Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Schmerzempfinden bei Hunden - wann sollte ein Hund Schmerzen zeigen?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Bei Joey kommt es darauf an, wo es wehtut! Dorn in der Pfote = Humpeln, bzw. Dreibeiner!

Wasserrute hatte er dreimal, da habe ich es nur gemerkt, weil er die Rute nicht mehr senkrecht hielt, wie üblich! Und sitzen ging schlecht, hat er sich halt hingelegt oder gestanden!

Quieken, klar, wenn man ihm aus Versehen auf die Pfote gelatscht ist!

Aber er springt von der Couch runter und ballert volle Kante an die Glastischkante.....kein Piep, evtl., dass er sich schüttelt!

Tja, und dann eines morgens lag er zitternd neben mir auf dem Kopfkissen, und dann fing er an zu hecheln wie blöd und rannte hin und her! Da dachte ich, er muss mal dringend! Also im Schweinsgalopp nach draußen! Also ein langsames Schwein! :( Hoch hab ich ihn dann getragen! Da hatten wir den Rücken im Verdacht (TÄ und ich), er hatte auch eine komische runde Rückenhaltung gehabt - im Endeffekt waren das wohl Nierenschmerzen! :(

Als ihn der Berner am Hinterteil erwischt hat (zubeißen 2x und Schütteln) hat er erst keine Schmerzen gezeigt, klar, voller Adrenalin!

Aber zu Hause, vorm TA Besuch, hat er immer wieder nach hinten geguckt, bzw. versucht sich da zu lecken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Floppy zeigt auch keine Schmerzen höchstens genau in der Sekunde wo etwas passiert, 5 Sekunden später merkt man es nciht

2 Beispiele 

Ich bin ihn mit Rollstuhl über Pfote gerollt und dann, da ich mich erschrak auch sofort gebremst , und stand somit voll auf der Pfote  :wall:

ich rollte runter er zuckte kurz, das war es 

Ja wir hatten Glück war nciht gebrochen aber es waren über 100 Kilo auf seinen vorderen Pfotenteil und das auch noch leicht seitlich

Anderes  Beispiel ich komme vom Arzt heim, Kinder  waren dazwischen mit ihm Gassi . Ich komme heim und sehe so richtig große Blutstropfen echte Tropfen

Daumenkralle ausgerissen plus teil des Ballens  nur die rote Pfote verriet wo es kaputt war und daran das er mit der Pfote dann paar Tage  Ochsenziemer etc nicht fest hielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Hund mit Zahnproblemen würde das aber doch zeigen, oder?

Nein, unsere Lara hat das nie gezeigt und ihre 8 (in Worten acht!) vereiterten Zähne, davon 4 Vereiterungen bis in den Kiefer hat sie nie gezeigt. Sie hat nur nachts Galle geko..t. Es fiel dann auf, als sie in Narkose lag und bei der Gelegenheit auch die Zähne vom Zahnstein befreit werden sollten. Sie kam mit 8 Zähnen weniger aus der Narkose.

Anders war es, wenn sie z.B. etwas an der Pfote hatte. Dann humpelte sie mitleiderregend. Darum sollten die Zähne bei Bolle auch gut nachgesehen werden, wenn er denn schon in Narkose liegt. (Anregung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sammy zeigt schon Schmerzen an in dem er schreit oder quiekt. Oder wenn er was an der Pfote hat kommt er an und zeigt es mir. Wo das mit seiner Patella war hat er mir es auch gleich gezeigt. Wenn was an den Pfoten nicht stimmt dann humpelt er auch.

Was ich festgestellt hab wenn er sich weh getan hat und danach dann ruhig ist dann ist meistens was ärgeres passiert.

Beispiel nach seinem Unfall wo er ins Auto gerannt ist. Hat er geschrien und war danach ruhig ist normal gelaufen. Ich bin aber gleich zur Tierklinik, Sammy hatte innere Verletzungen die Lunge hat es erwischt gehabt.

