Zum Inhalt springen
Registrieren

Riesen Radau und Krach sobald alleine


FrecherHund

Empfohlene Beiträge

FrecherHund

Hallo alle zusammen,

Aimy ist ein Mischlingswelpe und kann beim besten Willen nicht alleine sein. Anfangs konnte ich nicht einmal ins Bad gehen ohne das sie an der Tür kratzt und jault.

Ich habe es ihr langsam beigebracht, das sie weiß, das ich wieder komme. Sie ist jetzt ca. 14-15 Wochen alt und sobald ich die Haustür hinter ihr zumache, jault und kläfft sie und kratzt wie verrückt an der Tür.

Nun versuche ich immer schon abzuwarten, bis sie ruhig ist um dann hereinzukommen um sie ganz dolle zu loben. Ich bin nie länger als 5 Min. fort.

Selbst wenn wir draußen waren und sie danach gefressen hat und müde und zufrieden sein sollte und sie hört das die Tür zugeht, ist es das gleiche Spiel.

Ist sie noch zu klein dafür? Hat sie Verlustängste? Ist es der Instinkt das sie ohne mich nicht überlebensfähig ist?

Heute abend bekomme ich eine Transportbox und will es nun damit versuchen. Ganz langsam dran gewöhne und nach und nach, die Zeiten etwas verlängern. Wie habt ihr das bei euren Hunden gemacht??

Ich bin über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüß von Lilli und Frechdachs Aimy.-))

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilli

wie genau hast du das alleine bleiben geübt?

meistens ist einer dieser Gründe schuld bei Problemen beim alleine sein:

- du bist zu schnell vorgegangen oder/und

- du bist ein oder mehrmals zurück gekommen bevor sie sich beruhigt hat oder/und

- du machst zuviel Aufhebens (auch unbewusst) um das Weggehen

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Hallo Furi,

ich bin zur Tür hinaus gegangen und die Treppe hinunter und solange sie Laut war, bin ich bis auf 1-2 mal nicht heriengekommen, erst wenn sie leise war. Aber da sie ja leider nie lange leise ist, sondern immer nur einige Sekunden, habe ich den Moment abgewartet und sie auch gelobt, als ich reinkam.

Ja, ich bin 1-2 mal wieder hereingekommen, als sie Lärm gemacht hat.Ich wußte es zu dem Zeitpunkt leider nicht besser, aber großes Aufsehen um das "Weggehen" mache ich nicht.-)

Hast Du dann vielleichtt noch mal eine Tip, wie ich das hinbekomme?

Lg aus Ol

Link zu diesem Kommentar

am Anfang musst du nicht mal eine Treppe runter oder sowas. die Tür hinter dir schliessen ist schon genug. Das machst du x mal täglich und kommst immer wieder rein solange sie noch ruhig ist. Das dürfen zuerst auch nur 5 Sekunden sein.

Das steigerst du dann wirklich gaaaanz langsam bis du eine Minute draussen bleiben kannst ohne Jaulen, Bellen oder was auch immer.

Mal ziehst du dabei die Schuhe und Jacke an oder nimmst eine Tasche mit, ein ander mal wieder nicht.

Wenn du eine Minute geschafft machst du am nächsten Tag mal 2 Minuten etc. bis du 5 Minuten raus kannst, dann auch mal mit Treppe runter gehen und wieder raufkommen.

Erst dann fängst du an das Haus ganz kurz zu verlassen.

Steigere deine Abwesenheit wirklich nur Stück für Stück, bis du eine halbe Stunde geschafft hast. Wenn sie nach einer halben Stunde nicht jammert, dann hast du's geschafft!

Wenn sie trotzdem mal jault, bellt oder was auch immer dann gehst du nicht rein!

Auch nicht wenn sie eine halbe Stunde jammert! Daraus würde sie nur lernen dass sie damit erfolgreich ist. Also aussitzen ist angesagt. Ich hab mir damals sogar ein Buch ins Treppenhaus gelegt, damit ich was zu tun habe falls ich mal gezwungen bin länger zu warten. Ausserdem hab ich meine Nachbarn informiert dass mein Hundchen gerade lernt alleine zu bleiben und dass sie evtl. etwas laut werden könnte. So vorbereitet haben die auch nichts zu reklamieren gehabt und ich hatte kein schlechtes Gewissen.

Du gehst erst wieder rein, wenn Hundi für mindestens 5 Sekunden keinen Ton von sich gegeben hat. Vorher nicht!

Ich würde sie auch nicht belohnen wenn sie brav war. Schliesslich soll es ganz normal sein dass du kommst und gehst.

Was auch noch helfen kann: Nimm dir vor, sie jeweils die 5 Minuten bevor du gehst und die 5 Minuten nachdem du zurückgekommen bist absolut gar nicht zu beachten. Du schaust sie nicht an, du hörst sie nicht, du sprichst nicht mit ihr, sie ist gar nicht da.

Das soll dir helfen deinem Hund zu zeigen dass es absolut nichts besonderes ist wenn du gehst und kommst, denn wenn du selbst auch nur daran denkst, sie könnte jetzt dann gleich losjammern, dann nimmt sie das wahr.

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Hey Furi.-))

das klingt ja ganz einfach.*grins*

Ich werde das gleich ab Morgen mal ausprobieren und den Nachbarn auch noch mal bescheid geben. Einige wissen es schon, das ich gerade versuche, ihr das Alleinsein beizubringen. Ich werde Dir m al in einigen Wochen erzählen, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank für Deinen Rat und einen schönen Aben Euch noch..

Bis bald mal wieder

Lg Aimy und Lilli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...