Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Abschiedsbrief


Lissy-und-Missy

Empfohlene Beiträge

lady56

Ein wunderschöner Abschiedsbrief ich schick Dir eine Umarmung aus der Ferne.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Auch mir hat es geholfen, einen Abschiedsbrief an meine Lara zu schreiben. Einfach all das, was ich ihr immer sagen wollte (und es auch getan habe) und was ich gefühlt habe, noch einmal aufzuschreiben. Die Trauer geht deshalb nicht weg, aber es hat mich erleichtert. Da konnte ich noch einmal spüren, wie sie um mich war. Ich konnte sie riechen und wusste, dass sie mir ganz nah ist.

2 Wochen habe ich komplett neben mir gestanden, habe nur noch funktioniert. Dann erst habe ich wirklich begriffen, dass sie nicht mehr da ist, nicht gleich um die Ecke kommt. Trotzdem ging mein Blick noch lange Zeit auf ihre Lieblingsplätze oder hinter mich, wenn ich gekocht habe. Sie saß dann immer da und hat auf ein Stückchen Paprika oder so gewartet.

Jetzt laufen auch mir wieder die Tränen über das Gesicht, obwohl das inzwischen 4 Jahre her ist. Ich habe gelernt, dass Trauer in Wellen kommt. Es gibt Zeiten, da denke ich liebevoll-fröhlich an unsere Maus. Aber es gibt immer wieder auch Augenblicke, da überfällt mich diese unendliche Traurigkeit wieder. Irgendwann kam aber die Zeit, ab der die Gedanken mehr und mehr mit Dankbarkeit und fröhlichen Erinnerungen gefüllt wurden.

Lara hat ihren festen Platz in meinem Herzen, so, wie dein Schatz das bei dir hat. Sie wurde auch nicht von Jule verdrängt. Unsere Herzen sind so genial gebaut, dass jeder unserer Lieben sein Kämmerchen dort haben und es nicht für andere freimachen müssen. Es wird einfach ein neues Kämmerchen angebaut.

Und jede Träne, die du um deine geliebte Fellnase weinst, hat sie verdient und heilt deine Seele ein kleines Stückchen mehr.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Auch mir tut es sehr leid!

ich weiß, wie schlimm es ist, seine(n) Gefährten zu verlieren...

Man will halten, kann es nicht glauben, muss es akzeptieren und damit weiterleben.

Einzig die Erinnerung...

da schreib' ich aber nicht "bleibt" - weil Liebe bleibt, und die Sehnsucht sagt:

Jeder Tag, jeder Schritt für Schritt ist es, der Weg hin zu Dir, einem Wiedersehen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein wunderschöner Brief. Mir laufen die Tränen.

Und Erinnerungen kommen hoch.

Vier Jahre ohne Lanya und es tut noch so weh diese Entscheidung getroffen zu haben wie an dem Tag.

Es hilft Trauer in Worte zu fassen. Danke das du das mit uns teilst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich noch einmal für eure lieben Worte und Umarmungen bedanken! Sie waren mir ein echter Trost, auch wenn ich immer weinen musste, wenn ich die neuesten Nachrichten gelesen habe. Aber dem einen oder anderen scheint es ja ähnlich gegangen zu sein, wenn alte Erinnerungen geweckt wurden.

Ich vermisse sie immernoch sehr, meine kleine Omi! Es ist sehr still geworden hier im Haus. Ich vergrabe mich in meiner Arbeit. Das lenkt mich zumindest tagsüber ab. Schlimm sind die Abende und der Moment, wenn man morgens aufwacht und ... Naja - ihr wisst schon!

Ich habe mir fest vorgenommen, wieder laufen zu gehen. Das habe ich in den letzten Monaten sehr schleifen lassen, weil das Ömchen es nicht mehr geschafft hat, mitzukommen. Überhaupt habe ich mein Leben sehr nach ihren Bedürfnissen ausgerichtet. Deshalb ist mir sicher jetzt auch diese Stille so unerträglich. Ich muss erst wieder einen Alltag für mich finden, der mich auch ohne Hund erfüllt.

Unsere Herzen sind so genial gebaut, dass jeder unserer Lieben sein Kämmerchen dort haben und es nicht für andere freimachen müssen. Es wird einfach ein neues Kämmerchen angebaut.

Und irgendwann kommt sicher wieder ein Hundemädchen in mein Leben, das mir den mühsam zusammengebauten Alltag wieder durcheinander bringt. Ich bin ein Hundemensch, werde es immer sein!

Und ich bin fest davon überzeugt, dass mir meine Omi zur richtigen Zeit einen neuen Gefährten schicken wird, der es sich verdient hat, in ihrem Körbchen zu liegen und der es schafft, dass mein Herz ein neues Kämmerchen anbaut!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie viel Liebe aus deinen Worten spricht! Die Tränen laufen ungehemmt bei so viel Traurigkeit.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Verlust verkraftest und genug liebe Menschen um dich hast, die dir dabei helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...