Als er mal nen Hexenschuss gehabt hat hat er noch nicht mal aufgeschrien sondern sich einfach hingelegt. Leider war das Nachts und er lag dann da und konnte nicht mehr aufstehen. Hat sich auch nicht bemerkbar gemacht. Er war damals auch ausgekühlt weil er auf dem kalten Boden lag. Da war zuerst der Verdacht auf Bandscheibenvorfall was sich zum Glück nicht bestätigt hat.

Oder als ihn der Rotti in den Schwanz gebissen hatte. Kein mucks er war ganz ruhig und das hat echt heftig geblutet sind dann gleich zum Tierarzt. Ich denke das ruhige ist auch der Schock den er dann hat. Was ja unter Umständen auch gefährlich werden kann.

Ich mach mir mehr Sorgen wenn Sammy ruhig ist weil dann stimmt irgendwas nicht mit ihm. Wenn er verletzt ist ist er auch kuschelbedürftiger und braucht mehr Körperkontakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel zum Thema Schmerzen / Schonhaltung an der Pfote:

- Hund reißt sich die Kalle komplett raus - der Nerv liegt frei, es blutet recht stark. Kein Schrei, kein Humpeln... auch nach Stunden keine Anzeichen von Schmerzen. Hund tritt ganz normal auf. Sobald eine Socke drauf war, humelt der Hund. Socke runter, Hund läuft normal.

- Gleicher Hund hat ein Stück Rindenmulch zwischen den Ballen. Ergebnis Hund schaut leidend und humpelt angestrengt. Ich sah mich schon beim Tierarzt sitzen, doch es ließ sich schnell aufklären...

Ich würde sagen: jeder Hund tickt anders und Idealfall sehen wir Hundehalter, wenn sich das Verhalten des Hundes verändert. Was für den einen Hund ein Zeichen von gesundheitlichen Probleme ist (z.B. Rückzug, Verweigern von Kausachen), ist für den anderen ganz normal (--> ruhebedürftig, wählerisch). Bei älteren Hunden finde ich das dann wieder schwieriger. Ist es "nur das Alter" oder liegt tatsächlich ein gesundheitliches Problem vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei meinen ist das sehr unterschiedlich. Dalida z.b. die quickt beim Kämmen, wenn man nicht extremst vorsichtig kämmt und am Schulterblatt ein Haar ziept, sofort laut auf und springt weg, als der Husky sie gebissen hat, hat sie am nächsten Tag beim Geschirranziehen geknurrt, weil es weh tat und wenn sie sich was in die Pfote tritt etc. kommt sie zu mir gehumpelt und hält das Wehweh her, oder wenn sie eine Zecke hat, kommt sie auch und schiebt so lange mit dem Körperteil unter meine Hand, bis ich es weg mache.  Blutabnehmen ist bei Dalida einen Katastrophe. Als die Milchzähne gewechselt sind und einer schief stand beim kauen, hat sie auch gequickt. Auch beim Impfen und Chippen war sie als Welpe schon am Krakelen und auch bei der Geburt hat sie schon gequickt, im Grunde muss sie immer alles kommentieren.

Dunja kann ich gar nicht grob genug kämen, gegen den Strich egal wie, die will richtig durchgerubbelt werden. Als sie gebissen wurde, schrie sie allerdings wie am Spieß, aber wohl eher aus Schreck, als aus Schmerz, denn anschließend konnte ich sie problemlos gründlich untersuchen, im Gegensatz zu Dalida. Blutabnehmen geht einigermaßen.

Judy ist noch unempfindlicher, Butabnehmen kein Problem, wenn sie was an der Pfote hat, kommt sie auch zu mir und lässt es sich wegmachen. Einmal hat sie sich eine Daumenkralle abgerissen, ist damit problemlos weitergelaufen, zu Hause hab ich sie auch problemlos verarzten können. Bei Dalida wär das ein Drama geworden. 

