Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf falsches Konto überwiesen, wirklich keine Haftung?


gast

Empfohlene Beiträge

Jannis

Wie sollte denn der Stromanbieter Euer Innenverhältnis aufklären und warum sollte Deine Weisung wegen des Kontos verbindlich sein? Im Verhältnis zum Stromanbieter dürftet Ihr wegen der Stromkosten Gesamtschuldner sein, wegen der Rückerstattung Gesamtgläubiger. D.h. es tritt Schuldbefreiung ein, wenn einmal an einen der (richtigen) Gesamtgläubiger geleistet wird. Ich sehe hier also keine andere Möglichkeit, als das Geld beim ehemaligen Lebenspartner zurückzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Jannis

    8

  • Hostage

    3

  • Kiddo

    3

Wie geschrieben, so weit so gut, aber es kann ja nicht sein das die auf irgendeine Konto überweisen das sie gerade finden.

Mir wurde ja die kontoänderung schriftlich bestätigt und auf der Rechnung steht:

"Der Betrag xxx,xxx wird am 21.06.2016 auf das Konto xxx (meine Kontonummer) überwiesen."

Wurde es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich denke schon das sie Haftbar sind nach so einer bestätigung.

Das andere konto könnte ja genau so gut keinem mehr gehören oder sonst was

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch der Stromanbieter muss da Hand anlegen wenn du deine Daten durchgeben hast und sie das auch bestätigt haben

Wenn es ein ganz fremdes Konto wäre wegen einem Zahlendreher müßten sie doch auch handeln

In dem Fall ist dein Ex für dich halt ein Fremder

Ich würde da noch mal aufschlagen und in Ruhe mit ihnen sprechen

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Der Stromanbieter erzählt dir Mist. Ich hatte so einen Fall auch mal, wo meine Krankenversicherung mir Geld überweisen wollte und dies versehentlich an die Stadtkasse der nächsten Stadt überwiesen hat. Ich sollte es mir dann auch bei der Stadtkasse holen, die Stadtkasse aber hat so viele Zahlungseingänge: Schwimmbäder, Schulen, Hundesteuern, Bußgelder, etc. dass sich diese nicht um sowas kümmern wollte. Ich habe mir dann auch juristischen Rat geholt und der Anwalt hat gesagt, dass die Versicherung mir das Geld überweisen muss. Punkt.

 

Nach der Drohung mit dem Anwalt haben sie es dann auch endlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Der Stromanbieter erzählt dir Mist. Ich hatte so einen Fall auch mal, wo meine Krankenversicherung mir Geld überweisen wollte und dies versehentlich an die Stadtkasse der nächsten Stadt überwiesen hat. Ich sollte es mir dann auch bei der Stadtkasse holen, die Stadtkasse aber hat so viele Zahlungseingänge: Schwimmbäder, Schulen, Hundesteuern, Bußgelder, etc. dass sich diese nicht um sowas kümmern wollte. Ich habe mir dann auch juristischen Rat geholt und der Anwalt hat gesagt, dass die Versicherung mir das Geld überweisen muss. Punkt.

 

Nach der Drohung mit dem Anwalt haben sie es dann auch endlich gemacht.

das ist ein anderer Fall..

Link zu diesem Kommentar

Aber mein Fall ist sehr identisch zu Ihren Fall

 

Und es ist egal von welchen Konto es normal runter ging etc entscheidend ist das sie eine Änderung meldete,  die es ihr auch bestätigten, somit eindeutig Brief mit Kontoänderung erhalten hatten 

 

Ohne den hätten sie sagen können, haben wir nicht gewusst 

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Angenommen ihr Ex hätte zeitgleich mitgeteilt, "Rückserstattungen bitte auf mein Konto": Wie soll denn dann der Versorger bitte handeln?... Es ist nicht Sache des Schuldners, die internen Verhältnisse aufzuklären, zumal er das (meist) gar nicht könnte.

Link zu diesem Kommentar

Also ist die Schlussrechnung, auf der das Überweisungskonto meins ist, ungültig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...