Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam und sein ewiger Juckreiz


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

Darbain78

Bei unserer Hündin zeigt sich ihre Allergie genauso wie bei dir. Knabbern teils bis es wund wurde. Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht und ihr Blut testen lassen. Sie ist allergisch auf alle Art von Milben... Je nach Jahreszeit zeigt sich ihre Allergie vermehrt. Sprich in der Heizperiode. In dem Haus wo wir aktuell wohnen gibt es eine Fußbodenheizung und die wirbelt die Hausstaubmilben schön rum. Ich hoffe, wenn wir umgezogen sind in 6 Wochen, wird das nicht mehr so extrem sein. Amy bekommt schon länger dieselben Tabletten wie du (Apoquel) unterstützend und es hilft. Doch teils 4 Tabletten täglich werden teuer, bei einem Packungspreis von ca.90-100€ und die reichen bei dem Bedarf nur 3 Wochen.

 

Wir haben dann eine Desensibilisierung durchgeführt und sie benötigt 1-2 Tabletten aktuell am Tag. Manchmal geht es auch einige Wochen ohne. Doch da sind wir noch am herausfinden an welchen Tagen usw. es geht.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Das tut mir sehr leid für eure Hündin und ich hoffe das es ihr bald besser geht! 4 Tabletten am Tag ist wirklich ziemlich heftig und wundert mich ehrlich gesagt?

Wir mussten immer erst 2 Wochen lang 2 am Tag geben und danach eine am Tag. Und das hat prima gewirkt. Sam wiegt ca. 36-37kg und hat eine Schulterhöhe von 70cm.

Aktuell bekommt er keine Apoquel und hat jetzt auch keinen Juckreiz. Ich hatte ja ziwschenzeitlich auch an Milben gedacht, aber in anbetracht der Umstände momentan, schließe ich das eher aus.

Jetzt ist im Moment soweit bei ihm alles in Ordnung, was die Pfoten, das kratzen und knabbern angeht.

 

Ich bin jetzt eher hin und her gerissen, was nun das richtige wäre zu tun. Ich habe vorher schon für Sam Kartoffeln gekocht, bevor er gebrochen hatte, weil ich dachte, wenn er sonst soweit alles andere

frisst, nur sein Fleisch nicht, dann bekommt er wenigstens das, damit was im Magen ist, denn Hunger scheint er zu haben und betteln tut er auch wie ein Weltmeister. Das tut einem dann natürlich schon leid.

Ich denke, dass es dumm von mir war, ihm die Tabletten heute so zu geben, denn er hatte ja nicht wirklich was im Magen und da verträgt sich das wohl nicht so gut. Die Tabletten waren ja ledigilich in Leberwurst

verpackt, aber sonst wollte er leider nichts essen. Gut möglich das er deswegen gebrochen hat, weil auf nüchternen Magen die Tabletten zu stark gereizt haben. Das habe ich vorher gar nicht bedacht und mache

mir Vorwürfe deswegen...Jetzt überlege ich, ob ich ihm Kartoffeln zerstampft geben soll, oder doch lieber nicht.

Ich würde es ihm ja gerne geben, denn sonst geht es ihm wie gesagt echt gut. Ich kann ihn rufen und er kommt angelaufen, er geht mit mir in den Garten und auch sonst zum Gassi. Er läuft auch so durch die

Wohnung, legt sich mal dort hin, mal da hin...Je nachdem wo es ihm grad am besten gefällt. Also er macht absolut keinen apathischen Eindruck, oder das er sonst irgendwelche Schmerzen hätte.

Wer lässt schon seinen Hund gerne hungern, wenn er Hunger hat? (Es seidenn er hat gerade gefressen und bettelt danach um mehr :D )

Link zu diesem Kommentar

Gondi bekommt vorher immer ein Brot oder Brötchen, das klappt dann gut.

Er ist ja auch so ein Kratzer und Juck Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Alles gut, macht ja nichts :) An sich ja auch keine schlechte Idee. Kann man sich beim nächsten (oder 2. ? :D) Hund merken ;)

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

So, also Tierärztin hab ich angerufen. Sie sagte das Erbrechen ist erstmal so nicht weiter schlimm, sollte er aber heute oder morgen nochmal erbrechen, soll ich vorbei kommen.

Die Wirkung der Tabletten müsste er jedoch noch haben, da die Zeit zwischen Tablettengabe und Erbrechen lange genug war. Das ist ja schon mal gut.

