Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ohne Leine langsam und lustlos, ist es das Alter?


Unkraut

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Du musst ja nicht auf einmal Unsummen ausgeben.

 

Fang mit einem großen Blutbild an, das kostet so um die 50-60 Euro.

 

Es können ganz kleine Dinge sein, wie z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion.

 

Mit den passenden Hormontabletten hast du wieder einen jungen Hund.

 

Und sollte wirklich eine größere Untersuchung notwendig sein - ein Herzultraschall bei meinem Hund hat hier in München 165 Euro gekostet. Geht finde ich.

Ich schreibe absichtlich München, denn hier ist ein teures Pflaster, auch für Hunde.

 

Aber nun weiß ich, dass er einen Herzfehler hat, kann mich gerade bei heißem, schwülem Wetter auf ihn einstellen. Tabletten braucht er noch keine, aber so versäume ich nichts und mein Hund kann mit dieser Krankheit, mit Tbl. richtig eingestellt, noch Jahre ein gutes Leben führen.

 

Evtl. lässt sich dein TA auf Ratenzahlung ein, gerade wenn er euch schon länger kennt.

 

Jede Krankheit, die bereits im Anfangsstadium erkannt und behandelt wird, kann vor größerem "Schaden" bewahren.

Link zu diesem Kommentar

Julchen (9,5)  bummelt ohne Leine auch mehr, sie ist aber gesund.

Sie schnuffelt gerne und lange in sämtlichen Mauselöchern. Wenn sie an der Leine ist richtet sie sich mit dem Tempo doch mehr nach mir.

du machst aber nichts falsch, wenn du deinen Hund in diesem Alter mal gründlich untersuchen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Wir hatten kürzlich eine Ferienhaus gemietet mit einem riesigen parkartigen Garten. Am ersten Tag ist Jannis wie doll herumgeflitzt, um auch jede Ecke und den Forellenteich auf Schwimmtauglichkeit zu erkunden; ab dem zweiten Tag war das alles nichts Neues mehr für ihn und er wirkte eher gelangweilt. Ich sehe darin weder einen Krankheitswert noch Ausdruck seines Alters (er ist aber auch erst 11). Klar, unangeleint bummelt unserer auch schon mal und findet alle Gerüche am Wegesrand deutlich interessanter, im nächsten Moment kann es dann aber sein, dass er ein Stöckchen findet und uns damit zum wilden Spiel animieren will. -Ich würde mir keine Sorgen machen.

 

Meine TAin will mich anläßlich jeder Impfung auch zu einem großen Blutbild überreden, will Fieber messen und sein Herz abhören. Ich will das alles nicht, solange unser Kleiner überhaupt keine abklärungsbedürftigen Symptome zeigt, muss ich auch nicht noch krampfhaft nach etwas suchen. Ein kleines Blutbild habe ich mal machen lassen, aber das war völlig unauffällig, alle Werte optimal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine 10-jährige Hündin (laut Tierärztin aber mindestens 13-14) und seit ca. Weihnachten läuft sie beim spazierengehen ohne Leine in der Natur nur noch lustlos und langsam hinter mir her. Auch mit Leckerlies lässt sie sich nicht motivieren, obwohl sie sonst total verfressen ist. Wenn wir wieder nach hause gehen wird sie auch nicht schneller. Also muss ich ständig anhalten und auf sie warten.

Innerorts an der Leine ist sie aber wieder zügig und freudig unterwegs.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

LG

Hier geht es nicht um einen Hund, der gerne am Rand schnüffelt und dadurch langsamer ist. Auch nicht um einen, der mal nen faulen Tag hat. Sondern um einen, der "lustlos" hinterher trottet und sich nichtmal durch Leckerlies animieren lässt, obwohl er drauf steht. Und das seit Dezember, da war es ja vermutlich kühl in Deutschland.

An der Leine passt sie sich dem vorgegebenen Tempo an, wie unsere Hunde das halt so gelernt haben, ich persönlich würde nun lieber nicht warten, bis sie das verweigert, denn dann ginge es ihr richtig schlecht.

Untersuchen lassen ... wie sollen Hunde denn zeigen, dass es ihnen nicht gut geht?

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Muss sie in der freien Natur denn viel länger laufen als sonst mit Leine?

Geht es da mehr bergauf oder könnte es anstrengender sein?

 

Ich frage deshalb, weil ein Hund nicht ohne Grund lustlos durch die Gegend bummelt.

Mit schnüffeln und jeden Grashalm untersuchen hat ja deine Schilderung nichts zu tun.

 

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. der Hund hat ein gesundheitliches Problem und

2. falls ihr immer die selbe Strecke lauft, ist ihr etwas unangenehm oder sie ist da unsicher.

 

Es ist bestimmt nicht so einfach, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind aber dein Hund hat es mehr als verdient und es ist deine Verantwortung gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Vielleicht kann dir jemand in der Familie oder Freunde aushelfen oder du sprichst den TA, wenn es was teurer ist, auf Ratenzahlung an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Für eine Tierarztuntersuchung fehlte mir bislang ehrlich gesagt das Geld.

 

ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind und man sich über Kosten und Nutzen Gedanken machen muss. Geht mir nicht anders. Aber ein Check  - Anschauen, Abtasten, Abhören, geriatrisches Profil - muss drin sein. Dein Hund ist jetzt schon kein Jungspund mehr. Fang an, bisschen was auf die Seite zu legen und über "Notfallpläne" nachzudenken. Das wird mit zunehmendem Alter weder besser noch kostengünstiger.

 

Hoffe, Dein Hund hat nichts Ernstes!

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

@Andrea und Er:

Nein dann ist sie genauso langsam, wenn ich sie außerorts anleine. Geld leihen geht nicht, kenne niemanden, der mir was leihen würde.

 

@joeysfrauchen:

Wie gesagt ich hatte auch seit Weihnachten die ganze Zeit kein Geld. Wenn wir in fremden Gegenden spazieren gehen ist sie etwas flotter unterwegs, aber nicht so schnell wie früher.

 

@Anastacia:

Ja in aller Regel laufen wir in der Natur 1-1,5 Stunden, innerorts eher 20min. Es geht hier nirgends bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber in Großstädten gibt es auch kostenlose Tierarzt- Sprechstunden für Leute, die kein Geld haben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie stellst Du Dir denn das in Zukunkft vor, wenn der Hund immer älter wird? Sprich- vermutlich immer mehr medizinische Unterstützung braucht?

 

Bitte sieh irgendwie zu,  dass Du ein kleines Notpolster einrichten kannst.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Ich habe ja nicht mehr so lange zu leben, also muss ich mir um meine Zukunft keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...