Jump to content
Hundeforum Der Hund
Wilde Meute

"Protest-Pinkeln" - gibt es das wirklich?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage in die Runde, man liest es ja öfter , das berühmte "Protest-Pinkeln".

Noch öfter stecken aber gesundheitliche Ursachen dahinter.

Kennt ihr Beispiele dafür, wo man wirklich sagen kann - ja, der Hund tut es um seinen Unmut

über eine bestimmte Situation auszudrücken?

Das ein Hund keinen Prostet in dem Sinne empfinden kann ist mir klar und das er einen nicht ärgern will erst recht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, ja definitiv. Ich erlebe das immer mal bei Leon. Wenn ich ihm zum Beispiel wegen irgendwas "Nein" sage ( zum Beispiel, wenn er gerade was kaputtmachen will), pullt er sofort an genau der Stelle wo das "Nein" fiel.

Leon hat viele Gründe um zu pullern, Protest ist einer davon. ( Aber die letzten Tage verliefen ohne ein Malheur,mal sehen obs hält)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was könnten denn die Hunde in ihrer Hundewelt damit mitteilen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, ja definitiv. Ich erlebe das immer mal bei Leon. Wenn ich ihm zum Beispiel wegen irgendwas "Nein" sage ( zum Beispiel, wenn er gerade was kaputtmachen will), pullt er sofort an genau der Stelle wo das "Nein" fiel.

Also in dem Fall würde ich eher von einer Beschwichtigungsgeste ausgehen als von Protest, gerade weil er ja noch recht jung ist.

Tja Kerstin, dass ist es ja was ich vor mich hingrübele.

KANN ein Hund darüber überhaupt willentlich etwas ausdrücken?

Edit: also nicht in einer direkten Situation wo man mit dem Hund interagiert, sondern allgemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege halt gerade, ob Hunde so etwas auch machen, wenn sie untereinander eine Unstimmigkeit haben. Ich habe so etwas noch nicht bewusst gesehen, aber vorstellen kann ich es mir schon.

Ah, ich denke wieder laut. Bin gespannt auf weitere Beispiele! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Oliver ist ja sehr pazifistisch unterwegs (hätte ich es gewusst, hieße er Ghandi), aber manchmal denke ich ja, dass sein "eben noch pinkeln, ehe ich auf den Rückruf höre" seine Form des zivilen Ungehorsams ist :D

"Protest" ist da zu stark, aber nun gut, immerhin hat ziviler Ungehorsam den Indern die Unabhängigkeit gebracht, da sieht man mal, wo sowas Hinführen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit, sollte in meinen Post

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege halt gerade, ob Hunde so etwas auch machen, wenn sie untereinander eine Unstimmigkeit haben. Ich habe so etwas noch nicht bewusst gesehen, aber vorstellen kann ich es mir schon.

Also Giove, weißer, größerer Hüti-Mischling und bekennender Labbi-Nicht-Möger, der wird ja sauer, wenn Oliver das Bein hebt. Dann geht das so Rüden mäßig: Erst ich, dann Du, dann wieder ich, dann Du ... und Giove wird dabei sauer. Brummt Oliver jedes Mal mehr an und scharrt jedes Mal noch mehr, den regt das auf, dass Oliver nicht aufhört, also den letzten Tropfen nicht Giove überlässt. Oliver reagiert durchaus auf die Drohungen von Giove, vermeintlich beschwichtigend, deutlich sogar ... und geht dann NOCHMAL an der gleichen Stelle das Bein heben :D

Giove weiß noch nicht, wie er damit umgehen soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leon hat viele Gründe um zu pullern, Protest ist einer davon. ( Aber die letzten Tage verliefen ohne ein Malheur,mal sehen obs hält)

Was "denkt" der Hund:

Du sagst Nein, er hört das Nein, denkt sich, :.....Nein, ich soll Nein!!!!das nicht machen!!!tja, ich will das aber weiter machen, also puller ich

gerade dort, wo das Nein kam ! So, jetzt soll sie sehen, was sie von dem Nein hat!!!

