Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schlägt an (2-Familienhaus)


Pebbles123

Empfohlene Beiträge

Pebbles123

Liebes Forum,

 

eine Frage, die das nachbarschaftliche Verhältnis mehr und mehr belastet. Mein Border-Sheltie-Mix und ich leben in einem Zwei-Familien-Haus. Nachdem der Nachbarssohn mittlerweile 18 Jahre alt ist und abends gern unterwegs, hat sich ein Problem ergeben. Und zwar schlägt mein Hund immer an, wenn der Sohn nachts (meist zwischen 1 und 3 Uhr nachts) nach Hause kommt. Er hat es zeitweise sogar schon erweitert auf den Zeitungsausträger, der zw. 3.30 und 4 die Zeitung einwirft.

 

Ich habe es zwar geschafft, ihn mit einem "still" nach 1-4 Bellern rasch ruhig zu bekommen, aber trotzdem stehe ich jedes Mal senkrecht im Bett und die Nachbarsfamilie hat sich -zu Recht- bereits mehrfach beschwert. Positives Bestärken, wenn er mal nicht anschlägt (und das langsam ausbauen), funkioniert leider nicht.

 

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun, damit er gar nicht mehr erst anschlägt?

Link zu diesem Kommentar

Schwieriges Thema. Ich würde versuchen ihm ein Alternativverhalten anzutrainieren, allerdings ist das leichter gesagt als getan. Meine Hunde haben immer irgendwann gelernt dass die und die Person ins Haus gehört und da dann nicht mehr angeschlagen. Bei Fremden schon (was ich auch gut finde).

Schimpfen würde ich nicht und auf keinen Fall laut werden. Du bellst sonst eher mit und bringst mehr Stress rein. Wenn meine Hunde anschlagen checke ich kurz die "Gefahr" und sage dann "ist ok" etc. so dass sie wissen das keine Gefahr droht.

Schlägt er tagsüber bei dem Jungen auch an? Sonst könntest du vielleicht mit ihm üben. Für viele Hunde besteht aber ein großer Unterschied zwischen Tag und Nacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung - aber er ist ein Hund und er schlägt nur an,  das ist einfach seine Aufgabe. :unsure:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Pebbles123

ich weiß, aber ich krieg wirkich ernsthaft Ärger, bis hin zur Rauswurf-Androhung


ich schimpfe auch nicht und auf ruhige und schnelle Weisung ist er rasch still. Trotzdem schlägt er kurz an, Nachbarn stören sich daran, Konflikt ist geboren...

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn sie dir einen Hund erlauben müssen sie doch damit rechnen das der auch mal bellt ?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die einzige Möglichkeit besteht darin deinem Hund klar zu machen dass von dem heimkehrenden Jungen keine Gefahr ausgeht. Vielleicht kann er dir bevor er nach Hause kommt bescheid sagen (nur für einige Zeit) und du hast dann schlaflose Nächte... könntest aber sobald er zur Tür reinkommt BEVOR er anschlägt ihn loben und ihm zeigen dass das etwas gutes ist. Ansonsten sehe ich es wie Davina... es ist ein Hund und aufpassen eigentlich seine Aufgabe  :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Pebbles123

Leider nein, sie sind kaum kompromissbereit und mögen Hunde auch nicht. Rennen sogar aus Angst teilweise davon, wenn sie uns sehen (bei einem 14 kg Hündchen für mich manchmal verwunderlich).

Wunsch der Nachbarn: klares, distanziert-freundliches Verhältnis ohne Ruhestörung oder Kontakt.


Lexx, guter Vorschlag, den Gedanken hatte ich ebenfalls, möchten sie aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

wo schläft Dein Hund nachts?

Wenn meine Schäfi nachts vor der Haustür liegt, bellt sie auch manchmal los wenn draußen ein Hund vorbeiläuft.

Ist sie im Wohnzimmer, ist Ruhe ...

LG, Ulrike

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Pebbles123

PS: Der Vermieter hat den Hund erlaubt, wohl nicht wissend, dass die Nachbarn Hunde gar nicht ab können


Wechsel des Schlafplatzes könnte ich natürlich noch versuchen, danke für den Tip. Momentan liegt er meist an dem von ihm selbst gewählten, strategisch geschickten (da alles im Blick) Platz zw. Küche und Eßzimmer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...