Zum Inhalt springen
Registrieren

Traggeschirr als Treppenhilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal euren Input.

 

Wir haben eine ziemlich doofe Treppe zu unserer Wohnung hoch. Foxi hatte vom ersten Tag an Schwierigkeiten damit. Am Besten war es immer, sie in ihrem Tempo leinenlos machen zu lassen.

Mit anderen Treppen kommt sie aber gut zurecht.

 

Nun wird unsere Hundeomi ja auch nicht jünger und nach einem anstrengenden Tag trage ich sie abends nach der letzten Runde hoch.

Mit ihren 27Kg geht das, aber vielleicht geht es ja auch noch besser.

 

Nun hatte ich schonmal eine Hundeschwimmweste gekauft, um sie beim Hochgehen zu unterstützen. Das findet sie aber ganz schrecklich und fällt dann mehr die Treppe hoch.

Ich brauche also etwas, womit ich sie richtig tragen kann.

 

Das K9 Tragegeschirr ist ja ganz nett, aber es ist wirklich nur als Tragegeschirr zu nutzen. Ich müsste sie also schlechtestenfalls oben darin einpacken, runtergehen, auspacken, pieseln lassen, einpacken, hochtragen, auspacken.  :(

 

Dann gibt es noch das DoubleBack Harness. https://www.woofshack.com/de/doubleback-harness-klettergeschirr-tragegeschirr-ruffwear-rw-3030.html

Dabei muss man aber auch umständlich alle Schlaufen fest ziehen. dauert bestimmt auch ewig.

 

Das hier: http://www.k9-k4.be/de/154-produkte/p/k9-evolution-cop-hybrid-harness sieht noch ganz nett aus.

 

Oder vielleicht eine teure Schwimmweste, die evtl. so stabil ist, dass an sie damit komplett tragen kann? http://www.juliusk9shop.ch/hundegeschirre/spezialgeschirre/schwimmweste-3in1/

 

Oder was komplett anderes?

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer Hündin mit DM half ein Tuch um die Taille - aber nur treppauf, runter habe ich sie getragen.

Sie wurde aber auch sehr schlank gehalten.

Bei der altersschwachen Dogge meines Bruders tat es ein Kinder - Bettlaken, dehnbar (Jersey?) mit reingeschnittenen Grifflöchern soweit ich mich erinnere, mit dem der Hund die nötige Unterstützung rauf und runter bekam. Ist halt einfacher, das einmal um den Hund zu schlingen, als immer die aufwendigen Geschirre anzulegen. Da muss der Hund aber diese Hilfe auch annehmen wollen, zappeln ist nicht.

Und natürlich trägt man so einen Hund nicht vollständig.

Link zu diesem Kommentar

 

Also es ist halt auch die Frage, wie gesund es ist, den Hund so zu tragen wie er ein einem Geschirr hängt.

Ich finde auf dem Arm trägt es sich bald noch am besten. :unsure:

 

 

Ich hatte gehofft, dass es etwas Rückenschonender gehen würde. Aber wie ihr seht, hege ich da auch so meine Zweifel.  ;)

 

 

Bei unserer Hündin mit DM half ein Tuch um die Taille - aber nur treppauf, runter habe ich sie getragen.

Sie wurde aber auch sehr schlank gehalten.

Bei der altersschwachen Dogge meines Bruders tat es ein Kinder - Bettlaken, dehnbar (Jersey?) mit reingeschnittenen Grifflöchern soweit ich mich erinnere, mit dem der Hund die nötige Unterstützung rauf und runter bekam. Ist halt einfacher, das einmal um den Hund zu schlingen, als immer die aufwendigen Geschirre anzulegen. Da muss der Hund aber diese Hilfe auch annehmen wollen, zappeln ist nicht.

Und natürlich trägt man so einen Hund nicht vollständig.

 

 

Das mit dem Unterstützen habe ich ja mit der günstigen Schwimmweste probiert - Katastrophe  :( Tragen lässt sie sich aber ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Ich hab so ein Geschirr für meinen Hund http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-web-master-harness-schwarz (gibts vielleicht anderswo noch günstiger) jedenfalls half das schon einem altersschwachen und kreuzlahmen Gordon Setter beim aufstehen, ins Auto springen und auch beim Treppe steigen. Den kleineren Springer kann ich damit komplett anheben wie einen Koffer (23 kg). Als Rüde ist der hintere Gurt ungünstig bei der Pinkelei, aber bei einer Hündin sicher kein Problem. Ich nutzt das auch als Geschirr im Auto wenn wir Autobahn fahren und er auf der Rückbank sitzt.

 

Kommt jetzt wohl auf deine Treppe und auf den Hund an, wie bequem das für euch beide dann ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für den Tip. Hund-unterwegs ist ja hier direkt ums Eck und vielleicht machen wir dort mal ein Probetragen. Eine Freundin arbeitet praktischerweise dort. Ich hatte halt bedenken, dass diese Art Geschirr zu wenig Auflagefläche hat.

Link zu diesem Kommentar

Genau das sind ja auch meine Bedenken.

Ich möchte halt schon eine Tragemöglichkeit. Am Besten mit 2 Ösen, so dass ich einen Tragegurt dran befestigen kann.

Ich weiß, ich bin kompliziert. :)

Link zu diesem Kommentar

Lieber wäre mir halt ein Geschirr, mit dem sie pinkeln kann.

Ich hätte also gerne die Eierlegendewollmilchsau. :)

Link zu diesem Kommentar

Das sieht wirklich nicht schlecht aus, Mandy. Vor allem ist der Preis akzeptabel. Ich scheue mich etwas davor, 200€ zu investieren und hinterher stellt sich raus, dass das alles nicht klappt und ich sie wie gehabt auf den Armen hochtrage (was ja gut funktioniert, aber halt für den Rücken nicht so dolle ist).

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe nur so ungerne dort hin, weil ich dann anschließend wieder zu stehe und mich frage, wann zum Teufel ich die 3 Leinen, 2 Halsbänder, den Mantel, die Menschenschuhe und die Hundeleckerchen gekauft habe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...