Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts mit Leine?


gast

Empfohlene Beiträge

Zeitig: sobald der welpe hoch und runter kommen kann ohne bergsteigen zu müssen. Aldo nicht erst mutv6 minaten

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähmm, von Anfang an sollte ein Welpe Treppen und Stufen gehen lernen. Natürlich nicht gerade, wenn er dringend muss :)

Link zu diesem Kommentar

und natürlich nicht bis in den 3. Stock.

 

Ab dann, wenn er sie problemlos laufen kann und will (sollte mit Abgabealter schon möglich sein), immer mal einen paar Stufen laufen lassen und auch nicht immer nur dieselben, sondern mal Anfang, mal Mitte, mal Ende, und auch unterschiedliche Materialen, also Holz, Stein, Marmor etc. Dasselbe beim Pinkeln, nicht nur in der Wiese, auch mal auf Kies, oder Sand, Waldboden. Ist wichtig, dass die Welpen verschiedene Untergründe kennenlernen, sonst hat man später das Problem, dass wenn du auf Urlaub bist und der gewohnte Böden nicht da ist, der Hund sich ewig einhält und dann zum unpassendsden Zeitpunkt nicht mehr halten kann, insbesondere Hündinnen neigen dazu.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, chibambola! Eine wichtige Information. Mir wurde gesagt, ich solle genau das Treppensteigen erstmal vermeiden, aber es leuchtet mir völlig ein, sie daran -in kleinen Schritten- zu gewöhnen. Sie hat ja auch noch sehr kurze, kleine Beinchen! Aber klar, sie soll alles kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...