Oder wie verbindet der Hund Dein Nein mit dem Pullern???

Vielleicht empfindet Dein Hund das Nein als stressig (Ton in der Stimme/Körperhaltung/Erfahrung ???) und entspannt die Situation für

sich durch ein Markieren ???

Eine meiner ehemaligen Hündinnen pullerte immer unter sich, wenn sie Angst/Probleme hatte.

Wir konnten es abbauen, sie wurde sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja!

Die alte Hündin einer Freundin musste für ein paar Tage einen Hunde in ihrem Zuhause ertragen, den sie saudoof fand...

Was sich darin äußerte, dass sie anfing in die Wohnung zu pinkeln.... 2 Tage nachdem der Hund wieder weg war, hörte sie mit der Pinkelei auf... Urin wurde untersucht, war keine Blasenentzündung oder so ;)

Wobei ich unter Protestpinkeln nicht wirklich verstehe, dass der Hund damit sowas ausdrückt wie: so, das haste jetzt davon!!! :motz: sondern eher seinen Stress und sein Unwohlsein ausdrückt... also kein Trotz, sondern nur die Aussage, dass irgendwas grad gar nicht geht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Protestpinkeln

Hallöchen,   ich bin neu hier im Forum und auch als Hundehalter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen   Seit einer Woche haben ich und mein Freund uns einen Hund zugelegt. Sie heißt Mika und ist ein 30cm großer Langhaar Dackel Mix. Aus was der mix nun weiter besteht können wir leider nicht sagen, da sie in Rumänien in einem Schweinestall gefunden wurde.  Ihr geschätztes Alter beträgt 1 bis 2 Jahre und sie ist super lieb und auch klug. Als wir sie erhalten haben, würd

in Hundeerziehung & Probleme

• "Protestpinkeln" - Begriffsdefinition

In einem anderen Thema ging es um die Stubenreinheit, wobei auch ganz kurz der Begriff "Protestpinkeln" gefallen ist und das es sowas bei Hunden eben nicht gibt. Das hat mich nachdenklich gemacht, denn in mir regt sich so ein wenig Widerstand gegen die komplette Negierung eines "Protestpinkelns". Und ich setze das bewusst in "", weil da wohl jeder ein bisschen was anderes drunter versteht und ich zunächst dafür plädieren würde, das gemeinsam zu definieren bzw unsere Vorstellungen dazu zu

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter - Rituale - Protestpinkeln? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll

Hallo liebe Hundefreunde, Ich habe keine spezielle Seite zum Vorstellen gefunden, deshalb verbinde ich dies mal gleich mit der Schilderung unserer Probleme. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit 2 Kindern, 6 und 10 Jahre. Zu uns gehört unsere 12 Jahre alte Jack-Russel Dame und seit Anfang Juli auch eine 19 Monate alte Steffordshire Bullterrier Dame. Sie ist eher durch "Zufall" zu uns gekommen. Wir haben uns mittlerweile super mit der Rasse angefreundet und viel gelesen (wir waren auch eher vol

• Protestkacken, Protestpinkeln-gibt es das?

Hunden wird ja immer wieder unterstellt, sie verrichten ihre Geschäfte aus Protest. Ob das stimmt? 

in Körpersprache & Kommunikation

• Protestpinkeln?

Hallo ihr Lieben, ich war ja 4 Monate wegen meines Rückens krank zu Hause, somit war immer jemand für die Hunde da. Seit einem Monat arbeite ich wieder und nun fällt uns auf, dass Frau Hund uns in die Bude pinkelt, sie nutzt dafür unsere Couch oder auch ihren Schlafplatz. Ich hab den Eindruck, (bin mir aber nicht sicher, könnte auch sein, wenn wir nicht da sind) dass sie es macht, wenn sie nicht bei uns schlafen darf, sie versucht jeden Abend mit ins Schlafzimmer zu kommen und wir schicken si

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.