Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinöl und entzündliche Prozesse


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Nein, es ist so, dass zuviel LEinöl, also zuviel O3-Fettsäuren das Immunsystem schwächen können, aber Entzündungen entgegenwirkt.

 

Zuviel Omega 6 hingegen fördert Entzündungen, stärkt aber das Immunsystem, die arbeiten also gegeneinander und müssen sich die Waage halten.

 

Der Körper braucht eigentlich mehr O6 Fettsäuren, als O3, in der Nahrung sind deshalb auch wesentlich mehr O6 Fettsäuren (insbes. tierische Fette) enthalten und nur in wenigen Lebensmitteln sind O3 Fettsäuren in größeren Mengen. Wenn man nun einseitig füttert, kann es leichter zu einem O3 Mangel kommen, da O3 und O6 auch noch um das Enzym delta6-Desaturase konkurrieren. 

 

Wer aber meint, massenweise O3-Fettsäuren in den Hund (oder Menschen) reinschütten zu müssen, wird erleben, dass das Immunsystem in den Keller fährt und der Hund sich Viruserkrankungen etc. holt. Ich hab selber mal den Test gemacht und jeden Tag Leinsamentrester mit Quark gegessen, soll ja auch gegen Krebs schützen, schmeckt gut und prompt nach 4 Wochen hatte ich eine Grippe vom Feinsten, richtig heftig. Sonst bin ich nie erkältet, schon gar nicht Grippe.

 

Also viel hilft nicht viel, es muss schon die richtige Dosierung sein! Die richtet sich nach dem Gesamtfettgehalt der Nahrung, je mehr Fett die Nahrung enthält je höher muss der O3-Gehalt sein.

 

http://www.eufic.org/article/de/artid/Die-Bedeutung-der-Omega-3-und-Omega-6-Fettsaeuren/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Öle würde ich abwechselnd füttern, also nicht immer das gleiche, generell. Ich wechsle Leinöl gerne mal mit Hanf- oder Walnussöl.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, dabei sollte man sich aber bewusst sein, welche Säuren in den jeweiligen Ölen vorherrschen und dann bei den entsprechenden Ölen auch nach den vorherrschenden Säuren wechseln. Bringt z.B. wenig für die O3 Versorgung, wenn man Olivenöl mit Sonnenblumenöl und Distelöl abwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ist mir wieder alles zu kompliziert. :angry:

 

Aber danke für deine Ausführungen! :) Ich füttere momentan gar kein Öl dazu. Das Fleisch, was ich füttere, kommt von Tieren, die das ganze Jahr über auf der Weide stehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Fleisch bzw. das Fett genug Omega 3 enthält.

Bin nur unsicher wegen des Fettgehalts - es hieß immer 25%, was früher auch der Fall war. Seit einiger Zeit erscheint es mir magerer bzw. es ist magerer.

 

Wie auch immer, sollte ich mal Öl dazufüttern, dann werde ich schön wechseln. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist so, dass zuviel LEinöl, also zuviel O3-Fettsäuren das Immunsystem schwächen können, aber Entzündungen entgegenwirkt.

 

Zuviel Omega 6 hingegen fördert Entzündungen, stärkt aber das Immunsystem, die arbeiten also gegeneinander und müssen sich die Waage halten.

 

Der Körper braucht eigentlich mehr O6 Fettsäuren, als O3, in der Nahrung sind deshalb auch wesentlich mehr O6 Fettsäuren (insbes. tierische Fette) enthalten und nur in wenigen Lebensmitteln sind O3 Fettsäuren in größeren Mengen. Wenn man nun einseitig füttert, kann es leichter zu einem O3 Mangel kommen, da O3 und O6 auch noch um das Enzym delta6-Desaturase konkurrieren. 

 

Wer aber meint, massenweise O3-Fettsäuren in den Hund (oder Menschen) reinschütten zu müssen, wird erleben, dass das Immunsystem in den Keller fährt und der Hund sich Viruserkrankungen etc. holt. Ich hab selber mal den Test gemacht und jeden Tag Leinsamentrester mit Quark gegessen, soll ja auch gegen Krebs schützen, schmeckt gut und prompt nach 4 Wochen hatte ich eine Grippe vom Feinsten, richtig heftig. Sonst bin ich nie erkältet, schon gar nicht Grippe.

