Jump to content
Hundeforum Der Hund
Wilde Meute

"Protest-Pinkeln" - gibt es das wirklich?

Empfohlene Beiträge

Wir können es ja "Unmuts-Pinkeln" nennen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fusselnase, Wilde Meute.: Doch er weiss, dass Musikinstrumente bei Musikern den höchsten Stellenwert haben, denn er ist in einem Musikerhaushalt großgeworden.

Besser gesagt, wusste er es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... erst mal das Göttergatter vom Sofa räumen, scheint ja eh nix zu nützen... :lol:

sorry, war nicht zu unterdrücken.  :blush:

Klugen Input habe ich leider nicht. Vielleicht fühlt sich die Göttin berufen, Dein Revier in Deiner Abwesenheit zu sichern?

Oder die Gelegenheit zu nutzen, es endlich als ihrs zu markieren? Hast Du mal probiert, was sie macht, wenn Du ihre 

Pfützchen mal liegen lässt? Pieselt sie weiter oder genügt eine Marke? 

Sie gar nicht mehr allein zu lassen wird wohl schwierig. 

Oder ist sie ohne Dich mit den anderen Hunden unsicher und "schützt" ihren Bereich durch Pinkeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? wenn man sich die Definition von Protest anschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Protest

Dann geht es darum zu sagen, dass einem was nicht passt... und genau das kann Hund auch übers pinkeln ausdrücken oder nicht?

Protest als nonverbalen Ausdruck der Zurückweisung/des Widerspruches auf bestimmten Geschehnissen/Situationen.

Klar, Hund pinkelt , weil er denkt, das Du nun mal wieder so was von schlecht an ihm gehandelt hast.

Fast vergessen, er weis natürlich , dass Du genau diesen Protest siehst und Du das Pullern auch als Protest akzeptierst.

Er, der Hund , setzt Pullern gezielt protestierend ein, da er weis und natürlich vorausschauend plant, das Du als Mensch das Pullern,

möglichst an Stellen, die Dir Mensch unangenehm sind, als Protest wahr nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da liegt des Rätsels Lösung. Das ist kein Protestpinkeln sondern Verlustangst.

Naja, soweit habe ich auch schon gedacht ;)

Aber ich würde gerne mal noch andere Ideen dazu hören.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich dabei um Prostestpinkeln handelt.

@Andrea: Danke, das GöttergatteR .. oh man :lol:

Ich hatte die Unterlagen gestern mal nicht getauscht, es liegen immer zwei Stück drauf, nebeneinander.

Auf die eine hat sie gestern gepinkelt und heute morgen dann auf die andere.

Ich werde die nun auch mal liegen lassen und schauen was sie macht - oder nicht macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fusselnase, Wilde Meute.: Doch er weiss, dass Musikinstrumente bei Musikern den höchsten Stellenwert haben, denn er ist in einem Musikerhaushalt großgeworden.

also die Unterstellung finde ich schon interessant, muss ich sagen.

Entweder traust du deinem Hund zuviel zu oder ich meinen zu wenig :D

Meinst du echt, er konnte da so verknüpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich bin überzeugt davon. Er hätte sonstwas vollpissen können. Den Küchentisch, eine Wand, den Schreibtisch, einen Stuhl. Aber er ging gezielt in den Nebenraum, das Wohnzimmer, und pisste das Klavier voll.

Er mochte es übrigens auch nicht, wenn ich Geige übte und heulte dann in den höchsten Tönen. Im Gegensatz zu Leon. Der liebt es, kriecht dann meistens unter das Notenpult und schläft ein.

Den kann ich sogar zu Proben mitnehmen. So unterschiedlich sind die Hunde...

Ich glaube, dass Hunde oft viel mehr draufhaben als wir ihnen zutrauen. Das hat nichts mit Vermenschlichen zu tun.  Ich glaube einfach, dass jeder Hund ungeheuer komplex ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weis ein Hund sowas????

Ich meine, dass weis ja noch nicht einmal ein zwei jähriges oder älteres Kind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir können es ja "Unmuts-Pinkeln" nennen. :)

Finde ich ein Angebot.

Hunde und Katzen pullern meiner Meinung nach, aus Angst, Unwohlsein.

Aus Gefühlen heraus, nicht geplant, um uns Menschen zu ärgern oder auf was Aufmerksam zu machen.

Sie haben Gefühle, diese Gefühle wollen sie ausdrücken.

Angst ist so einGefühl.

