Zum Inhalt springen
Registrieren

Moderation


Damisi

Empfohlene Beiträge

Ganz persönlich von meiner Seite aus gesprochen: Die besten Diskussionen hatte ich oft mit Menschen, deren Meinung ich keineswegs geteilt habe, die sie aber sehr offen und freundlich dargelegt haben. Genau diese Gespräche haben mich auf neue Gedanken gebracht. Natürlich hat sich dadurch nicht meine generelle Richtung verändert, aber in vielem mein Bild gewaltig erweitert. Manchmal offener der Position des anderen gegenüber, manchmal mit neuen Erkenntnissen und Beispielen, die meine bisherige Position gestärkt haben. Aber auf jeden Fall bereichernd, und am Ende stand meist bei aller Verschiedenheit der Ansichten ein gewachsener gegenseitiger Respekt vor dem "Diskussionsgegner".

 

Solche Gespräche mag ich, empfinde sie als ungemein bereichernd und gewinnbringend. Die Voraussetzung dafür ist aber immer, dass allen klar ist: Wir sind sehr verschiedener Ansicht, und das darf auch so sein. Vor allem aber werde ich selbst in der hitzigsten Auseinandersetzung nie als Person, als Mensch in Frage gestellt.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Es gibt dennoch Dinge, die kann man nicht so stehen lassen. Die Erfahrung hat jeder hier schon mal gemacht.

 

Jein! :D

ich habe früher auch viel mehr versucht die Dinge richtig zu stellen, erklären und zu erläutern ... wenn es doof läuft, kann dies eine abendfüllende Beschäftigung sein die einen noch bis in den Schlaf verfolgt. Denn wenn man Pech hat tauchen immer wieder neue Schreiber auf die ihren unüberlegten Senf dazugeben und alles am kochen halten ...

 

Bei mir war der Schlüssel eine ganz bewusste Entscheidung, die virtuelle Welt weniger wichtig zu nehmen!

Es einfach auszuhalten dass irgendwelche Leute im www auch mal falsch von mir denken, vielleicht sogar wirklich ungerecht waren.

 

 

Mein Leben spielt in der reale Welt und Beziehungen. Es reicht wenn ich da meine Kräfte reinstecke ... ;)

 

 

LG, Ulrike

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Ich finde, es ist EINE Sache, zu schreiben: "Du siehst das falsch",

eine andere, zu schreiben: "Das sehe ich anders",

und eine Dritte: "Meine Meinung dazu ist folgende:...."

 

Ich kann meine Meinung sagen. Die kann auch anders sein, als sie eines oder mehrere Vorredner.

Ich muss sie nicht zwingend so formulieren,dass ich irgendjemandem widerspreche.

 

Jeden, der hier schreibt, halte ich für gescheit genug, schon zu merken, wenn eine Meinung, die geäussert wird, nicht die seine ist - ob das nun deutlich so formuliert wird oder nicht.

 

Das mit dem Richtigstellen: Ich denke, in den wenigsten Fällen führt es zum Erfolg, meistens zu langem  Hin und Her .....lohnt sich für mich also nicht. mit denjenigen im Netz, die mir wirklich wichtig sind, ist es gut, da Klarheit zu schaffen. Da kann ich meine Kraft für diejenigen aufheben, an denen mir liegt (und denen an mir liegt).

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich ähnlich, Schnüffelmaus.
Nur bin ich dazu übergegangen, die virtuelle Welt wie die echte zu sehen - "authentisch" zu bleiben :)

Link zu diesem Kommentar

Nur bin ich dazu übergegangen, die virtuelle Welt wie die echte zu sehen - "authentisch" zu bleiben :)

Ok, das erklärt alles.

 

Wer die virtuelle Welt wie die echte sieht......

Link zu diesem Kommentar

Ok, das erklärt alles.

 

Wer die virtuelle Welt wie die echte sieht......

Wer sich im Net anders gibt, als im Reallife, der  benutzt in meinen Augen das Net und die Leute, mit denen er dort in Kontakt ist, auf ziemlich unaufrichtige Weise als Müllabladestelle.

Authentizität ist für mich eines der elementarsten Dinge im Leben.

Link zu diesem Kommentar

Authentisch sein ist was schönes aber wenn ich merke eigentlich erreiche ich mit meinem Sozialverhalten nur negative Reaktionen, ist es toll das ich es Intelektuell bearbeiten kann.

Uns ist Entwicklung bis ins hohe Alter möglich, das ist positiv und Erhaltenswert.

Manchmal verwechselt man Stärke mit Streit ,Engstirnigkeit.

Ich weiß OT :)

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Wer sich im Net anders gibt, als im Reallife, der  benutzt in meinen Augen das Net und die Leute, mit denen er dort in Kontakt ist, auf ziemlich unaufrichtige Weise als Müllabladestelle.

Authentizität ist für mich eines der elementarsten Dinge im Leben.

 

Viele sind  im Net, um zu helfen, und, wie im Reallife,  Gutes und Liebes zu tun.

Auch das kann authentisch sein.

Link zu diesem Kommentar

Authentisch sein ist was schönes aber wenn ich merke eigentlich erreiche ich mit meinem Sozialverhalten nur negative Reaktionen, ist es toll das ich es Intelektuell bearbeiten kann.

Uns ist Entwicklung bis ins hohe Alter möglich, das ist positiv und Erhaltenswert.

Manchmal verwechselt man Stärke mit Streit ,Engstirnigkeit.

Ich weiß OT :)

 

Nö - ich finde, das hast Du sehr gut gesagt.

 

Viele sind  im Net, um zu helfen, und, wie im Reallife,  Gutes und Liebes zu tun.

Auch das kann authentisch sein.

Hat jemand etwas anderes behauptet?

Man kann authentisch helfen - oder auch, wie es sehr oft auch geschieht, das Blaue vom Himmel versprechen und im Reallife merkt man, dass es nur leere Worthülsen waren.

Leute die  nicht authentisch auftreten, egal bei welcher Tätigkeit - sind für mich arm.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...