Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

Harte Dinge kauen für oder gegen gesunde Zähne?

Empfohlene Beiträge

Ich habe das ehrlich gesagt  nie hinterfragt und bin erst darauf gebracht worden: 

Wie kommen wir darauf, dass Hunde harte Kausachen FÜR die Zähne brauchen? Wieso herrscht landläufig die einhellige Meinung unter Hundebesitzern, dass Kauen den Zähnen gut tut? 

Ist nicht das Gegenteil der Fall und die Zähne werden dadurch stark überstrapaziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich finde es schon logisch, weil dadurch Essensreste herausgeputzt werden, die ansonsten gerade in den Zahnzwischenräumen verfaulen und Schaden anrichten könnten. Zu hart sollte das natürlich nicht sein, weil dadurch wiederrum der Zahnschmelz angegriffen würde, also auf Steinen würde ich meinen nicht herumkauen lassen :-) Aber rohe Möhren, ab und an mal einen Knochen oder getrocknete Brötchen warum nicht? Und auf Stöckchen kaut er ohnehin dauernd herum. In der Regel wissen Hunde, was gut für sie ist. Unsere Tierärztin war jedenfalls völlig begeistert von Jannis´Gebiss, alle Zähne völlig intakt, keine Verfärbungen und auch keinerlei Zahnstein, so perfekt habe sie das bei einem 11-jährigen noch nicht gesehen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim heutigen Futter muss ja kaum mehr ein Hund seine Zähne überstrapazieren.

Durch die Beanspruchung der Zähne beim Kauen wird auch irgendwie die Verankerung im Kiefer gestärkt, hab ich mal gelesen.

Wega nagt sehr gern an Holz und Tannzapfen rum, zur Unterhaltung, weils gut schmeckt.

Stressabbau (?), sie hat eigentlich keinen Stress :)

Ja, man sieht, dass da oft auch zb Sand daran ist und ihre Zähne abgeflacht werden, aber ich finde das ok, sie wird ja auch älter u d hat dafür kein Zahnstein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das denke ich nicht. Wie kommen wir darauf? 1. Ist es gut gegen Zahnstein, 2. Wurde das Gebiss nun mal dazu entwickelt eingesetzt zu werden und die Beutetiere wurden nicht pürriert serviert.. Das ist auch für die Kiefermuskulatur wichtig. Beim Menschen ist es durch die immer weicher werdende Nahrung dazu gekommen (in der Evolution) dass sich der Kiefer verschmälert hat und viele Menschen heurzutage Probleme haben weil ihre Zähne nicht mehr in den Kiefer passen (ich z.b., kein Platz für die Weisheitszähne). Wie kommst du denn darauf dass die Zähne überstrapaziert werden könnten? Natürlich sollte der Hund keine Steine fressen und Tennisbälle schmirgeln den Schmelz auch gut ab. Das muss nicht sein. Meine Hunde bekamen immer auch harte Knabbersachen und hatten nie Zahnprobleme. ☺

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Beim Menschen ist Kauen gut, weil so der Speichelfluss angeregt und damit Säuren im Mundraum neutralisiert werden, die nach dem Essen entstehen und Karies verursachen können (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).

Ich kann mir vorstellen, dass das beim Hund auch so ist. Außerdem reinigen solche Knabbersachen die Zähne auch mechanisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rinderkopfhaut, Geweihe, Hufe...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hundezähne davon profitieren. Solche harten Kaugegenstände dringen doch gar nicht zwischen die Zähne, zur Reinigung wäre eine gummiartige Konsistenz doch besser meiner Meinung nach. 

Viele Hunde haben ja durch ihr Gekaue schon total angeschliffene Zähne, wo schon der braune Nerv im Inneren rausschaut. Das ist sicher schmerzhaft und nicht gesund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, auf Geweihen oder Hufen würde ich meinen sicher nicht herumkauen lassen, wird das denn von irgendeiner Seite empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Hund hat der Speichel keine vorverdauende Wirkung (nicht wie beim Menschen).

Der dient einzig als Schmierstoff, dass das Futter in den Magen gelangt.

Was hartes kauen - kommt darauf an wie hart :)

Horn oder tragende Knochen von größeren Tieren sind dazu weniger geeignet, weil diese zu hart sind.

Da könnte sich der Hund daran verletzen. Manche kommen so in einen "Flash" und arbeiten sich zu weit vor, bis es zu hart wird.

