Zum Inhalt springen
Registrieren

Einreise ohne Tollwutimpfung


Estray

Empfohlene Beiträge

Nicht nur das, Iris.

Das Gesetz ist nicht mal einheitlich in Europa geregelt.

Nach Austria darfst du Welpen nach dem alten Gesetz ein- und ausführen.

 

Und Holland läßt die Welpen auch nach dem alten Gesetz ausreisen - aber die BRD nicht einreisen.

 

Schwachsinn!!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Solche Gesetze sind eben normalerweise eine nationale Sache, zb Sokas dürfen nicht nach Deutschland importiert werden, kupierte Hunde nicht in die Schweiz.

Link zu diesem Kommentar

ja es ist von vorne bis hinten nicht durchdacht. Innerhalb Deutschlands kannst du dir deinen Welpen mit 8 Wochen holen, keinen interessiert der Impfstatus. Du kannst einen Hund halten ohne ihn jemals impfen zu lassen, aber wehe du holst dir im Ausland einen Welpen. Da reicht nicht einmal ein Nachweis vom TA, dass der Welpe frei von Tollwut ist. Er MUSS geimpft sein und MUSS die Wartezeit damit der Impfstoff wirkt abgesessen haben und dann darf er über die Grenze. Das ist nur lächerlich.. so verhindert man keine illegalen Welpenimporte, so verursacht man welche..

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Unsere Lara wurde von ihren Vorbesitzern auch aus Portugal nach Deutschland geschmuggelt. Mit 8 Monaten war denen dann endlich aufgegangen, dass sie lästig war. Wenn wir sie nicht (fast kostenlos) übernommen hätten, wäre sie im Tierheim gelandet. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Ich find das Gesetz dermaßen lächerlich, weil es nicht einmal ausreicht wenn man einen Nachweis hat, dass die Eltern aus einer seriösen Zucht stammen, aus einem tollwutfreiem Gebiet, die Mutter einen langjährigen Impfschutz gegen Tollwut hat.
 

 

Wenn man davon ausgeht dass es wirklich um die Tollwut geht, könnte man das damit begründen dass jedes dieser Papiere, Nachweise etc. gefälscht werden kann. Aber letztendlich gehe ich davon aus, dass hinter dieser einschränkenden Regelung etwas anderes steckt, vielleicht sollen nicht so viele aus dem Ausland eingeführt werden und so wird die Sache eben schwieriger gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

fälschen kann man doch alles.. also das Argument darf nicht zählen. Keine Ahnung was dahinter steckt, aber es erschwert sehr viel..

 

Ich find es schade, dass man nicht den Weg gehen kann, dass man den einen oder anderen offiziellen Tierarzt im Ausland hat und der untersucht den Welpen mit 7 Wochen, dann eine Woche Auswertung und wenn alles ok ist darf man mit 8 Wochen ausreisen. Klar kostet sicher einiges, aber andererseits hat man den Welpen mit 8 Wochen und nicht erst mit 16 Wochen.. 8 Wochen wichtige Zeit zum Sozialisieren

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

, vielleicht sollen nicht so viele aus dem Ausland eingeführt werden und so wird die Sache eben schwieriger gemacht. 

 

 

Ich denke auch, dass es die Billig-Welpen-Produktion gestoppt werden sollte. Jetzt haben die Tierheime die Suppe auszulöffeln. Leider :(

 

Was ich auch nie verstehen werde und da bin ich bei Iris, warum Züchter, die in einem tollwutfreien Land züchten, deren Zuchthunde TW-geimpft sind und nicht mit TW-Tieren in Kontakt kommen, auch unter dieses Gesetz fallen.

 

Kann ich nicht verstehen, werde ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Was mir an dem Bericht fehlt, ist der Hinweis auf Hundehändler. Der Welpenverkauf über diese Händler ist ein großes Problem, und sie tarnen sich mittlerweile geschickt. Ich finde auf ebay Kleinanzeigen viele Hunde, die nur vom Händler kommen können.

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch nie verstehen werde und da bin ich bei Iris, warum Züchter, die in einem tollwutfreien Land züchten, deren Zuchthunde TW-geimpft sind und nicht mit TW-Tieren in Kontakt kommen, auch unter dieses Gesetz fallen.

 

das sind doch eigentlich auch die einzigen, die es wirklich betrifft oder auch Welpen aus dem Tierschutz haben es dadurch schwerer, weil man eben keine Welpen mehr vermitteln kann, sondern "nur" noch Junghunde. Alle, die sich an die Gesetze halten - weil der Rest macht doch sowieso weiter wie bisher, als ob irgendein solches Gesetz da Auswirkungen hätte. Und die Arbeit der Tierheime erschwert wird, weil sie erst impfen und die Tiere in Quarantäne halten müssen und dann nach der Wartezeit sie erst vermitteln können. Das sind mindestens ein Monat Platz/Futter, die nicht bezahlt werden. Wenn der Welpe unter 12 Wochen ist dann noch deutlich länger..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...