Zum Inhalt springen
Registrieren

Illegale Hundewelpen


Mimi94

Empfohlene Beiträge

Mimi94
Ich muss, dass doch einfach mal loswerden, weil ich nicht weiß, wie ich so was finden soll, auf einer Seite regt es mich auf und auf der anderen Seite,
denke ich, dass es dann doch irgendwie bescheuert ist, sich darüber aufzuregen. 
 

 

Ein Freund von mir wusste, dass ich nach einem Welpen suche, und hat bei den Kleinanzeigen, im Internet mit geschaut. 
Da ich mich öfter mit dem über Hunde unterhalte, weiß er auch dass ich SoKa´s mag. 

 

Er hatte mir dann, als wir uns das nächste Mal getroffen hatten, erzählt das er Staffordshire Terrier Mischlings Welpen gefunden hat. 
Ich wurde direkt hellhörig, hier in NRW (ist ja im jedem Bundesland wieder was anderes), ist es verboten Hunde, die auf der Liste stehen,

zu vermehren. Das Mischlinge/Welpen dieser Rassen angeboten werden sehe ich dennoch immer wieder. Letztes Jahr habe ich mich mit der Person,

die Mischlings Welpen aus, ich glaube, es waren auch, Staffordshire Terrier und Schäferhund, abgegeben hat in Verbindung gesetzt, um die Adresse
raus zu bekommen und zu melden. Leider ohne Erfolg. Diesmal wollte ich auch Kontakt aufnehmen jedoch waren die Welpen schon vergeben, 
also keine Möglichkeit mehr an die Adresse zu kommen. 

 

Meine Gedanken sind vielleicht jetzt etwas blöd aber auf der einen Seite, denke ich: "Wenn das auffliegt, werden die Hunde den Haltern weggenommen, egal wie unauffällig die Hunde sind, landen im Tierheim und der Halter bekommt eine saftige Strafe."
Auf der anderen Seite denke ich: "Gut der Hund kann es gut haben und es fällt nie auf, der Hund kann also ein langes glückliches Leben beim Halter haben." 

 

Ich mag diese "bösen gefährlichen Kinder tötenden" Hunde absolut! Also nicht falsch verstehen. 
 

Nur finde ich den Gedanken schrecklich das diese Welpen früher oder später im Tierheim landen. Ob man es glauben will oder nicht, 
nicht jeder weiß das diese Hunde als "gefährlich" eingestuft sind und man gewisse Auflagen erfüllen muss, das es verboten ist diese Hunde zu vermehren und und und. Das "schöne" ist das man von den Leuten die Welpen dieser Rassen haben, entweder selber nicht wissen, dass es verboten ist oder ihnen ist es schlicht weg egal. 

Was mich dazu jetzt einfach Interessieren würde: 

Wie denkt ihr darüber? 
Ist euch sowas auch schon aufgefallen? 
Wie würdet ihr dies Handhaben? Ist es euch egal? Versucht ihr das selbe wie ich? Lasst ihr den Dingen einfach ihren Lauf? 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Natürlich rechnen sie damit, dass es nicht auffliegt. Irgendwer wird die Hunde schon kaufen. Und wenns auffliegt? Mehr als eine kleine Busse wird es wohl nicht geben.

Lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar

Ja ist schon eigenartig,.....mittlerweile dürfte es eigentlich gar keine SoKas mehr geben. Also wenn sich die Leute an die Gesetze halten würden....versteht sich. 

Link zu diesem Kommentar

also ich finde das niemand Geld machen dürfte mit einer "verbotenen" Rasse.

 

Es gibt soviel Sokas im Tierschutz. Leider die meisten schwer traumatisiert. Und man weiß eben nicht

welches kranke Hirn einen der Welpen bekommt.

 

Ein Bekannter von mir arbeitet im Tierschutz speziell für Sokas. Dort werden ständig Welpen eingezogen von irgendwelchen

Deppen die nichts Gutes mit den Hunden vorhatten.

