreiche Taktik nochmal anwenden könnte, anscheinend hat er Nase voll davon, dass andere ihn so rumkommandieren.

Er hat nicht gefreezt (da dachte ich schon "oh jeeeee..."), sondern den stocksteifen Giove rankommen lassen, während er so tat, als müsse er schnüffeln und dann hat er genau einen Beller losgelassen. Also ein "Wau". Kein "wau wau". Allerdings in beeindruckender Lautstärke und mit Überzeugung vorgetragen :D

Giove hat sich echt erschrocken, der dachte wohl, er könne der Memme mal wieder zeigen, wer das Sagen hat. Und danach hat Giove sich kein einziges Mal mehr in dieser steifen, provozierenden Gangart genähert, wir sind wie immer zusammen gelaufen, aber Giove war butterweich in den Knochen und Oliver hat auch nicht immer im Blick behalten, wo Giove nun ist. Schien irgendwie alles geklärt.

(Mit dem schwarzen hingegen ist gar nichts geklärt, da ist die letzte Rechnung noch nicht geschrieben)

Naja, nun hat mein Hund also über 4 Jahre gebraucht, um erstmals einem größeren Hund zu sagen, dass er dessen Verhalten echt doof findet. Und beide Male hat er es nicht bei fremden Hunden gemacht, sondern genau bei den (einzigen) beiden, die ihn bei jedem Zusammentreffen provozieren und gängeln.

Vielleicht bekommt er eines Tages die Hucke voll von einem der beiden (dem schwarzen, Giove ist nicht so), aber wenigstens muss er nicht jedesmal stramm stehen, wenn die in Sichtweite kommen. Ich glaube, Oliver findet das richtig gut, dass er was dazugelernt hat und nicht mehr so darauf angewiesen ist, dass ich schnell genug hinzukomme. Gestern haben wir mehrere größere unbekannte Hunde getroffen, da hat er nach bewährter Methode gefreezt und sich dann entspannt, als die anderen sich als nett rausstellten. Er ist also nicht so doof, die neue Technik wahllos bei jedem anzuwenden, der ihm nicht geheuer ist. (Naja, der Schritt könnte natürlich auch noch kommen, das wäre nicht gut, wie er dann wohl merken wird).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja klar ist meine Erfahrung immer ein Ausschnitt, das ist aber bei jeder Feldstudie auch nicht anders.

Oha - ich denke, zwischen einer Feldstudie (Zitat: systematische wissenschaftliche Beobachtung unter natürlichen Bedingungenund eigenen Beobachtungen mit wechselnden fremden und wenigen eigenen Hunden ist schon noch ein großer Unterschied. 

 

@Cartolina: Tolle Beobachtungen, die Du da immer wieder beschreibst. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...