Die Tabletten muss ich unbedingt weiter geben, damit wir sicher die Rickettsien beseitigen können. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich das hinbekomme.

Sie sagte, Leberwurst wäre keine so gute Idee, aber wenn er sein Futter selber nicht mehr frisst...Irgendwie muss ich die ja reinbekommen in den Hund. Na ja, das kriegen wir schon hin.

Ansonsten stopfe ich es halt wirklich in Bananenstücke rein. Banane liebt er ja eh wie sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus. Dafür drücken wir hier fest die Daumen dass der liebe Sam bald wieder seine Banane genießen kann!

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Lieben Dank, Bittersweet :) genießen tut er sie, solange er nicht mitkriegt das ich die Pillchen da verstecke :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
wauwaufsam

Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Sam und ich haben es schon vor einiger Zeit endlich geschafft! Er bekommt keine Tabletten mehr!

Zum Ende hin habe ich wirklich die Tage gezählt, wie lange noch und Sam immer freudig davon berichtet, dass wir es bald geschafft haben :D

Ob er es verstanden hat? Vermutlich nicht, aber er hat immer mit dem Schwänzchen gewedelt, also wusste er, das was tolles passieren wird :lol:

Nein, aber im Ernst: Es war wirklich anstrengend. Zum Schluss noch diese Tabletten in diesen Hund zu kriegen war wahrlich nicht einfach. Er ist einfach zu schlau :rolleyes:

Er hat jedes mal ziemlich fix begriffen, dass ich fast überall Tabletten rein mache und dann nichts mehr angenommen. Er hat das fressen ziemlich eingestellt am Ende und

auch etwas abgenommen dadurch, was zu erwarten war. Ich war nur froh, das der Tierschutz nicht vor der Tür stand.

Weder seine heißgeliebten Bananen, noch Leberwurst (!!!) hat er zum schluss angenommen. Ich wusste echt nicht mehr weiter, nur mussten die Tabletten ja irgendwie da

in den Schlund rein. Ich wusste mir teilweise echt nicht mehr anders zu helfen und hab einfach seine Schnauze aufgemacht, die Tabletten in die Schnute gelegt, Schnauze

zu gehalten und warten bis er schluckt...Jetzt werden einige sicher aufschreien, wie schrecklich das ist. Ja...für mich war es die Hölle. Mein Hund tat mir so dermaßen leid, dass

fast jedes mal danach erstmal heulen musste. Ich wusste aber einfach nicht weiter.

Die Tabletten abzusetzen, war einfach nicht möglich, denn wir mussten ja diese doofe Krankheit los werden. Und erkläre mal einen Hund, dass er leider die Tabletten schlucken muss,

damit er wieder gesund wird :(

Ich hatte Online ein wenig nach den Tabletten gegooglet und mich da mal eingelesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das mit einer Art Chemotherapie vergleichen kann und ich muss

sagen: Ja, das stimmt leider. Sam hat immer mal wieder erbrochen. Nicht jeden Tag, aber mal nach 2 oder 3 Tagen. Er haarte noch mehr als sonst schon.

2 x komplett am Tag Wohnung durchsaugen war da nichts...Ich habe wirklich einen Freudentanz aufgeführt, als das endlich vorbei war.

 

Und...die Mühe hat sich gelohnt! Er kratzt sich nicht mehr, zumindest nicht enorm wie vorher (hin und wieder mal kratzen finde ich normal, machen wir ja auch bei uns). Er haart nicht mehr so stark,

sondern verliert normal sein Fell.

Er frisst wieder relativ normal. Seinen geliebten Bananen gegenüber ist er immer noch Misstrauisch. Man merkt ihn jedes mal an, dass er unbedingt die Banane essen möchte, wenn ich was in der Hand habe,

aber es stecken noch zu viele negative Erinnerungen da dran. Na ja...irgendwann vllt, wird er sie wieder genüsslich verspeisen. Ich versuche es einfach immer mal wieder.

Aber sonst mag er wieder alles und bettelt auch wieder ganz ordentlich ;)

Einzig seine Krallen gefallen mir noch nicht so. Das muss ich noch im Auge behalten, bzw. die Tierärztin darauf nochmal ansprechen. Kann natürlich auch sein, dass es eine Zeit dauert, bis sich das dann

gänzlich erholt, aber sicher ist sicher. Etwas besser, finde ich, ist es ja schon geworden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...