Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchengehege


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab zwei junge Kaninchen - aktuell in einem provisorischem Auslauf, der aber langsam zu klein wird. Sie dürfen zwar raus zum Rasenmähen, aber dauerhaft ist das in der Form eben keine Lösung

 

ich wollte euch mal nach euren Gehegen fragen, wie habt ihr sie gebaut, worauf habt ihr geachtet. Was ist wichtig.. Gerne auch viele Bilder!

 

Liebe Grüße,

Junie

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich werde bei solchen Links immer traurig - wenn ich das mit dem Leben der meisten Heimtiere vergleiche, wird mir ganz elend zumute.

 

Sind ja echt tolle Sachen dabei! :)

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich sagen muss, dass ich Innenhaltung von Kaninchen ablehne.

Aber Junie scheint sie ja draußen halten zu wollen :)

 

So klang das für mich auch ;)

Link zu diesem Kommentar

ups.. ja klar Außenhaltung. Sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber was anderes kommt auch nicht in Frage. Die Kleinen stammen aus Außenhaltung und nun soll es ein dauerhaftes Gehege werden, das so groß ist, dass sie nicht raus müssten. Man weiß nie was in Zukunft kommen wird und wenn man mal im Urlaub ist, irgendwas passiert, dann ist es einfacher jemanden zu finden, der einmal am Tag nach den Tieren schaut als einen der frühs die Tiere rauslässt und sie abends wieder einfängt. Werden wohl am Ende 5 erwachsene Kaninchen (+Nachwuchs) werden. Geplant ist aber, dass sie nebenan den Rasen mähen bzw immer wieder unterschiedliche Rasenflächen.

 

aktueller Plan sind ca 7,5 x 4,5-5 m Außenmasse. 30cm betonierten Untergrabschutz, Stabmattenzäune. Im unteren Bereich mit Hasendraht gesichert. Oben ein Netz wegen Vögel (mehr Schein als Sein, also wohl so ein Netz für Kirschbäume..

 

Suche gerade einfach nach Anregungen was sinnvoll ist, was besser wäre. Alternativen..

Link zu diesem Kommentar

ich würd das Thema Nachwuchs gerne vermeiden - dachte mir schon, dass das zu viel Information ist. Ich barfe und ich mag wissen was meine Hunde fressen und wie es den Tieren ergangen ist. nur so kann ich das sicherstellen. Kein schönes Thema und für viele sicher nicht nachvollziehbar..

 

Also gedacht ist eben ein großes Gehege und dann als nicht muss, aber wahrscheinlich tägliches Vergnügen, dass sie eben noch unseren Rasen mähen und düngen..

 

Danke für eure vielen Links. Les mich da mal ein..

Link zu diesem Kommentar

ja, wird kein Lebendbarf, auch wenn es den Hunde sicher gefallen würde. Aber nun mag ich erst einmal ein Paradies für die Kaninchen schaffen und die Zucht ist aktuell noch kein Thema, aktuell haben wir nur zwei Schwestern und wenn es einen Rammler geben wird, dauert das sowieso noch etwas, weil sie erst einmal erwachsen werden sollen. Sind sie es - bekommen wir einen kleinen Rammler dazu, der dann sicher auch noch etwas braucht bis er kann

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bitte kein Netz - das zerreißt im Nu, wenn sich eine dicke Katze  reinfallen lässt.

 

Das ist uns passiert. Das hält auch keinen Fuchs ab.

 

Daraufhin haben wir ein festes Drahtgitter als "Deckel" montiert.

 

Kükendraht ist zu weitmaschig. Marder kommen da durch.

 

Faustregel: wo du ein kleines Hühnerei durchbekommst, kommt auch der Marder durch!

 

Wichtig: Gehege eher im Schatten als in der Sonne aufstellen, Kaninchen ist schnell zu warm.

 

Im Winter könnte man ihnen eine Stalllampe, wie man sie auch für die Kükenaufzucht verwendet, einbauen.

 

Die haben vor der Birne einen großen Gitterkorb, damit sich kein Tier verbrennen kann.

Es gibt Lampen, die nur Wärme, aber keine Helligkeit abstrahlen - wichtig für nachts.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Welches Geschlecht haben die Beiden?, wenn ein Rammler dabei ist, würde ich den kastrieren lassen ;) wie Mandy schon schreibt, es sind Wegwerfartikel :( genau wie bei den Meerschweinchen.

 

Ich hab in meiner Meerschweinchengruppe auch immer ein kastriertes Böcken, das klappt super und sein über 10 Jahren schon keine Babys mehr aufgenommen, die etwas älteren Tiere machen ebenso viel Spaß und weniger Ärger :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...