Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es neben Groß- und Klein- nun auch noch einen Mini-Elo?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Genau der Grund weshalb ich mich nicht mit Züchtern rumplagen will.

Ich bin doch überzeugt, dass ich besser weiss, wer zu mit passt, als irgendjemand, der mich 1-2mal gesehen hat.

Also meine Teetasse fasst keinen 35cm Hund...

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was mir nicht behagt bei dieser Geschichte: Die Elobesitzerin (von den großen) erklärte mir, dass man sich aus dem Wurf keinen Welpen aussuchen darf.

Man kommt erst einmal auf eine laaaange Warteliste und wenn es dann so weit ist dann sucht der Züchter aus dem Wurf den passenden Hund für den Interessenten aus.

 

 

 

 

War bei der Züchterin von Lumi allerdings ähnlich und ich fand es nun nicht so schlimm.

Auch wenn schon ab Woche 2 alle Welpen "reserviert" waren haben wir erst ab Woche 6 erfahren welchen Welpen wir bekommen. 

Die Züchterin hat vorher ausführlich gefragt was den neuen Besitzern wichtig ist etc. Sie fragte auch nach dem Charakter des Ersthundes, was man mit dem Hund später evtl machen möchte und so weiter. 

Natürlich konnte man äußern für welchen Welpen man sich besonders interessiert. Irgendwann wurde man für zwei Welpen vorgemerkt (Käuferwunsch auch berücksichtigt - auch der Wunsch welche Welpen es lieber nicht werden sollen) und nach gründlichen Überlegungen der Züchterin entschied sie welcher Welpe zu welchen Besitzer kommt - so, dass es für alle Welpen passt. Allerdings auch mit Nachfrage ob alle so zufrieden sind. 

(Ich interessierte mich besonders für Hündin Lila und bekam letztendlich auch Hündin Lila) 

So schlecht muss das also nicht sein. 

Nun ist es beim Tervueren allerdings auch so, dass sie als Welpe ziemlich gleich aussehen und nicht so bunt gemischt sind wie der Elo. Das macht natürlich auch einen Unterschied.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau der Grund weshalb ich mich nicht mit Züchtern rumplagen will.

Ich bin doch überzeugt, dass ich besser weiss, wer zu mit passt, als irgendjemand, der mich 1-2mal gesehen hat.

.

 

Die Züchter (wenn sie denn anständig sind) kennen aber ihre Welpen und können den Charakter einschätzen. 

Lumi z.B hat sich bei Besuchen immer ganz lieb gezeigt war "hinter den Kulissen" jedoch oft ein kleiner Giftzwerg. ;) 

Man bekommt bei einem Besuch ja doch nicht so viel davon mit wie ein Welpe wirklich ist.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube schon, dass sie ihre Welpen kennen. Aber sie kennen mich nicht (genug), auch wenn ich zu Besuch gekommen bin. Oder vielleicht gerade dann, glaube ich sehr schnell in eine Schublade gedteckt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Hmm also wenn ich unbedingt einen beispielsweise weißen hund möchte, der Züchter aber findet der schwarze würde charakterlich besser zu mir passen und mir den dann aussuchen, wäre das aufjedenfall ein Grund für mich den Züchter zu wechseln.

Ich habe z.B. auch gezielt nach einem creme farbenden Rüden gesucht. Und hätte mir der Züchter eines der creme farbenden weibchen ausgesucht hätte ich auch abgelehnt und weiter gesucht.

Wenn alle Hunde gleich aussehen und das selbe Geschlecht haben, dann ist das vielleicht was anderes, aber sonst wäre das ein no-go für mich

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Auch dann kann es bei einem Hund 'klick' machen und beim anderen nicht. Und es sollte ja ein paar Jahre halten.

Ich habe zb nach einem Appenzellerfarbigen Hund gesucht, aber bei Wega und der einen Schwester hat's geklickt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor einigen Jahren auch für diese Neuzüchtung interessiert, war dann aber schnell davon wieder abgekommen, nachdem ich diese Dissertation gelesen hatte - zeugt für mich nicht wirklich für seriöse Zucht.
 

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich das völlig unproblematisch finde ,einfach ehrlich.

Wäre Arvids Züchter zb der Meinung gewesen es muss eine Hündin sein, dann halt nicht.

Ich wollte einen Rüden.

Aber wäre doch völlig OK wenn es dann eben nicht passt.

Mit der Elo Zucht ging mir vorhin schon durch den Kopf als gutes Bsp.für seriöse Zucht finde ich ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich kenne einen Elo recht gut. Ist der Schnuffel einer ganz lieben Polar Userin. Ich durfte mit zum Züchter und habe mich auch mit der Elo Zucht und den Anfängen mit eingelesen und wie die Zucht Kriterien sind. Da könnte sich so mancher anderer was anschauen.

Steffi durfte ihren Diego sogar selbst aussuchen, was ich bei meinem FCI Hund z.b. nicht konnte.

Diego war auch ein paar Tage bei uns und der Elo gefiel auch meinem Mann sehr gut.

http://www.schbazl.de/einhundeblog/wordpress/wieder-alleine/

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Mir geht es an sich nicht um den Elo, ich kenne keinen, oder habe jedenfalls keinen als solchen erkannt.

Ich finde einfach es wäre besser 'neue' Rassen zu züchten, wenn man dort wirklich auf die gesundheitlich kritischen Punkte schaut.

Bei vielen Rassen ist ja der kleine Genpool das Problem, und das kann halt nur mit Einmischen von anderen Rassen mäglich.

Persönlich finde ich übrigens auch, dass es zuwenige Hunderassen in der Grössenordnung 40-50cm gibt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...