Zum Inhalt springen
Registrieren

Moderation


Damisi

Empfohlene Beiträge

Dazu noch eine kleine Anmerkung, einfach weil ich glaube, es hängt schon auch zusammen:

 

Authentisch sein finde ich sehr wichtig. Es bringt nix, sich komplett anders zu zeigen als man empfindet. Das bedeutet aber nicht, dass es so in Stein gemeißelt ist, oder? Man kann das, was man als Feedback (direkt oder indirekt) bekommt, durchaus nutzen, um sich selbst zu hinterfragen und reflektieren. Im Idealfall kommt man dadurch zu neuen Erkenntnissen und Einsichten, welche ihrerseits wieder einiges in einem verändern. Und so kann ich dann ebenfalls authentisch vielleicht doch das eine oder andere zum positiven verändern, oder nicht?

 

Ich jedenfalls bin heute nicht mehr der gleiche Mensch wie vor zehn Jahren, und froh darüber. Und würde das, was ich damals authentisch gesagt, getan und geschriebenhabe, heute oft nicht mehr in der gleichen Art sagen, tun und schreiben. Wie schade, wenn man sich da an etwas festklammert, egal ob bei sich selbst oder in der Wahrnehmung anderer.

 

Ich kann mich weiterentwickeln. Andere können das auch. Ich hoffe, andere nehmen es wahr, wenn ich mich weiterentwickelt habe, und messen mich nicht mit dem Maßstab von vor vielen Jahren. Und ich versuche auch umgekehrt, die Menschen auf dem Stand wahrzunehmen, auf dem sie heute sind - und ihnen nicht bereits abgeschlossene Entwicklungsschritte weiter nachzutragen.

 

Just my two cents...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ok, das erklärt alles.

 

Wer die virtuelle Welt wie die echte sieht......

Ja, davinia.

Das heißt: Ich sehe User als Menschen, nicht als Schreibroboter. Ich sehe, dass beleidigende Posts andere eben auch richtig verletzen können und ich verstelle mich nicht. Ich bin im wahren Leben auch so. Unbequem, nicht jedermanns Liebling, aber ich werde von einigen als sehr feinfühlig betrachtet und immer wieder um Hilfe gebeten. Und genau die Resonanz bekomme ich im Internet, auch hier im Forum.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch einen Schritt auf mir unliebsame User zugehen kann, ich bin nämlich nicht nachtragend, auch eine Teil meiner "Echtheit".

Ich sehe es sogar als Voraussetzung, das Internet ernst zu nehmen, natürlich leidet darunter der "LOL"-Austausch, das ist mir klar.

@black jack

Als unauthentischer Troll bekommt man meist nur negative Reaktionen, was diesen dann noch füttert.

Ich hingegen bekomme auch viele positive Rückmeldungen. Allerdings mache ich mein Sozialverhalten weniger von Außen als von Innen abhängig. Statt Usermeinungen und Mitmenschenmeinungen lieber Selbstreflexion. Manchmal, aber noch lange nicht immer, geht das Hand in Hand.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Das sehe ich ähnlich, Schnüffelmaus.

Nur bin ich dazu übergegangen, die virtuelle Welt wie die echte zu sehen - "authentisch" zu bleiben :)

 

Ich lebe diesbezüglich auch sehr authentisch, :)

denn auch in meinem realen Leben gibt es Beziehungen die mir wichtig sind (und in die ich entsprechend investiere...) 

und Leute die mir eben nicht ganz so nahe stehen und die ich nicht so wichtig nehme.

 

Ich habe entschieden, dass Beziehungen in der virtuellen Welt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) grundsätzlich doch zu letzteren gehören.

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Authentisch sein schließt für mich von Haus aus Entwicklung mit ein, die ebenfalls authentisch sichtbar ist. 

Authentizität ist doch nix statisches  :???

Link zu diesem Kommentar

Authentisch sein heißt dann man benimmt sich im Netz so wie man sich auch Auge in Auge benehmen würde? 

 

Wenn das so gemeint ist, dann muss ich davon ausgehen, dass jemand der hier im Netz nett schreibt ohne andere persönlich anzugreifen, ohne penetrant andere nieder zu schreiben, genau so auch im realen Leben ist. Dann muss ich aber auch davon ausgehen, dass jemand der sich hier wie die Axt im Walde benimmt, im realen Leben ebenso mit seinem Benehmen daneben liegt oder? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jo, meine Erfahrung ist, dass die Lieben und Netten im Internet nicht ganz so lieb und nett sind und die Äxte im Walde gar nicht so äxtig sind.

