Zum Inhalt springen
Registrieren

Häufchenkunde


Estray

Empfohlene Beiträge

Estray

Was seht ihr in diesem Kackhaufen? 

 

 

post-33151-0-44800300-1465375575_thumb.jpg

 

post-33151-0-19222800-1465375577_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ich vermute erstmal nix, sondern hoffe, dass mir jemand ein paar Ideen liefert, was du ja gemacht hast. Danke :).

Es ist Fluses "Schiss". 

 

Meine Googelei ergab aber auch, dass das Darmschleimhaut sein kann, die sich hin und wieder erneuert. 

 

Ich nehme es aber schon ernst, erst recht, weil Fluse die letzten 3 Wochen schlechter drauf war und auch mäkelig gefressen hat. Blutbild war aber super und der Tierarzt hat nur die vollen Analdrüsen ausgedrückt. Durchfall hatte sie nicht, nur einmal musste sie nachts raus und hat etwas flüssiger und gräulich gekackt. 

 

Ich lasse den Kot untersuchen. 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Macht der häufiger Haufen in letzter zeit?

Vivos kot sieht so ähnlich aus. Nicht ganz so.

Bei ihm ist es wegen der allergie. Er bekommt zwar hydolisiertes Eiweißfutter aber ganz bekommt man Eiweiß nicht aus der Nahrung.

Darum hat er zwar kein Durchfall mehr und auch kein Magengrummeln mehr aber es sind noch viele Haufen und nur der erste ist meist fest

Danach etwas lockerer und dann auch mit Schleim.

Er wurde auch schon mehrfach auf sämtliche sachen untersucht.

Es kommt halt einfach von der allergie und den vielen Haufen.

Da löst sich dann immer auch mal die Schleimhaut.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Mach ich. Lipase auch. 

 

Sie kackt nicht häufig. 

 

Vielleicht ist es bei Vivo doch nicht nur die Allergie. 


Bauchgrummeln und Grasfressen und Übelkeit hat sie schon lang immer mal wieder sporadisch. Lasse sie auf den Kopf stellen.

Link zu diesem Kommentar

Genau so sieht Ricos Häufchen aus wenn er den Tag zuvor ein fleischigen Knochen bekommen hat. Hatte sie zufällig einen bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Bei Sandor ist so was auch allergisch bedingt und nur durch entsprechende Fütterung im Griff zu behalten. Und wenn es akut ist wird das auch behandelt, zumindest bei ihm neigt es nämlich ruckzuck dazu, ein Selbstläufer zu werden: Darm angegriffen (übrigens auch ohne jeden Durchfall), Darmschleimhaut wird abgestoßen, dadurch ist der Darm noch gereizter, verträgt dann auch das Schonfutter nicht ganz problemlos, was zu weiterer Abstoßung führt...

 

Für den Anfang würde ich auch auf jeden Fall einmal einen kompletten Rundumcheck machen lassen, es können ja auch mehrere Ursachen zusammenspielen. Aber auf jeden Fall würde ich nicht lange warten, denn um so länger dauert es dann auch, bis wieder alles halbwegs stabil läuft.

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Meine Hunde haben so einen Kot etwa 1-2 mal im Jahr. Sieht dann aus, als ob ein Kondom drüber wäre. Ich gehe davon aus, dass sich die Darmschleimhaut erneuert...hab mir die Gedanken drum gemacht. Ich geb einfach ein paar Tage Pansenpulver ins Futter und dann passt das. 

Wenn das allerdings öfter vorkommt, würd ich es auch abchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Lies mal über IBD nach, Eva.

Www.cibdai.de

Beim TA unbedingt CRP bestimmen lassen, das ist ein (zwar) unspezifischer entzündungsanzeiger, aber bei Verdacht auf IBD wichtig.

Solange bis du Klarheit hast würde ich strikt

- Getreide komplett weglassen, auch Reis, Dinkel und alle Pseudogetreide.

- keine Kartoffeln

- KH Quelle tabioka = Sago

- Milchprodukte weglassen

Blaze hat - nach langem diagnostischem hin und her - IBD, und er verträgt IBDerma hyposens von Lupovet mit Abstand am besten.

Jede kleine Ernährungsfehler-Sünde wird mit BreiKot, mehr oder weniger Durchfall und genau so nem schleimüberzug quittiert.

Reagiere ich nicht schnell (das kommt aber praktisch jetzt nicht mehr vor), wird der kot(Überzug) blutig.

Kotprobe ergab nix - keinerlei Gewürms und auch keine Giardien.

Allgemeinbefinden meist normal, vielleicht etwas matt, oder unlustig / wenig Freude, aber fast immer motivierbar.

Warte nicht zu lange mit der Anpassung der Ernährung!

Link zu diesem Kommentar
Estray

Im Normalfall hat Fluse sehr schönen Kot und verträgt auch alles, hat nie Blut dabei und setzt auch nicht häufig Kot ab...IBD, Allergie und Unverträglichkeit halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es auch ganz normal und war heute eine einmalige Sache. Ich werde mir den Kot die kommenden Tage ansehen und sammeln.

Heute gibts jedenfalls Huhn mit Reis und viele kleine Portionen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...