Zum Inhalt springen
Registrieren

"Bauernschläue", oder was man sonst so sieht! ;)


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Als der Barney den Rückruf gelernt hat, was eine echt schwere Geburt war, hatte er auch ganz schnell raus das er wiederkommen muss um seine Massage oder ein Spiel zu bekommen.

Er schloss daraus:

Um wieder zu kommen muss ich erstmal wegbringen.

Und so rannte mein Hund immer flott irgendwo hin, ich rief und er drehte sich um und kam mit Riesen grinsen im Gesicht angerannt.

Wurde ihm aber mit dem älter werden auch zu doof.

Wenn Barneys Wasserdampf leer ist trippelt er durch die Wohnung. Er steilte nun also fest das ich immer aufstehe wenn er rumtrippelt.

Nun machte er es so das er wieder rum ging, ich aufstand um den Napf zu füllen und er ganz schnell aufs Sofa auf meinen Platz hüpfte. Wieder ziemlich stolz aus sich.

Klappt heute noch. Ich setze mich dann auf den Boden :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich dass Problem nicht dass sie sich jagen. Sie scheinen ja zu spielen und sich nicht zu mobben ider zu verletzen. Ja wenn man keine probleme hat dann sucht man sich welche. Und wieder hat der hund stress..jaja... meine jagen sich übrigens auch gerne ☺ jnd ja, hunde sind gewitzt. Manche mehr, manche weniger ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem *schnelldenplatzwegschnappen* kenne ich auch.

Gewöhnlich haben wir auf der Dreisitzercouch zu dritt auch gut Platz. Aber fürs Julchen reicht das manchmal noch nicht :rolleyes: . Da stiert sie mich ununterbrochen an, wie sie es anzeigt, dass sie rausmuss. Wenn ich dann frage "pinkeln"? saust natürlich der Tommy auch sofort zur Tür und die Treppe runter. Julchen, das Luder, geht noch mit bis zur Treppe, schaut ob ich die Haustüre aufmache und der Tommy raussaust. Dann kehrt sie um und haut sich in voller Länge auf die Couch. Wenn wir zurückkommen, grinst sie uns an "hab ich euch wieder ausgetrickst" :D . Aber wir haben ja noch eine Zweisitzercouch :D

Das jagen machen meine beiden auch, rasen über die Wiese wie beschrieben, kommen zurück, setzen sich brav hin und wollen ihr Leckerli. Ich wäre jetzt noch nie auf die Idee gekommen, dass das "jagen wegen Stress" ist, ich dachte, die haben ihren Spaß und ihre Bewegung.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Bei Lulu habe ich auch manchmal den Eindruck, dass sie bewusst einen Rückruf "provoziert".

 

Sie bewegt sich halbherzig in die von mir unerwünschte Richtung und kommt bei Rückruf blitzschnell zu mir. "Hab ich das nicht prima gemacht? " :D

 

 

Das habe ich letztens bei Mimmo auch bemerkt. Eigentlich geht er von sich aus nicht auf fremde Menschen zu. Letztens gingen wir im Park spazieren. Mimmo, wie immer im Freilauf. Kommt ein spazierengehendes Pärchen. Mimmo trabt an, ich ruf ihn sofort zurück, Mimmo kommt, Leckerli. Danach sitze ich auf meiner Halbzeit-Bank, Mimmo turnt um mich rum. Kommt ein Jogger vorbei, Mimmo trabt an, ich merke ich es in dem Moment nicht, weil ich in die andere Richtung geguckt habe, Mimmo dreht einen Kreis um mich und dann in Richtung Jogger. Großen Kreis um den Jogger mit Blick auf mich. Ich hatte den Eindruck, der wartete auf seinen Rückruf und das dann kommende Leckerli. Ich hab mitgespielt. Und ihm einfach mal die Freude gemacht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Einander jagen kann schon ein Problem sein, wenn immer der eine Jäger ist und der andere immer gejagt wird. Muss mannhalt genau schauen, ob es noch spielerisch ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch Hunde, die lieber vorne rennen. Also der Greyhound bei uns, der ist ja eh bedeutend schneller als alle anderen, aber der fordert die anderen auch immer wieder auf, ihn zu verfolgen. Natürlich funktioniert das Spiel andersrum auch gar nicht, aber er rennt eben NIE hinterher. Der hat Spaß dran, die Nase vorne zu haben, rennt lieber mit ihnen, als alleine, aber vorneweg.