Weichere Knochen wie zum Beispiel Brustbein sind ein super Kauvergnügen.

Das Kauen hat ja nicht nur eine reinigende Wirkung (wie oben erwähnt). Das Zahnfleisch wird massiert und die Durchblutung angeregt.

Außerdem hat das Kauen für den Hund eine entspannende Wirkung und ist für den Hund sehr befriedigend :)

Darum bekommt das Grautier immer wieder was zu Knüsen.

Sollte man roh füttern, so kann man das Kauen auch durch größere Futterstücke anregen, vorausgesetzt der Hund ist kein reiner Staubsauger ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher dass viel mehr Hunde Gebissprobleme haben weil sie nur Dose oder Trockenfutter kriegen. Caniden sind ha nun mal auch kein neues Modell. Und in der Natur fressen sie nicht nur Eingeweide und Muskelfleisch, sondern knabbern auch gerne mal. Und ich denke ein Hund weiß grundsätzlich was er braucht. Meine hatren auch irgendwann abgeschliffene Zähne. Da waren sie aber auch alt. Irgendwann ist alles verbraucht. Aber Zahnschmerzen, Zahnstein oder Entzündungen hatten sie nie. So falsch kann es also denke ich nicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, wenn mein Hund stundenlang an irgenwelchem Zeugs rumkauen würde, wären wohl die Zähne das kleinste Problem. Da hat der Hund eher Langeweile/Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gesunde Rassen als Familienhund

Hallo! Ich werden öfter gefragt, welche Rasse ich Familien empfehlen würde, die zwar bereit sind den Hund zu beschäftigen, aber keine Extreme möchten.  Welche Rasse ist robust, langlebig und stellt keine übertriebenen Ansprüche an Ausbildung und Beschäftigung?     

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Ersthund knurrt und zeigt Zähne gegenüber den Welpen

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und zwar hab ich mir letzte Woche einen 10 Wochen alten Hokkaido Inu Welpen geholt. Zuhause hab ich als Ersthund einen Fox Terrier Mischling der jetzt 6 Jahre alt ist. Wenn der kleine zum Großen geht, knurrt der große den kleinen an, aber auch kommt es vor dass der Große dann auch noch die Zähne zeigt. Doch wenn wir im Garten sind dann akzeptiert der Große ihn oft und dann wenn der kleine auf ihn zugeht bzw bisschen überdreht ist dann knurrt der große schon.  Ich weiß es ist sicher schon irgendwo hier ein Forum nur ich hab schon gesucht und finde einfach nichts.    Könnt ihr mir helfen wie ich die beiden ''zusammen'' bekommen bzw dass der große ihm akzeptiert?    Ich sag schon danke für eure Hilfe! 😊 

in Hundeerziehung & Probleme

• Lecken und kauen an Pfoten!

Seit ca.3 Wochen kaut und leckt meine Hündin sich an den 2 Vorderpfoten. Die betroffenen Stellen sind schon richtig kahl und rot. Zwischen den Zehen sind kleine krustenartige dunkle Punkte zu erkennen. Ab und an leckt sie auch mitten im Fell rum. Zum TA  gehn wir am Montag.  Meine Frage:  Was könnte es sein ? Hat jemand sowas schonmal gehabt?  Vielen lieben Dank für Erfahrungen 

in Hundekrankheiten

• Lecken und kauen an Pfoten!

Seit ca.3 Wochen kaut und leckt meine Hündin sich an den 2 Vorderpfoten. Die betroffenen Stellen sind schon richtig kahl und rot. Zwischen den Zehen sind kleine krustenartige dunkle Punkte zu erkennen. Ab und an leckt sie auch mitten im Fell rum. Zum TA  gehn wir am Montag.  Meine Frage:  Was könnte es sein ? Hat jemand sowas schonmal gehabt?  Vielen lieben Dank für Erfahrungen 

in Hundekrankheiten

• Eine gesunde Hunde Ernährung

Hallo ich bin Kathrin ich freu mich das hier in dieses Gruppe Mitglied sein darf   ich mache grade eine Ausbildung als Ernährungsberaterin für Hunde und bin bald fertig.Könnte euch unsere Futter mal empfehlen?Meine Tiere lieben es und bin selber sehr begeistert hätte nie dacht das die Ernährung so wichtig ist für unsere Lieben.

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.