Bambi war auch sehr empfindlich wenn die eine Zecke an einer doofen Stelle hatte, hat sie sich den ganzen Tag verkrochen und gezittert und das Entfernen war dann auch ein Problem. Chiqui nicht ganz so extrem, aber auch wehleidig. Anika dagegen sehr hart im Nehmen. Die hatte mal einen Abszess auf dem Nasenrücken durch eine Zecke,  da musste ich täglich die Kruste abkratzen und Salbe drauf schmieren. Da ich Bambi und Chiqui als wehleidig kannte, hatte ich schon die größten Bedenken, wie ich das bewerkstelligen sollte, aber Anika hielt völlig ruhig und hat sich das jeden Tag machen lassen, mir hat es scheinbar mehr weh getan als ihr. Auch als sie die große OP am Oberschenkel hatte, war sie sehr tapfer ,auch die TÄ haben mir das bestätigt, die sie die ersten Tage in der Tierklinik verbunden haben, dass sie ganz brav war, dann auch beim Fädenziehen und auch die Drainagen, keine Reaktion. Blutabnehmen war auch nie ein Problem bei ihr, bei Chiqui eine Katastrophe, wie überhaupt TA und bei Bambi auch nicht einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kyra ist leider auch sehr schmerzunempfindlich oder zumindest merkt man ihr es kaum an

Egal ob Zahn oder sonst was, man muss sie schon gut kennen um zu merken das was nicht stimmt

Da wäre mir ein kleines Weichei manchmal lieber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei Blaze sehr unterschiedlich.

Die Schale von Buchdeckeln zwischen den Pfoten: da geht garnix mehr.

Eine tiefe Wunde zwischen den Zehen, viel Blut: kurzes "oh - guck mal! Da ist doch was...?" Dann weiterlaufen.

Rücken: mag nicht gerne laufen... Bleibt eher mal liegen, wenn er sonst aufstehen würde.

Splitter habe ich ohne viel Getue mal problemlos aus dem Ballen gebrockelt, so richtig mit der Pinzette rein, Ablenkung mit Käse reichte als "Betäubung" aus.

Andrerseits: Regentropfen in den Augen: ach herrje!!!

Gegen einen Strom-Weidezaun gepinkelkt und ordentlich eins gewischt gekriegt (war gegen Wildschweine): zuck, spring, hüpf! Kurzer Blick zu mir - und weiter.

Noch Fragen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch Fragen? :D

Komischer Hund ;):D

Hier ist es auch sehr unterschiedlich:

Ein Dorn in der Pfote wird angezeigt (stehen bleiben, Pfote hoch).

Oder ein eingeschlafenes Bein und er humpelt besser als Lassie zu seiner besten Zeit ;)

Irgendwas im/am Ohr? Heftiges Schütteln und ein flehender Blick "guck mal, mach mal".

Aber die Sache mit dem Rücken? Hüftprobleme?

Never ever wurde da was "gesagt".

Einzig der Kopf wurde tiefer und tiefer getragen, die Lust am Laufen wurde geringer (doof nur, wenn das genau im Hochsommer passiert).

Im Winter wurde es nur auffällig, weil beim Sulen im Schnee er auf einmal wie elektrisiert aufspran :(

Bei der Physio wurde dann die Gelenkigkeit in der Hinterhand getestet. Auch hier wurde jegliche Regung unterdrückt.

Die Physio hat genau hingesehen und wenn er die Luft angehalten hat, dann war Anschlag.

Er lebt wohl nach der Devise "ein Indianer tut nicht weh" oder so ähnlich.

Wenn er sich jetzt vermehrt zurück zieht, also abends nicht mit ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer geht, dann bekommt er gleich ein Wärmekissen auf den Buckel.

Tut gut und siehe da, sofort kommt er dann wieder mit, wenn ich den Raum wechsel (bzw er kommt nach kurzer Zeit nach).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Bewegungsapparat hat uns bei Jacki ja auch Sorgen gemacht - man hatte ja erst sehr spät etwas gemerkt. :(

Aber ich sehe schon - wenn man als HuHa etwas übersieht, ist das durchaus verständlich und keinesfalls als Nachlässigkeit oder so zu sehen. Die Nuancen machen es wohl aus - und da muss man seinen Hund schon gut kennen, was widerum das eine oder andere Jahr Zusammenleben mit Hund bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schmerzen nach Tollwutimpfung?