Ich bin so, von daher... man kriegt, was man hier sieht - oder sehen will ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann ich für mich jetzt so eigentlich nicht bestätigen. Die Menschen, die ich im Internet "kennen gelernt" habe und dann wirklich in real getroffen habe, waren genau so wie ich sie im Internet erlebt habe. Das gilt für die die mir sympatisch waren aber auch die mit denen ich, durch ihrer Art und Weise, schon im Internet nicht so viel anfangen konnte. 

Link zu diesem Kommentar

Komisch, wenn dann die Frage auftaucht, ob man denn im "Real Life" auch so wäre ;) ;) ;)


Oder der Spruch: "Wenn man sich real gegenübersitzen würde" (ja klar, Tonfall, Körpersprache, aber damit ist viel mehr gemeint)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Silkies, ich möchte bitte möglichst oft deine Meinung lesen - so wie früher, gut reflektiert, aber oft kritisch und manchmal etwas frech ;)

Der Versuch, die gemeinsame Linie und das Vorgehen bei Extremfällen hier transparent zu kommunzieren, wurde ja nun schon leider als "Bußgeldkatalog" verstanden. :(  Und ich fürchte, das würde mit weiteren Versuchen nicht anders sein. Denn dass wir alle eine lockere, freundliche, konstruktive, verständnisvolle Kommunikation sehr zu schätzen wissen, das muss man ja nicht als gemeinsame Basis kommunizieren. Sondern vielmehr geht es bei moderierendem Eingreifen meist um die undankbare Aufgabe, eine aus dem Ruder laufende Kommunikation irgendwie wieder in vertretbare Bahnen zu lenken. Und niemand, der mitten in einer hitzigen Diskussion und entsprechend erregt ist, wird es gerne lesen, wenn er ausgebremst wird. Da nun offen und transparent zu kommunizieren, wie das Team in so einem Fall als Linie vorgehen wird, ohne dass es wieder als Bevormundung und Drohung verstanden wird - hm, schwierig, oder? :think:

Ich kann glaube ich nachvollziehen, was unter Anderem Kareki zu vermitteln versuchte, und lege klugerweise ein reales Beispiel parat (zu dem ich keine Lösungsvorschläge brauche oder möchte, ich will das nur etwas näher bringen ;) )

Vor ein paar Wochen wollte ich in einem hitzigeren Thread gerade jemanden bitten, seinen letzten Post nochmal besser zu erklären (fragt mich bitte nicht welcher Thread oder welcher Schreiber, daran erinnere ich mich nichtmehr). Ich setze also an, zu schreiben: "Erklär das bitte nochmal mit anderen Worten, so versteht man das glaube ich anders als es gemeint ist!". Mittlerweile hat Mark einen Post abgesendet mit dem etwaigen Wortlaut "Schreibt bitte keine "DU"-Botschaften". Nun wäre mein Post rein formal betrachtet absolut unerwünscht. Natürlich stellte sich mir unmittelbar die natürlich rhetorische Frage: Aber kann das mit dieser Bitte so gemeint sein?

Ich habe den Post dann tatsächlich nicht abgesendet, weil mich dieser Unterschied zwischen mE gedachtem Wunsch und faktisch geäußertem Wunsch erstmal sehr beschäftigt hat. Natürlich wird es immer Grauzonen geben, egal wie gut die Formulierung der Etikette reflektiert wird. Und Menschen, die es gewohnt sind, stringent formal (also wie z.B. in der Mathematik) zu denken, stößt das idR etwas auf (oder sie wundern sich oder sie verstört das, oder oder).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was Mark mit "Du" Botschaften meinte, hat NICHTS mit direktem Ansprechen von Personen zu tun!

 

Da geht es um 

"Du bist zu blöd" - statt dessen besser "Ich würde das so und so machen"

 

Will ich jedoch einen auf etwas hinweisen, das alle anderen def. nicht betrifft, dann: "Bitte Kareki mach ..."

Genau wie hier im Thread steht: "Silkies bitte schreib weiter" und nicht "Man sollte weiter schreiben".

 

Sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe in der Kommunikation!

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...