Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnungen - ein Fluch


kaedschn

Empfohlene Beiträge

Bei mir es zwar schwerer da ich einen 41 kg Hund an der Leine habe , aber ich blocke , so gut es mit dem tobenden Gewicht eben geht .

 

Hätte ich einen tobenden 40 kg Hund rechts von mir, und einen heran sprintenden 40 kg Hund links von mir, wäre mir wohl auch etwas unwohl, wenn ich runtergehockt mit meinem Kopf zwischen zwei Hundeköpfe müsste  :ph34r::D

Aber der Nici tobt nicht. Der steht neben mir.

 

Damit man sich das besser vorstellen kann, bastel ich mal schnell was in Photoshop. Dauert einen Moment ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir zuerst beim Lesen auch gedacht:  Bei meinem Nicky würde so eine Situation ungut sein und nach Möglichkeit lasse ich sowas nicht geschehen.

Aber: Mein Nicky ist meiner und Nici von Kaedschn ist wieder anders.

Der kann gut kommunizieren, so wie ich ihn erlebt habe und der weiß, was er will. Meiner ist und bleibt da ein wenig ein Legastheniker und schießt dann übers Ziel hinaus, bzw. holt er sich im Normalfall ganz frühzeitig Hilfe und die bekommt er auch. Oft nur ein kurzes Verharren, ein zurück geklapptes Ohr - und dann weiß ich, alleine ist er überfordert. 

Aufrecht blocken vermeide ich bei Fremdhunden auch - da fühlt er sich nur bestätigt in dem, dass nahende Hunde doof sind. 

Bin mir sicher, hätte Nici Hilfe gebraucht, hatte kaedschn ihm sicher geholfen und er das auch gezeigt.

Denke, so, wie die Fortschritte hier laufen, sind die Einschätzungen dieses Trainers und auch von Kaedschn das passndste für den Nici.

Link zu diesem Kommentar

So, bitte die nicht korrigierten falschen Perspektiven unbeachtet lassen.

 

Kommt uns also ein Hund zu nahe, den ich für nicht machbar halte, sieht das ungefär so aus. Und sollte der fremde Hund zu aufdringlich sein, geht mein linker Arm nach vorne und ich halte den Hund damit dann auf Abstand. Die meisten gehen dann relativ schnell wieder, und es war trotz "brennzliger" Situation eine gute Begegnung.

 

27565518tg.jpg

 

(Man erkennt denke ich, welcher Hund der Nici ist  :ph34r:  )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, ich verstehe das sehr gut.

 

Und es gibt kein 100 % - auch nicht beim Schützen, so sehr man es sich wünscht. Hast es ja nicht absichtlich zugelassen. ;)

 

Gerade weil es vorher unschön war, war die gute Situation danach umso wichtiger und GUT von euch beiden, dass Nici positiv reagieren *konnte*. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mir meinen Beitrag grad noch mal durchgelesen. Was garnicht so rauskam, aber natürlich so war. Die Begegnung war mist, keine Frage. Und ich weiß natürlich auch, das ich aufpassen muss, dass das nicht zu oft (am besten garnicht) passiert und achte da auch drauf. In diesem Fall war es einfach dem unglücklichen Moment geschuldet, dass der Nici eben ein paar Meter weiter weg war.

Das kam garnicht so aus meinem Post raus... :( Aber, ja auch das passiert leider mal. Und trotzdem bin ich stolz, dass er so unbefangen in die nächste Begegnung gegangen ist und merke daran auch, dass das Training was bringt. Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, war diese Beharrlichkeit von dieser kleinen Hündin, die auf absolut keine Kommunikation reagiert hat. Ich könnte garnicht sagen, ob die einfach absolut unsozial war oder so im freudigen Eifer einen Hund zu treffen, dass sie es nicht "wahrgenommen" hat.

 

Immerhin, zu Beginn waren Hunde die an ihm vorbei gelaufen sind, ohne was von ihm zu wollen ein riesen Problem und er ist nach vorne gegangen. Das jetzt war eine absolut aufdringliche kleine Hundedame, bei der ich tatsächlich nur sagen konnte, so wie die angeschossen kam, das klappt nicht auf anhieb. Manchmal war es ja auch so, ein Hund kommt zu schnell, holt sich eine kurze Ansage ab und dann wird sich kurz beschnüffelt und es ist alles gut. Das die so kommunikationsresistent ist, wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, hab ja auch drauf hingewiesen, dass das bei ein Mal oder selten, noch kein Thema ist, und wie du letztlich den Hund dann abblockst, ob im Hocken oder sonstwie, ist ja letzlich auch ganz individuell,hauptsache es funktioniert. Dass er weiter weg war, kam aus dem 1.

posting für mich nicht klar rüber.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich bin ein bisschen unglücklich... Ich fang mal mit dem "schlechten an"

 

Hundebegegnungen in Parks, freien Flächen usw.

Mir scheint als ob wir da jetzt einfach an eine Grenze gekommen sind. Kleine Hunde sind weiterhin oke dort. Alles was etwas größer ist (das sind ja doch die meisten) gehen eher nicht. Es hat sich seit ich hier geschrieben habe nichts mehr geändert, weder positiv noch negativ. Allerdings laufen fast alle Hunde einfach an ihm vorbei... Also so richtig Kontakt wie andere Hunde hier Kontakt haben ist das auch nicht.

 

Hier bei uns

Gleich schlecht würde ich sagen.