Und so viele unsere auch abkürzen, sie "erwischen" ihn ja erst, wenn er anhält :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eben, darum muss man schauen, wie es wirkt.

So ein kleiner Windhund hat Wega mal echt wütend gemacht, weil er so schnell war, Wega hatte obwohl sie grösser war immer zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

So da sind ja doch noch einige Antworten eingegangen, sehr schön. :)

 

Ich antworte jetzt aber mal allgemein und erzähle noch das, was mir zu gestern noch einfällt.

 

Die Trainerin, die die Halterin erwähnte, betitelte sie als Freundin. Wie eng und ob das eine Bezahlung ausschließt, kann ich nicht sagen. ;) Tatsächlich war es dann aber wirklich so, dass sie nur Jäger und Gejagte gesehen haben, Mag aber auch sein, dass die Ursprungssituation so gewesen ist, dass die Gejagte Stress hatte, ich kann es nicht beurteilen. 

 

Das was mir die Halterin noch ganz zu Anfang sagte war, dass sie sich wundern würde, dass ihr Rüde Minos nicht gegen die Hündin abschirmt und wegdrängelt. Normalerweise mag ihr Rüde das gar nicht, wenn wer an "seine" Hündin dran kommt. Minos klebt dann aber auch nicht an fremden Hündinnen, so dass auch kein Grund vorhanden war, dass der Rüde ihn zurecht weist. 

 

Hätte ich das Jagen nur in einer Sequenz gesehen, hätte ich gar nicht weiter darauf geachtet. Aber das ganze Paket, samt der Beschreibungen der Halterin, machte mich stutzig. Wirklich gestresst, und das war ja die Ausgangsaussage der Halterin, war hier aber eindeutig der Rüde. Der hatte ein Problem damit, seine Hündin wieder einzufangen und zurück zu dirigieren, das konnte man sehen. In einer Sequenz, wo die Hündin erst gerade Strecke lief, bellte er auch ununterbrochen und hörte erst dann auf, als die Dame drehte und zurück zu uns kam.

Und wenn man das mal aus seiner Perspektive sehen möchte, dann hatte er auch noch die A*schkarte gezogen, denn nachdem er die Hündin dann endlich zurück gebracht hatte, bekam genau wer ein Leckerchen? Richtig, sie! :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Also Sammy ist auch so einer manchmal da rennt er mit voller Absicht weiter weg das ich ihn halt abrufen muss und dann bekommt er natürlich seine Belohnung. Ehrlich gesagt ist es mir wurscht wenn er das macht. Hauptsache er kommt wenn ich ihn rufe. Wir haben über 1 Jahr hart trainiert das er nicht alles jagt was sich bewegt und zuverlässig auf Rückruf kommt. Und wenn ich dabei sein grinsen sehe freue ich mich auch.

Was er noch macht ich hab ihn darauf trainiert das er mir Autos,Traktoren,andere Menschen anzeigt wenn er Sie hört oder sieht in dem er sich vor mich hinsetzt. Dann bekommt er seine Belohnung machnmal da zeigt er mir echt alles an sogar von ganz weit weg in völlig anderer Richtung.Oder wenn ich es noch nicht mal höre. Aber ich kann mir sicher sein das was kommt. Gut ich wollte das ja so und bin stolz das er es so toll macht. Auch wenn er es manchmal ausnutzt.

Er kommt aber auch oder zeigt an wenn er mal kein Leckerli dafür bekommt.

Nur bei den Radlern ist das einzige wo ich aufpassen muss. Die dürfen nicht zu nahe kommen. Sonst würde er hinterher. Gut damit kann ich leben. Da es bei uns alles gut überschaubar ist und mal vereinzelt einer kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...