Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewunsch - aber Eltern sind ein Problem


Emma123

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

Ja, das denke ich auch. Sogar, wenn Du viel Geld auf dem Konto hast - juristisch sind Deine Eltern für das Tier, seine ärztliche Versorgung und die Futterkosten verantwortlich. Und sollte Der Hund mal was anstellen, wo eine Haftpflicht für einstehen muss, wird auch das Sache Deiner Eltern sein.

 

Tierheim: bedenke, dass Tiere, die im Tierschutz untergebracht sind, ein Schicksal mitbringen - was immer Euch das Tierheim zu diesem oder jenem Hund erzählt, er kann sich bei Euch ganz anders darstellen. Dazu, das ein Nachbar sich um Euren Hund kümmern würden, Ihr Euch im Gegenzug um dessen Hund: Dazu müssen die Hunde sich gegenseitig gern haben, sonst geht das nicht.

Ich will Dir nichts ausreden, mag sein, Du bekommst Deine Eltern "rum" :). Nur sollte man immer auch einen Plan B (falls das mit den Nachbarn nicht klappt) haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Gassigänger im Tierheim geht glaube erst mit 18 oder Eltern sind dabei

 

Aber vielleicht im Tierheim generell mithelfen? Die dürften da froh sein um jede zusätzliche Hand.......?

Link zu diesem Kommentar

Wenn "Urlaub" wirklich das Problem ist, kann man das sicher lösen. Man kann den Hund mitnehmen (mache ich immer, Urlaub ohne Hund ist für mich kein Urlaub), allerdings kann man dann natürlich nicht auf die Malediven fliegen oder so. Man kann eine Pension finden (Kostenfrage) oder eben Freunde, Nachbarn, Verwandte.

Ich vermute aber, dass es andere Gründe gibt - Hauptproblem in Deinem Falle könnte sein, dass der Hund nun ungefähr 15 Jahre leben wird (also bis Du 28 bist), in dieser Zeit wirst Du von zu Hause ausziehen, eine Lehre machen oder studieren, vielleicht mehrfach die Stadt und den Job und den Partner wechseln ... alles sehr ungewiss, deswegen stehen die Chancen gut, dass der Hund die letzten 10 Jahre seines Lebens nicht bei Dir, sondern Deinen Eltern verbringen müssen wird. Wenn sie aber eigentlich keinen Hund haben wollen, was sollen sie dann damit, wenn Du ausgezogen bist? Sie sind dann eingeschränkt, was Urlaub, abends ausgehen oder anderes ist und haben auch die finanzielle Belastung zu tragen.

Also solltest Du versuchen, rauszufinden, was die wirklichen Gründe Deiner Eltern sind, nein zu sagen. Denn einige kann man entkräften (Urlaub zum Beispiel), andere nicht (wie haben den Hund an der Backe, wenn Du ausziehst). Dann weißt Du wenigstens, ob es Sinn macht, es weiter zu versuchen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Emma123

Aber sie sagen ja nichts anderes. Meine Mutter hat das letzte al gesagt ich soll meinen Vater fragen, doch wenn der nicht reden möchte motzt er nur rum und tut so als hört er mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Aber sie sagen ja nichts anderes. Meine Mutter hat das letzte al gesagt ich soll meinen Vater fragen, doch wenn der nicht reden möchte motzt er nur rum und tut so als hört er mich nicht.

 

Ich verstehe das Problem. Tatsächlich obliegt so eine Entscheidung rechtlich den Eltern, die juristisch die Verantwortung (auch für den Hund) tragen würden.

Du kannst das nur abwarten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Emma123

Ich hätte da noch eine Frage und zwar habe ich mal gelesen, dass Hunde das Selbstbewusstsein stärken können. Wenn dies wirklich der Fall ist, würde ich mich umso mehr freuen, denn ich habe vor ziemlich vielen Angst und weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Emma123

War wohl auch etwas übertrieben ausgedrückt ich habe eigentlich nur Angst wenn ich zum Beispiel in der Schule ein Referat halten muss, da kam es schon mal zu einem leichten Panikanfall als ich was vor der Gemeinde reden musste.

Link zu diesem Kommentar
Emma123

Ich will noch was ergänzen. Ich habe vor bald 2 Jahren 3 Meerschweinchen bekommen, doch es sollten eigentlich nur 2 werden, aber meine Mutter hat sich so in Bibi verliebt das ich sie auch noch genommen habe. Ich kümmere mich ganz selbstständig um die kleinen, was meine Mutter vorher nie gedacht hätte, weil wir früher schonmal welche hatten, aber um die hatte ich mich nicht gekümmert (lag aber daran dass ich erstens noch zu jung war und 2. waren sie im garten und ich hatte nie Lust raus zu gehen) doch jetzt hat sich alles geändert und ich sage auch immer ganz selbstverständlich Freunden das ich mich nicht treffen kann, da ich mich mit den 3 beschäftigen möchte. Nun freut sie sich auch des öfter wenn ich nicht da bin und ich sehe sie öfters in meinem Zimmer wie sie bei Ihnen sitzt.

Als wir einen Hund für 4 Wochen hatten, fand sie auch das ich mich hervorragend um ihn gekümmert habe und sie wirkte auch nicht so gestresst wie sonst und hat auch sehr viel mit ihm gemacht. Deswegen denke ich, dass wenn wir erstmal einen Hund haben, dass es ihr sehr viel Freude bereitet wie bei den meeris, denn da musste ich sie am Anfang auch zu überreden und jetzt will sie sie nicht mehr missen müssen.

In der Zeit als der Hund da war hatte ich sie auch öfters drüber sagen gehört wie toll es wäre wenn wir einen Hund hätten und das sie auch auf jedenfall mit auf die Arbeit nehmen würde (Firma gehört meinem Vater) und sie würde mit mir in die Hundeschlitten gehen und Hundesport und noch dazu hatte sie auch noch gesagt, dass sie viel öfter walken (weiß nicht wie es geschrieben wird) möchte und mit Hund würde sie es jeden 2. morgen machen denn sie hat eine wassereinlagerung in den Beinen und dadurch verliert sie viele Schmerzen.

Wenn ihr auch noch fragen zu unserem lebensumfeld oder so habt könnt ihr gerne fragen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Emma123

Ich hätte jetzt noch eine Frage und zwar wenn ich mit meiner Mutter über das Thema Hund reden möchte, weiß ich nie wie ich anfangen soll. Habt ihr vielleicht Tipps oder gute Ideen um mit ihr in ein gutes Gespräch zu kommen ohne das es vielleicht eskaliert?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...