Ajan hat vor ca. drei Stunden eine Tollwut Impfung bekommen. Kombiniert mit anderen Präventionen (Staupe?).   Jetzt ist er groggy, das ist klar. Aber er hat Schmerzen, wenn er sich hinlegt oder aufsteht. Soweit ich erkennen konnte im Hals-Nacken Bereich. Kann das von der Impfung kommen?

in Hundekrankheiten

• Kimbo und Otis im Tierheim Aixopluc zeigen abnormal repetetives Verhalten

Liebe Manresa Freunde,
      heute möchte ich euch Otis und Kimbo vorstellen. Sie sind derzeit die größten Notfälle im Tiereim Aixopluc in Manresa/Spanien.
      Beide Hunde kommen so gar nicht mit dem Tierheimalltag und dem Zwinger zurecht, so dass sie extreme Verhaltensauffälligkeiten zeigen; also ein abnormales repetetives Verhalten zeigen.
      OTIS springt ständig an den Wänden hoch und versucht dabei in das Dach beißen. Manchmal "kreiselt" er auch.
      OTIS kam als Fundhund zu uns und wie wir später erfuhren, hat er trotz seines jungen Alters (er ist gerade mal 2 Jahre) öfter den Besitzer gewechselt. Das hat sicher auch zu seinem jetzigen Verhalten beigetragen.
      Eigentlich ist OTIS ein wunderbarer Hund mit dem Charakter eines Welpen. Doch leider bekommt OTIS  hier im Zwinger regelrechte Stress-Anfälle. Dann springt er an den Wänden des Zwingers hoch und versucht in das Dach zu beißen (das kann man auf dem Video gut sehen). Einmal ist es ihm auch gelungen, das Dach zu durchbrechen. Er hat sich aber dabei glücklicherweise nicht verletzt. Selbst wenn wir versucht haben ihn mit einem Rinderknochen aus diesem Verhalten zu holen, war das nicht von Erfolg gekrönt.   KIMBO dreht sich ständig im Kreis und lässt sich nicht aus dieser Situation herausholen. Er kam als Fundhund zu uns und nach einiger Zeit kam auch der Besitzer ins Tierheim. Er hatte aber nicht die erforderliche Erlaubnis einen “Listenhund” zu halten und war auch kein sehr netter Mensch, so dass KIMBO bei uns bleiben musste. In den letzten paar Monaten ist aus KIMBO ein wirklicher Notfall geworden. Seine Augen sind traurig und haben keinen Glanz mehr, ebenso wenig wie sein Fell. Er hat sehr viel an Gewicht verloren und sieht krank aus, obwohl er kerngesund ist.
      Alle die uns kennen wissen, das wir alles tun, damit es den Hunden gut geht und sie nicht leiden müssen. Wir konnten nicht mehr mit ansehen, wie schlecht es OTIS und KIMBO geht.
      Also entschlossen wir uns die Beiden zur Acociacion Reborn am Rande von Manresa zu geben. Dieser Verein hat sich darauf spezialisiert traumatisierte und verhaltensauffällige Hunde zu therapieren. Sie bleiben nach der Rehabilitation so lange dort bis sie eine Familie gefunden haben.
      Leider kostet die Therapie und die Unterbringung pro Hund 150 € pro Monat für jeden Hund, was wir als Tierheim neben den “normalen”, sehr hohen Kosten nicht stemmen können.
      Aber mit Hilfe von Paten (die wir derzeit noch suchen) werden wir das hoffentlich stemmen können.   Hier Videos von Otis und Kimbo:        

