Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mimmotschka

Fangzähne beim Welpen ziehen lassen?

Empfohlene Beiträge

Ich würde den TA das beurteilen lassen. Der kann dir am besten sagen, ob man noch warten kann. Bei meinem Felix (Fundhund) hat sich da offenbar niemand drum gekümmert und so hat er oben vier Fangzähne. Sieht komisch aus und auch das Gebiss ist etwas verschoben. Man sieht es, wenn er entspannt ist. Dann gucken unten ein paar Zähnchen raus, weil Ober- und Unterkiefer nicht so ganz aufeinander passen. Es scheint ihn aber nicht zu stören, die Zähne sehen alle gut und gesund aus und da er nun so etwa 3 Jahre alt ist, wird da auch nichts mehr gemacht. Wenn ich ihn schon als Welpen gehabt hätte, hätte ich es aber sicher nicht so weit kommen lassen.

Beste Grüße,

Angela

Gerade weil der Hund bereits drei Jahre alt ist, würde ich diese Zähne dringend ziehen lassen.

Nur weil ein Hund nicht anzeigt, dass ihn etwas stört, heißt das nicht, dass es nicht stört.

Unsere Tierärztin sagt: sobald die bleibenden Zähne die Milchzähne überragen, müssen die Milchzähne raus.

Bei meinem Benny wurden 4 Milchzähne im Alter von 14 Monaten gezogen. Zwei bleibende mussten auch weichen, weil sie schief standen und dadurch störten.

Der Oberkiefer war ordentlich entzündet. Angemerkt hat man ihm nix.

Benny war zu dieser Zeit noch nicht mein Hund ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier stellt sich für mich nur eine Frage " würde ich meinem Kind die Milchzähne ziehen lassen ,wenn die neuen schon kommen ? "

Ja, da eine Fehlstellung zu erwarten ist.

Damit will ich nicht sagen, dass Kind und Hund die gleiche Stellung bei mir haben, aber beide sind Säugetiere ☺️ . Auch will ich ihn ja viele Jahre gesund " fressen" lassen. Bei meiner alten Dame musste ich auch das Haifischgebiss korrigieren lassen.

Und bei meinem kleinen erwarte ich auch, dass ich dies machen muss. Die Rasse neigt dazu.

Aber wie bei allem : jeder muss selbst entscheiden, der eine ja der andere nein -- hoffe es hilft beim drüber nachdenken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber auch bei Kindern wird da noch abgewartet, wir hatten gerade den Fall bei meiner Enkelin (8Jahre)! Da hatten Zahnarzt und Kieferorthopäde gesagt, ruhig noch abwarten, obwohl da schon etliche Zähne doppelt waren, schlussendlich, als die sich gar nicht verabschieden wollten, sind dann zwei gezogen worden.

Die bis dahin natürlich sonstwo stehenden Zweiten haben sich dann ganz schnell in die richtigen Lücken geschoben.

Jetzt sind schon wieder welche doppelt...!

Und es soll wieder noch ein wenig abgewartet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TA meinte noch abwarten. Die zweiten Zähne sind noch nicht ganz draußen und schieben noch, da kann sich noch was tun. Das Zahnfleisch sieht gut aus, keine Rötung oder so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bekam ich eine Nachricht von meinem Sohn: Ein Fangzahn ist raus :) 

Dann wird der zweite hoffentlich auch noch folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super :)

Habt ihr mal probiert mit ein bisschen "zergeln" nachzuhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das machen wir sowieso öfter. Fast die einzige Gelegenheit in der ich meinem Hund mal ein paar Laute entlocken kann. Ich hab noch nie einen Hund gesehen, der so wenig mit Stimme kommuniziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und der zweite Zahn war heute raus. :) Problem ist keins mehr. :) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was steckt in diesen beiden Welpen

Hallo ich bin neu hier und lese immer mal wieder mit, da mich das Thema Hund seit einer Weile beschäftigt. Ich wollte fragen, welche Hunderassen in diesen beiden Welpen stecken könnten?      (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)     

in Hundewelpen

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Welpen wegen Gesundheitsbefund dem Züchter zurückgeben

Daran bin ich hängengeblieben, aber in dem anderen Thread hat die Sache nichts zu suchen... Und das ist etwas, was ich wohl nicht machen würde, weil- was passiert dann mit dem Welpen? Was ich sehr sinnvoll fände, wäre ein geringerer Kaufpreis und Kostenbeteiligung des Züchters zur Behandlung. Ein gewisser Prozentsatz kranker Welpen ist immer dabei, auch wenn auf Gesundheitskriterien gezüchtet wird. Gerade wenn man versucht, auf Ahnenvielfalt zu züchten- bei der sich Heterozygoti

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Rüden an Welpen gewöhnen

Hallo,  ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen?  Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht.  An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er di

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Manresa: LLUNA, 8 Jahre, Griffon Fauve de Bretagne - wurde mit ihren Welpen gefunden

LUNA : Griffon Fauve de Bretagne, Geb.: September 2010 , Gewicht: 18 kg , Höhe: 54 cm   Vor einiger Zeit erschien LLUNA an einem Haus mitten im Wald. Aber sie war nicht allein, sie brachte ihre 5 Welpen mit. Aufgrund ihres schlechten Zustandes und der geografischen Lage des Ortes, gehen wir davon aus, dass es sich bei LLUNA um das “Abfallprodukt” eines Jägers handelt, der sie dort im Wald wohl ausgesetzt hat. Aber die hübsche LLUNA hat es geschafft, sich und ihre Welpen zu diesem Haus

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.