Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragt ihr nach den Kosten einer speziellen Untersuchung?


UliH.

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

Nun, ich denke mal, dass die Kliniken und Tierärzte zu einem grossen Teil Geld verdienen wollen, wie die Kliniken an Menschen eben auch. Und wer sich nicht gut informiert (jetzt mal unabhängig vom Preis), dem wird einfach ein "Paket" oder so vorgesetzt. Ob es Alternativen innerhalb des Paketes gibt oder nicht, das spielt dann keine Rolle mehr.

Einer Tierklinik o(oder einem TA) meines Vertrauens würde ich allerdings durchaus glauben.......

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Preise erfragt wenn was anstand. Im Zweifel zahle ich aber auch mehr, wenn ich weiß dass der Hund in guten Händen ist. Bei Gelenksgeschichten o.ä. würde ich immer wieder zu der TÄ gehen, die Jacki damals flott gekriegt hat. Auch wenn sie etwas teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Selbstverständlich muss man heute Preisvergleiche machen.

 

MUSS man? Finde ich nicht. Kann man, aber müssen?

Klar schlucke ich oft, wenn ich die Rechnung unseres Tierarztes sehe, schon alleine die 4 Besuche diese Woche ... wichtig ist  das Ergebnis. Nicht die Kosten.

Daher NEIN, ich frage nicht. Weil für mich wichtig ist, dass meine Hunde gut (soweit ich das beurteilen kann) und ggf. auch schnell versorgt werden.

Was hilft mir ein Preisvergleich, wenn die günstigen Ärzte oder Kliniken die sind, die ich eh nicht wählen würde?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem CT wird keine Inhalationsnarkose gemacht.

 

Bubuka, dass dachte ich auch. Aber auch bei einem CT wird eine Inhalationsnarkose gemacht.

 

Ausgangssituation.

Hund hat sich versprungen und wurde TÄ'lich versorgt. Mal war es gut, mal wieder schlecht. Das Röntgenbild gab nicht den Aufschluss, den man sich erhoffte. Um nichts zu übersehen wurde über eine CT Untersuchung gesprochen.  

 

Ich weiß, dass in Nürnberg  und in Dettelbach welche stehen und habe da angerufen

Es war immer der selbe Satz: Wir möchten abklären, der Haustierarzt bereits ein Röntgenbild erstellt hat, der Haustierarzt eine Überweisung und Vorbericht zuschickt und nur eine CT Aufnahme zur evtl. weiteren Behandlung gemacht werden sollte.

Es muss keine weitere Untersuchung oder sonstiges gemacht werden, nur die Aufnahme der beiden Knie. Mehr nicht.

 

Eine Freundin aus NRW gab mir auch die Adresse einer Klinik in ihrem Einzugsgebiet und auch da habe ich angerufen.

 

Die Preise lagen zwischen 450 und 800 Euro für die Aufnahme der beiden Knie, mittels CT.

 

Meine Nachbarin hat mir dann eine Adresse hier in unmittelbarer Nähe gegeben. Eine neue Praxis, neue Geräte und auch ein CT.

 

Habe angerufen und die Chef-TÄ hat mich abends zurück gerufen. Sie war nicht erstaunt, dass ich gezielt nach dem Preis des CT frage und sie nannte mir einen Festpreis von 350 Euro.  Allerdings meinte sie, wäre mit dieser Vorgeschichte eine MRT Untersuchung wesentlich sinnvoller, da man nicht nur die Knochen, sondern auch die Bänder und das Gewebe einsehen kann. Der Preis hierfür liegt bei 650 Euro.

 

Nächsten Tag mit meiner Haustierärztin gesprochen, die selbst über diesen hohen Preisunterschied der unterschiedlichen Praxen/Kliniken erstaunt war. Wenn möglich, das MRT wählen.

 

Gestern waren wir da. Hatte meine Mann mit im Schlepptau, weil ich evtl. gesundheitliche schlechte Nachrichten nicht brauche. Mein Mann hatte den selbigen positiven Eindruck der Praxis wie ich. Das Kleinteil wurde komplett untersucht, musste vorlaufen, Blutbild wäre im Preis noch incl. was ich abgelehnt habe, da bereits vor ein paar Wochen eines gezogen wurde, Besprechung der Aufnahmen beider Knie mit 2 Tierärzten, die MRT-CD und topp Betreuung zum genannten Preis.

Alles ist soweit ohke. Noch ein bissi langsamere Gangart und in ein paare Wochen sollte das Hämatom auch wieder ausgeheilt sein.

 

Was ich zusätzlich machen lies: HD und ED Röntgenbilder (klar - wurden extra berechnet).

Was nicht nur mich, sondern auch die Züchterin freut: Hüfte über 105°, ED absolut topp.

 

Und nein, diese Röntgenbilder sind nicht für die ZZL. Es wird fürs Kleinteil auch keine geben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Nachsatz.

Der Preis hat alles beinhaltet. Inhalationsnarkose, Kontrastmittel, sämtliche Ver- und Gebrauchsmaterialien.

Link zu diesem Kommentar

Also wir fragen immer was bestimmte Untersuchungen oder so kosten...schließlich muss man ja kalkulieren bzw. eventuell fragen ob man Ratenzahlung machen kann falls es gerade unpassend ist soviel Geld auszugeben, aber die Behandlung sein muss...

Wir hatten nämlich meist "das Glück" das teurere Autoreparaturen UND Tierleiden zu gleich da waren und da muss man schon jonglieren ....denn beides war wichtig, ohne Auto keine Arbeit und Tier soll nicht leiden, etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich Uli

 

Das sind wirklich gute Nachrichten :) und ich hoffe das Mämatom ist auch bald Geschichte

Nun weißt du wenigstens das alles Top ist

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab bei meinen Viechern (auch und gerade bei den Pferden) bei größeren Sachen die anstanden, immer nach dem Preis gefragt und falls in der Klinik zu machen mal verglichen, wer da was haben will. 

 

Schließlich ist Tierärztliche Versorgung auch eine Dienstleistung...und da darf man gerne Preise vergleichen. Wichtig ist halt, dass man die Qualität auch im Auge behält. 

 

Gratulation zu den guten Fotos und dem "nur Hämatom"! Das freut mich sehr für euch!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich will das gar nicht wissen, ich schalte Teile meines Gehirns ab, wenn die mir den Rechnungbetrag sagen und halte nur meine EC-Karte hin.

Ist aber wahrscheinlich nicht besonders schlau.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...