 

Also viel hilft nicht viel, es muss schon die richtige Dosierung sein! Die richtet sich nach dem Gesamtfettgehalt der Nahrung, je mehr Fett die Nahrung enthält je höher muss der O3-Gehalt sein.

 

http://www.eufic.org/article/de/artid/Die-Bedeutung-der-Omega-3-und-Omega-6-Fettsaeuren/

 

 

Also eine Einzel-Erfahrung würde ich jetzt nicht verallgemeinern! Ob die Grippe nicht so oder so zum 1. x gekommen wäre? Ich nehm seit 3 Jahren täglich Leinsamen in Mengen und habe seither keine Erkältungen/Grippe ;-)

 

Und bitte etwas genauer recherchieren, ehe hier Leuts durcheinander gebracht werden. Ganz nebenher kann ein Öl nix "Fördern" (Entzündung), was nicht da ist. 

Leinöl ist sehr speziell und hat eben NICHT "zu viel O6". Ich halte sehr viel von Leinöl - habe damit auch bei Pferden riesen Erfolge gesehen (gerade Ekzemer).

 

https://www.oelmuehle-solling.de/leinoel_nativ.html

 

 

 

Leinöl zeichnet sich durch einen extrem hohen Gehalt an Alpha-Linolensäure aus, die über die Hälfte der Fettsäuren des Öls stellt. Alpha-Linolensäure ist eine pflanzliche Omega-3-Fettsäure und daher für alle, die keinen Fisch mögen oder vegetarisch leben, von besonderer Bedeutung für die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren. Alpha-Linolensäure ist essenziell, das heißt lebensnotwendig. Der Körper braucht sie, zum Beispiel als Baustein für seine Zellmembranen. Da er sie jedoch nicht selbst herstellen kann, müssen wir sie essen.

Leinöl ist eine besonders gute Möglichkeit, seine Omega-3-Versorgung zu verbessern. Da es zugleich relativ wenig Linolsäure enthält, eine Omega-6-Fettsäure, ist Leinöl sehr gut geeignet, das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung in Richtung Omega-3- zu verschieben. Dies wird seit Jahren von der Ernährungswissenschaft empfohlen, weil die heute übliche Ernährung zu viele Omega-6-Fettsäuren aufweist. Aus diesem Grund sollten regelmäßig mehr Omega-3-Fette verzehrt werden.

Alpha-Linolensäure (essenzielle Omega-3-Fettsäure) trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. Schon 1-2 Esslöffel (10 g) decken den täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren eines Erwachsenen.

 

 

Wichtig ist die gute Herkunft/Herstellung - billiges schmeckt von Anfang an "ranzig" + dunkle / kühle Lagerung.

Auch empfehle ich wirklich interessierten:

 

https://www.oelmuehle-solling.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=532&category_id=11&keyword=lein%C3%B6l&option=com_virtuemart&Itemid=51

 

 

 

LEINÖL MACHT GLÜCKLICH

Ein Buch vom Autor Hans-Ulrich-Grimm über die fast unglaublichen Wirkungen eines uralten Lebensmittels. Eine umfassend informative und sehr amüsante Lektüre über die Leinsaat und seine vielfältige Nutzung und Anwendung.

Link zu diesem Kommentar

Öl egal welches KANN zu Durchfall führen.

Ich gebe lieber Nusse ab und an zu futtern.

Meiner z.B. holt sich abends immer seine eine Pekannuss als Betthupferl ab. Da ist nix mit heimlich essen.... *lach*

 

Ungeschwefelte Nüsse findet ihr u.a. hier: http://www.bremer-gewuerzhandel.de/

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

... Leinöl ist sogar bei hochentzündlichen Prozessen wie Krebs sehr hilfreich, siehe die ....

Seit wann ist Krebs ein Entzündung?

Link zu diesem Kommentar

Bei Leinöl und entzündlich fällt mir nur ein, dass man einen Lappen, der in Leinöl getränkt ist, nie zusammengeknüllt liegen lassen darf, weil es selbstentzündlich ist. 

 

Hat mit dem Füttern jetzt aber so gar nichts zu tun....  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...