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Schmerzen? Hun

Guten Morgen zusammen, unsere Kl.Mixhündin hechelt seit kurzem nachts sehr stark und sehr lange.Ausserdem hustet bzw. würgt sie manchmal nach Ruheephasen, so als hätte sie etwas im Rachen haben Sie ist ca.15 Jahre . Vor ein paar Monaten haben wir sie untersuchen lassen.sie hat ein starke Arthrose im hinteren Rücken. Seitdem bekommt sie täglich  Nurvet Gelenk.Das sind aber keinerSchmerztabletteztabletten. Herzgeräusche waren lt.TA altersgemäss. Ich denke, dass das Hecheln starke Schmerzen ausdrückt Helfen evtl.kurzfristig u.schnell Zäpfchen? Nochmal Röntgen unbedingt erforderlich? Ich möchte der alten Dame keine Schmerzen oder unnötige Strapazen zumuten.  

in Gesundheit

• Vertrauen zurückgewinnen, Jundhund Schmerzen zugefügt, was tun?

Hi, habe eine Frage an alle, die sich mit Hunden auskennen... Zuerst mein Problem: Wie gewinne ich das Vertrauen zu meiner fast 5 Monate alte Bolonka-Hündin zurück??? Was ist passiert? Ich dachte gestern, meine Cirah hat eine Zecke, als sie auf meinem Schoß lag. Ich konnte die Zecke zwar fühlen, dachte ich, aber nicht sehen, da meine Cirah immer ihren Kopf in mein Blickfeld drehte. Dann kam mein Mann, er wollte behilflich sein, nahm die Zeckenzange und drehte...und hat ihr sooooo wehgetan... ich hielt sie die ganze Zeit fest und fester, als sie sich wehrte... sie schrieh (wie immer, sie ist sehr empfindlich) und dann pinkelte sie sogar auf meinen Schoß. Das ganze ging in ca. 2-5 Sekunden alles ab. Aber dann erkannten wir, das muss was anderes gewesen sein, eine Kruste von der letzten, leider abgebissenen Zecke, oder so was. Nun mein Dilemma: Mein Hund hat jetzt Angst vor mir!!! Ich gebe zu, ich habe keine Erfahrung mit Hunden, sie ist mein Ersthund, wir versuchen sie mit positiver Verstärkung zu erziehen, gehen in die Welpenschule, lesen viel über Hundeerziehung, aber diese Situation ist vollkommen unerwartet und neu und nirgends beschrieben. Natürlich wissen wir jetzt keinen Rat. Weiß jemand, wie wir jetzt alles wieder gutmachen können und wie wir das Vertrauen zurückgewinnen können? Kann doch nicht sein, dass wenn man seinem Hund mal helfen will, auch wenn es weh tut, alles verdorben ist, oder??? Bitte Hilfe! Danke an alle, die das alles lesen und evtl. auch helfen möchten! Moni

in Lernverhalten

• Schlittenverfahren und Schmerzen beim Welpe?

Hallo liebe Community, Vor zwei Wochen habe ich einen Welpen bekommen (ersthund) und sie ist eigentlich immer sehr aktiv, schläft genug und isst und trinkt auch genügend. Mir bereitet jedoch etwas anderes Sorge. Nämlich hatte sie vor circa 1 Woche ihre erste Entwurmung gehabt (damals war sie 7 Wochen alt) und hatte sehr starke Schmerzen. Es hat sich herausgestellt, dass es ihre erste Entwurmung war und dazu noch eine sehr starke Tablette (gezeigt haben sich ihre Schmerzen durch winseln/jaulen und das Schlittenverfahren). Nach circa einem halben Tag waren ihre Symptome wieder weg und es ging ihr wieder gut. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass sie wieder mit ihrem Schlittenverfahren begonnen hat, dabei jault und ab und zu bellt und sich dazu noch stüändig im Intimbereich schleckt (sie ist nun 8 Wochen alt und ein Shih tzu welpe). Ich wollte fragen, ob jemand schon einmal diese Symptome an seinem Hund erkannt hatte und ob es sich vielleicht um etwas ernsteres handeln könnte womit ich zum Tierarzt gehen sollte, oder sollte ich noch ein paar Tage abwarten? (Gestern habe ich nur das schlecken gemerkt, heute auch das jaulen und schlittenverfahren)

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.