Zum Inhalt springen
Registrieren

Spielen Hunde?


Empfohlene Beiträge

Anlässlich eines Threads, in dem die Frage auftauchte, ob Hunde tatsächlich spielen, also aus Spaß an der Freud, oder ab es immer rein zweckgebundene Interaktionen unter Hunden sind, was wir als Spiel interpretieren, wäre es interessant, Eure Erfahrungen, Beobachtungen und auch das, was Ihr darüber denkt, hier zu sammeln.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Welpen lernen im Spiel ,ihre Kräfte zu messen und sich ihrem Gegenüber zu zeigen.Sie bauen dort schon die Calmingsignale auf,die sie in ihrem ganzem Leben begleiten.Deswegen sollte ein Welpe nicht so früh weggenommen werden.Auch sehe ich an meinen Hunden,sie rennen gerne ,zerren miteinander.Sie müssen sich auspowern.Aber genauso laufen sie getrennt um ihr Umgebung zu beschnüffeln.Viel "Spiel"mit anderen Hunden ist ehr ein Kräftemessen.Aber solang das lautlos und abwechselnt stattfindet,finde ich es legitim. Wir dürfen halt nur nicht die Hunde zwingen wollen,zu "spielen".Unsere Hunde spielen auch sehr gerne mit uns,als Sozialpartner. Auch das ist indireckt ein Kräfte messen ,oder "will to please", ich denke jeder Hund ist individuell und der Mensch erkennt was zu ihm passt und was ihm gut tut.Wenn es zu viel wird ,muss ich auch hier,meinen Hund beistehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Mich erinnert das daran, dass ich immer denke, dass Spielen, auch das menschliche, sehr unterschätzt wird in seiner Bedeutung und sozialen Funktionen. Dass Spielen "Lernstoff" beinhaltet und auch noch Spass bringt, zeigt mir nur, dass die Natur, so weit es möglich ist, auf freundliche Weise mit den Kinder der diversen Spezies umgeht.

 

Allerdings spielt Lily z. b. nicht, und ich weiss auch von anderen Hunden, die das nicht tun - nicht mit anderen Hunden, nicht mit Spielzeug. Also verspüren nicht alle Hundepersönlichkeiten das Bedürfnis.......?

Link zu diesem Kommentar
Enya04

Kommt wohl auch darauf an, was sie in jungen Jahren gelernt haben. Mein Sheltie, den ich als Welpe bekam, der lernte das Spielen. Der Maltipoo kannte nur das Überleben. Aber die Ansätze zum Spielen hatte er schon, die zeigte er manchmal aber auch ohne Spielzeug, höchstens ansatzweise mit der Kordel.

Unser Amigo spielt mit uns gerne aber vor Bällen hat er Angst. Vielleicht ist er damit gemaßregelt worden, so kommt es uns fast vor.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Kommt wohl auch darauf an, was sie in jungen Jahren gelernt haben. Mein Sheltie, den ich als Welpe bekam, der lernte das Spielen. Der Maltipoo kannte nur das Überleben. Aber die Ansätze zum Spielen hatte er schon, die zeigte er manchmal aber auch ohne Spielzeug, höchstens ansatzweise mit der Kordel.

Unser Amigo spielt mit uns gerne aber vor Bällen hat er Angst. Vielleicht ist er damit gemaßregelt worden, so kommt es uns fast vor.

 

Ich habe Leute gehört, die wirklich davon reden, dass es "ernsthafte" Hunde gäbe...und vielleicht gibt es die ja....es müssen ja auch nicht alle Hunde gleich gern spielen oder überhaupt (als Erwachsene) spielen.....

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich habe die Links noch nicht gelesen, hole ich nach. Meine Erfahrungen zum Thema, Hunde die sich länger kennen, spielen auch miteinander. Was mir bei meinen beiden auffällt, je wilder das "Spiel" ist, umso mehr Stress oder Frust müssen sie abbauen. Dann ist es aber eigentlich auch kein wirkliches Spiel mehr. Dadurch dass sie sich aber sehr gut kennen, kann jeder jederzeit das Spiel sofort nur durch einen Blick abbrechen. Normalerweise laufen die Spiele bei meinen beiden, sind sie nicht gestresst oder frustriert recht statisch ab. Das liegt aber an Hades. Hades ist eher der "Nahkämpfer". Hera ist die Fangstispielerin. Hera hat sich Hades angepasst, weil der einfach wartet bis sie wiederkommt und dann erst weiterspielt.

 

Spielen bei Hunden gibt es meiner Meinung nach durchaus. Hunde werden nicht erwachsen wie Wölfe. Wobei ich mir vorstellen könnnte, das auch Wölfe, wie auch erwachsene Menschen miteinander spielen. Mehr oder weniger je nach Typ. Mein Freund z. Bsp. spielt gerne und viel. Er ist das Kind im Manne. Ich spiele eher weniger. Ist mir irgendwie verloren gegangen.

Ich glaube aber, das Hunde die sich nicht kennen, auch eher nicht spielen, außer sie sind sich von vorn herein super sympathisch und haben ein ähnliches Spielverhalten. Ansonsten ist es oft einfach ein Abchecken des anderen. Ein Kräftemessen, ein Regeln aufstellen.

Bei fremden Hunden spielen meine beiden eigentlich nicht. Es wird Ruhe gewahrt und erst nach der Ruhe erfolgt nach längerer Zeit auch mal ein Spiel. Da muss ich sagen, da gebe ich Anita Balser recht mit meinem heutigen Wissenstand. Hera und Hades haben von beginn an miteinander gespielt, aber die waren sich sofort eins. Das gibt es natürlich auch. Das war aber auch offensichtlich, da Hades sich Dinge bei Hera rausnehmen durfte, die kein anderer Hund durfte. Und auch die Schwester von Hera hat einen Narren an Hades gefressen.

Je behüterter Hunde sich fühlern, umso mehr können sie auch ausgelassen sein. So meine Erfahrung. Hera hat früher gar nicht mit anderen Hunden gespielt. Dafür war das Leben und die Stellung usw. zu wichtig/ernst. Jetzt kann sie loslassen und sich gehen lassen und spielt auch.

 

Wie gesagt, ich habe mir die Links noch nicht durchgelesen. Das ist das was mir zum Thema einfällt. Also meine ganz persönlichen momentanen Erfahrungswerte ganz einfach ausgedrückt. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir auch noch unterscheiden:

Spielen unter Hunden
Spielen mit dem Menschen
Spielen allein

:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde immer das Hunde nur spielen wenn sie sich richtig grün sind und auch schon länger kennen alles andere ist eher ein abchecken

 

Da sieht man deutlich Unterschiede

Kyra hat nur mit wenigen Hunden richtig intensiv und teilweise auch ruhig gespielt oder geschnackelt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...