Jump to content
Hundeforum Der Hund
UliH.

Fragt ihr nach den Kosten einer speziellen Untersuchung?

Empfohlene Beiträge

Schön finde ich nur immer den mitleidigen Blick der Tierarzthelferinnen, wenn sie mir mal wieder den Rechnungsbetrag verkünden müssen. ^_^

Möchte aber nicht wissen, wie viele Leute da rummeckern über die Preise.

Die Praxis ist nicht günstig, dafür aber ausgestattet wie eine kleine Klinik. Und es bleibt einem doch immer noch selbst überlassen wo man hin geht.

Wegen Butschi meinte ich letztens auch "dreh ihn auf links, egal was es kostet". Waren dann knapp 500€ mit allem drum und dran und das OHNE ein Ergebnis.

Ist halt so und man kann gar nicht oft genug schreiben wie viel Geld ein TA-Besuch kosten KANN, denn viele gehen da einfach

viel zu blauäugig dran und jammern dann rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich tatsächlich überlesen. :D

Tztztz...unfassbar... :rolleyes:  :P  ;)

Aber auch bei der Hälfte wüsste man trotzdem in etwa was auf einen zukommen könnte, dank der Liste. So wie Du schon schriebst:

>>Wenn zum Beispiel eine kleinere Operation gemacht wird, kostet sie beim einfachen Satz der Gebührenordnung vielleicht 400 Euro - beim dreifachen Satz wäre man dann schon bei 1.200 Euro. Ist doch ein kleiner Unterschied.<<

Also hätte man ja grob die Richtung was es dann kosten könnte...und da könnte man sich schon überlegen, ist es mir das Wert"? B)

Aber damit keiner böse Überrascht wird oder jemand meckern kann sollte man halt besser nachfragen... :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nie das Problem, meine TÄ haben mich immer über die Kosten von selbst aufgeklärt, auch wenn um geringere Summen ging ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wenig OT, aber eine durchaus wichtige Frage:

Fragt Ihr nach dem "was danach"? 

Also, was macht man dann mit einem Untersuchungsergebnis - würde dieses etwas ändern - kann man überhaupt etwas tun - welche Konsequenzen hätte diese oder jene Untersuchung?

Man kann ja durchaus häufig nichts machen oder aber beobachtet ab der Sekunde nur noch sorgenvoll sein Liebstes (mir ist klar, dass es bei den meisten Untersuchungen darum geht, für die aktuellen "Symptome" einen Grund zu finden! Das kann - nicht muss - hilfreich sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wenig OT, aber eine durchaus wichtige Frage:

Fragt Ihr nach dem "was danach"? 

Ja, ich stelle die Frage, was bringt eine Untersuchung dem Hund.

Ich hatte zum Beispiel eine alte Hündin mit Epilepsie. Alle einfachen Untersuchungen zur Ausschlussdiagnostik habe ich machen lassen.

Übrig blieb der Verdacht auf einen Hirntumor, der durch ein MRT oder CT nachgewiesen werden könnte. Eine Untersuchung in Narkose, die zudem sehr teuer ist.

Da man einen Gehirntumor beim Hund nicht operiert, hätte ihr die Untersuchung nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade die gleiche Situation von Bubuka - Hündin mit Verdacht auf Epilepsie. Da frage ich nicht nur danach, was das Ergebnis mit bzw. dem Hund bringt / nach den Behandlungsoptionen im Anschluss und frage auch nach der Belastung für den Hund. In dem Fall würde ich eine Narkose bei Epilepsie gerne vermeiden. Zudem sind TA-Besuche für meinen Hund Stress pur. Auch das spielt für mich eine Rolle.

Vor rund einem Jahr hätte ich bei meinem Senior den Verdacht auf einen Lebertumor absichern lassen können. Stattdessen haben wir die Sonnenstrahlen in der Natur genossen, als irgendwelche Untersuchungen machen zu lassen. Es war für mich in dem Fall genau die richtige Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte die gleiche Situation vor rund einem Jahr mit meinem Senior wie Bubuka und bunterhund. Da er durch die letzte Narkose schon nicht mehr der Alte war (dement geworden), hätten wir ihm eine Neue nicht mehr zugemutet, und machen hätte man ja eh nichts mehr können. Also durfte er noch ein Dreivierteljahr, so gut es ging die anfallfreie Zeit genießen.

Nur leider werden trotzdem Untersuchungen gemacht, bei manchen Ärzten, die nichts mehr bringen. Und teilweise sogar ohne Absprache, wo dann später Aussage gegen Aussage steht....naja..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bei speziellen Rad dreht Hund auf

Hallo liebe Hundehalter   Ich hätte da mal ein Thema was mich nun schon länger beschäftigt. Leider wird der Text ein bisschen länger da man soviel erklären muss   Ich binn öfters bei meinem Bruder wenn diese mit dem WOMO unterwegs sind um auf ihr Haus&den Senior Hund aufzupassen. Hier kann man super beim Feldweg die Hunde frei laufen lassen beim Rad fahren. Hab ich den Zweithund mit meinem eigenem mit ist alles ganz normal. Jack läuft freudig mit.

in Hundeerziehung & Probleme

• Katze, Pferd, Hase: Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen

Dazu dieser Link:  https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/katze-pferd-hase-kosten-fuer-haustiere-von-der-steuer-absetzen.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hundeschule ohne Hunde besuchen Kosten?

Hallo an Alle🙋‍♀️   Ich hab mal eine Frage. Ich bin momentan mit einer Hundeschule per E-mail in Kontakt, weil ich in ein paar Monaten mit unseren beiden doch auch vorhabe, eine Hundeschule zu besuchen. Wollte vorerst mal wissen, ob ich ohne unsere Beiden Zwergies zum Zusehen vorbei kommen kann. An und für sich auch kein Problem für die Schule. Aber sie verrechnen den Besuch mit 15 Euro. Das ist zwar jetzt nicht die Welt, aber nachdem ich ja nur Zuschauer bin, stell ich mir doch die Fra

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Die neurologische Untersuchung beim Hund

Ich fand dies Video von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) interessant.  

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Kosten Hundeernährung

Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen, was man im Schnitt monatlich für Futterkosten hat. Habt ihr Lust eine Aufstellung (mit Gewichtsangabe, Alter, Wohnland, und Fütterungsart zu machen?) Klar, ist das nicht unbedingt repräsentativ, aber ich glaube man kann doch ungefähr erkennen, was ein Hund so im Monat (ohne Leckerlies) wegfressen kann...   Jaro ist ein Welpe sehr aktiver Welpe im Wachstum (Schäferhund/Husky/Dobermann/Retrievermix), wiegt  mit 14 Wochen zur Zeit 10 kg (

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.