 

Alleine deshalb würde ich das anzeigen/ weitergeben. Denn der Verein prüft die neuen Besitzer auf Herz und Nieren.

 

Wer also eine Soka will und geeignet ist, bekommt auf diesem Weg einen legalen Welpen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wer also eine Soka will und geeignet ist, bekommt auf diesem Weg einen legalen Welpen.

Also sagst auch du, dass es für Sokas speziell geeignete Halter braucht?

Sonst wird doch gern propagiert, dass es besonders liebe Nannidogs seien...

Nachtrag

Ich habe bei uns, Kanron Zürich Achweiz, schon ewig keinen Soka mehr gesehen. Man kann es also durchsetzen, wenn man will. Aber hier müssen auch alle Hunde gechippt und registriert sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ja, das sind ursprünglich extrem menschenfreundliche Rassen. 

Ihre Artgenossenfreundlichkeit steht leider öfter mal auf einem anderen Blatt.

Mich wundert, dass dieses nicht unwichtige Detail immer noch in dem Nanny- Image untergeht. 

 

Ich könnte immer kotzen, wenn irgendwelche TV- Tiervermittler so euphemistisch über ihren süßen 

Staff- Mix- Buben sagen: "... bei Rüden entscheidet die Sympathie..."

Ich wüsste bitte gern, was er macht, wenn der andere Hund ihm leider unsympathisch ist.

Aber das versteht man vermutlich erst, wenn man zusehen musste wie der eigene Hund von einem 

"sogenannten" Kampfhund ins Jenseits befördert werden sollte. 

(Ist nicht  geglückt, ich habe dem SoKa meinen Hund abgeflötet, aber der hätte die nächste Gelegenheit 

genutzt, um sein Werk zu beenden. Der kleine Engel.)

 

Ich sehe deswegen die derzeit wieder zunehmende Zahl an Vertretern der Kampfhundrassen eher kritisch

und wünsche mir die Zucht solcher Hunde wirklich in sehr kompetente Hände. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Also sagst auch du, dass es für Sokas speziell geeignete Halter braucht?

 

 

 

sagen wir mal so. Der Halter sollte den Hund nicht als Statussymbol sehen. Ich bekomme oft erzählt welche Klientel sich für die Tierschutzwelpen

interessiert. Und das sind keine Leute die die Hunde als fröhliche Familienhunde wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Die auf einem anderen Blatt stehende "Artgenossenfreundlichkeit" findest du bei zig anderen Rassen auch!:(

Und die Hundehalter dazu, die nicht fähig sind, dieses Problem zu managen und die,die solche "Engelchen" dann von ihrem eigenen Hund abpflücken müssen und es hoffentlich auch können!

Und da habe ich u.a. schon einmal etwas Ähnliches mit 2 Barsois erlebt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Die meisten anderen Rassen sind nicht so effizient, vor allem in ihrem Willen nicht. 

Selektion hinterlässt halt Spuren. Auch heute noch finden Hundekämpfe mit diesen Hunde statt, für die selektiert wird. 

Darum bin ich auch nicht froh darüber, wenn sie aus dem Ausland hierher kommen. 

Den sanften Barsois merkt man auch an, dass sie ursprünglich (in Russland z.T. heute noch) 

zur Wolfsjagd selektiert wurden. Kaum eine andere Rasse hat so eine Hetzlust auf Artgenossen, auch solitär. 

Link zu diesem Kommentar
Darum bin ich auch nicht froh darüber, wenn sie aus dem Ausland hierher kommen.

Welche Hunde meinst du denn? Staffs und Co dürfen ja nicht nach Deutschland importiert werden.

 

Ich gebe Christiane recht. Bei vielen Hunden entscheidet die Sympatie. Und nicht nur Listenhunde sind effizient. Da gibt es auch ganz andere, die durchaus einen anderen Hund platt machen, wenn sie denn wollen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...