Da wird Nein gerufen, die Körperhaltung des Menschen drückt Bedrohung aus.

Und am Klavier steht der Mensch oft, da ist der Duft am Stärksten, also da muss hin gepullert werden, da muss der Duft des Hundes auch hin.

Oder einfach, das Klavierbein ist gerade so anziehend, wie das Bein der Schaukel im Garten???

Und ich kann auch keine Frauenstimmen hören in Opern, da ist mir auch zum Verkriechen oder Mitheulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Agatha: ein Hund ist aber kein zweijähriges Kind. Und nein, das Klavierbein riecht gar nicht nach Mensch, wenn schon die Tastatur, und die hat er nicht angepinkelt. Ein Stuhl riecht vielmehr nach Mensch, oder ein Sofa. Hätte er einfach nur eine Reviermerkierung gemacht, hätte er das Körbchen der Hündin anpissen können, mit der er sich gezofft hatte, oder ein Spielzeug.

Er hat das Klavier angepisst. Und er war eben kein zweijähriges unmündiges Kind, sondern ein sehr selbstbewusster, Hund der sich erwachsen verhielt, hochintelligent war, und eigene Entscheidungen traf.

Zum Thema Angst und Unsicherheitspinkeln: Das gibt es, das zeigt Leon auch, z.B wenn der Staubsauger rausgeholt wurde, da gabs früher ein Schreckpfützlein.

Aber Angstpullern ist bei ihm beileibe nicht der einzige Grund zu urinieren, da gibt es vielmehr. und wie gesagt: Seine Beschwichtigungsgesten oder sein Unsicherheitspfützeln ( beim Staubsauger) sehen völlig anders aus,als sein Frustpissen oder seine Körperhaltung bei Freudenpipi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Protestpinkeln

Hallöchen,   ich bin neu hier im Forum und auch als Hundehalter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen   Seit einer Woche haben ich und mein Freund uns einen Hund zugelegt. Sie heißt Mika und ist ein 30cm großer Langhaar Dackel Mix. Aus was der mix nun weiter besteht können wir leider nicht sagen, da sie in Rumänien in einem Schweinestall gefunden wurde.  Ihr geschätztes Alter beträgt 1 bis 2 Jahre und sie ist super lieb und auch klug. Als wir sie erhalten haben, würd

in Hundeerziehung & Probleme

• "Protestpinkeln" - Begriffsdefinition

In einem anderen Thema ging es um die Stubenreinheit, wobei auch ganz kurz der Begriff "Protestpinkeln" gefallen ist und das es sowas bei Hunden eben nicht gibt. Das hat mich nachdenklich gemacht, denn in mir regt sich so ein wenig Widerstand gegen die komplette Negierung eines "Protestpinkelns". Und ich setze das bewusst in "", weil da wohl jeder ein bisschen was anderes drunter versteht und ich zunächst dafür plädieren würde, das gemeinsam zu definieren bzw unsere Vorstellungen dazu zu

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter - Rituale - Protestpinkeln? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll

Hallo liebe Hundefreunde, Ich habe keine spezielle Seite zum Vorstellen gefunden, deshalb verbinde ich dies mal gleich mit der Schilderung unserer Probleme. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit 2 Kindern, 6 und 10 Jahre. Zu uns gehört unsere 12 Jahre alte Jack-Russel Dame und seit Anfang Juli auch eine 19 Monate alte Steffordshire Bullterrier Dame. Sie ist eher durch "Zufall" zu uns gekommen. Wir haben uns mittlerweile super mit der Rasse angefreundet und viel gelesen (wir waren auch eher vol

• Protestkacken, Protestpinkeln-gibt es das?

Hunden wird ja immer wieder unterstellt, sie verrichten ihre Geschäfte aus Protest. Ob das stimmt? 

in Körpersprache & Kommunikation

• Protestpinkeln?

Hallo ihr Lieben, ich war ja 4 Monate wegen meines Rückens krank zu Hause, somit war immer jemand für die Hunde da. Seit einem Monat arbeite ich wieder und nun fällt uns auf, dass Frau Hund uns in die Bude pinkelt, sie nutzt dafür unsere Couch oder auch ihren Schlafplatz. Ich hab den Eindruck, (bin mir aber nicht sicher, könnte auch sein, wenn wir nicht da sind) dass sie es macht, wenn sie nicht bei uns schlafen darf, sie versucht jeden Abend mit ins Schlafzimmer zu kommen und wir schicken si

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.