Es ist komisch. Manchmal wird er von einem Hund fast weggeblasen und der Kontakt verläuft super, manchmal kommt ein Hund wirklich vorbildlich zu ihm und der kassiert promt ein abschnappen... Die meisten verlaufen so, dass der andere Hund direkt eins vor den Latz bekommt oder der fremde Hund sich ewig beschnüffeln lässt und wenn er sich dann bewegt (Kopf leicht senkt, Ohr wackelt...) gibts ein Bums vom Nici. Mir erscheint das völlig willkürlich, um sowas zu vermeiden müsste ich ihm eigentlich jeden Kontakt verbieten... Hier gibt es nicht einen einzigen Hund der einfach an uns vorbei läuft... Wir laufen hier bei uns also nachwievor in Bögen um andere Hunde.

 

Weil es immer heißt Hunde brauchen unbedingt Sozialkontakt habe ich mich auf die Suche nach möglichen Hundefreunden gemacht.

Seit ca. 6 Wochen versuchen wir hier mit 3 Hunden eine Annäherung, damit der Nici wenigstens einen kleinen Freund hat. Eine Yorki Hündin, die überhaupt kein Interesse an ihm hat, eine kleine Mischlingshündin ungefär einen Kopf größer, etwas quirliger und die Podencohündin einer Bekannten. Trotz langsamer Annäherung über Wochen sind wir gescheitert würd ich sagen. Irgendwie glaube ich, er will hier einfach keine Kontakte. Grad die die ihn hier auch von Forums-Spaziergängen kennen, da haben wir uns direkt angeschlossen und sind losgelaufen, es gab keine Probleme zwischen den Hunden... :( Ich weiß eigentlich garnicht was ich noch machen soll, weil ich s ja auch nicht ändern kann. Ihm zu Liebe würde ich jetzt eigentlich dazu neigen zu sagen, gut gibts hier ebens keine Kontakte und keine Versuche mehr, damit wäre er vermutlich am zufriedensten... Eigentlich bräuchte er auch im englischen Garten oder sonst wo keine, er ist schon immer eher erleichtert wenn der andere Hund einfach vorbei ist. Gibt nur ganz wenige an denen er Interesse zeigt und selbst die funktionieren nicht immer.

 

Was sich aber immer noch weiter verbessert, an anderen Hunden vorbeilaufen, egal ob der Nici angeleint ist oder nicht, er ist wirlich super. An der Leine kein vorlaufen und hinter mir promt auf die andere Seite ziehen mehr, sondern einfach schauend neben mir hertrabend. :klatsch: Kleiner Streber :wub:

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb kaedschn:

Was sich aber immer noch weiter verbessert, an anderen Hunden vorbeilaufen, egal ob der Nici angeleint ist oder nicht, er ist wirlich super. An der Leine kein vorlaufen und hinter mir promt auf die andere Seite ziehen mehr, sondern einfach schauend neben mir hertrabend. :klatsch: Kleiner Streber :wub:

Was willst Du mehr?

Mach Dir keinen Kopf über Hundekontakte "brauchen". 

Wenn er zufriedener ohne Hundefreundschaften und nähere Kontakte ist, dann überlass es doch einfach ihm.

Was sagt denn Euer Trainer dazu?

 

Wenns nach meinem Nicky alleine ginge - der hat ebenfalls Null Bock auf Kontakte. Laika dagegen schon. Also, was macht der Nicky dann, wenn Laika kontakten darf , aber er nicht vertreiben? Er sucht Distanz und ne andere Beschäftigung. Ist für mich voll ok.

Auf dem Spaziergang, auf dem wir Euch kennen gelernt hatten, lief Dein Nici problemlos mit. Zeigte dabei aber auch keinerlei Interesse daran, irgendwelche näheren Beziehungen zu den Hunden eingehen zu wollen. Was solls?

So isser halt und wer weiß, vielleicht ändert sich das von selbst mit der Zeit, mit ausreichend Erleben, dass er selbstwirksam agieren kann und er auch, wenn ers braucht geschützt wird.

Aber selbst wenn nicht, dann ist das für IHN wahrscheinlich weniger ein Problem und Du brauchst Dir da auch keins zu machen.

Freu Dich über das, was Ihr erreicht habt und mach Euch keinen Druck "wasHund angeblich brauchen sollen würde usw."

Dein Nici ist Nici und er hat dafür sicher seine Gründe. Möglicherweise resultierend aus der Zeit bevor er zu Dir kam. Na und? 

Alles ok, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ja offiziell nicht mehr im Training, vor 3 Wochen oder so hatte ich noch mal ein Gespräch mit ihm, habe ihm auch erzählt, dass ich Hundefreunde gesucht habe und wie es läuft. Er sagte theoretisch so was ähnliches wie du. Er meinte ja schon von Anfang an, dass der Nici eigentlich sehr gut selber weiß war er will. Ich soll mir da keine Gedanken machen, er hat ja auch eine Hündin die so garkeinen Wert auf Hundekontakte legt, gibt eben auch solche.

 

Aber ich denke mir halt, er hat drei Hunde, du ja auch zwei die miteinander sind. Die haben ja doch irgendwie Hundekontakte, der Nici hat garkeinen... :(

Ein bisschen hoffe ich ja noch, dass es mit der Podencohündin irgendwann klappt, die gehört der Mama von einer Freundin und die sind auch öfter im Englischen Garten, hat sich bis jetzt leider nie ergeben, dass wir zur selben Zeit dort waren. Das ist irgendwie so das letzte Grashälmchen an das ich mich kralle.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Duoungleich:

Auf dem Spaziergang, auf dem wir Euch kennen gelernt hatten, lief Dein Nici problemlos mit. Zeigte dabei aber auch keinerlei Interesse daran, irgendwelche näheren Beziehungen zu den Hunden eingehen zu wollen.

 

Aber er hat zumindest nicht versucht jemanden aufzufressen :ph34r::o:lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...