Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaninchengehege


Junie

Empfohlene Beiträge

ok unter den Voraussetzungen haben wir wohl auch eher Glück, weil im jetzigen Gehege haben sie sich auch noch nicht raus gebuddelt, haben es nicht mal versucht. Es gibt eine kleine Mulde, vielleicht 3cm tief, bei der weiß ich aber nicht ob sie schon vorher da war. Auch im Freilauf buddeln sie sich nicht raus, sondern futtern nur das Gras. Der steht eben aktuell noch einfach so auf der Wiese. Später bekommen sie dann mehr Platz - allerdings den dann ganz ohne Untergrabschutz, aber eben auch nur zeitlich befristet..

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Hi ja bitte oben kein Netz , der Marder freut sich trotz Hund, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Der weiß wann der Hund nicht da ist .

Link zu diesem Kommentar
saicdi

Probiert doch einfach aus womit ihr zurecht kommt.

 

Unsere sind nachts im Stall und tagsüber im Garten. Der ist (neben dem Hundezaun, der zu grosse Maschen hat) mit läppischen 50cm hohem Maschendraht eingezäunt - ohne Grabschutz

Meine Erfahrung ist (in 30 Jahren Kaninchenhaltung): Ist das Gelände gross genug (mind. 40qm zum rennen), haben sie kein Bedürfnis abzuhauen. Ist das Gehege nur 10-15qm gross, sind sie ständig mit Ausbruchversuchen beschäftigt.

Gut möglich also, wenn ihr ihnen tagsüber "Freilauf" gönnt, wo sie sich richtig bewegen können, sie den Rest des Tages im Gehege zufrieden sind.

 

Und wenn es bei euch keine Marder hat, um so besser :) Bei uns gibt es die in rauhen Mengen mitten im Wohngebiet. Die sind sehr schlau und richten normalerweise ein Blutbad an indem sie alle Gehegeinsassen killen

 

Wir haben auch Lehmboden. Unsere kamen schon 50-60m tief - das sind dann aber wochenlange "Grossprojekte" ;)

post-31288-0-91713100-1467303429_thumb.jpg

post-31288-0-10866400-1467303601_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Unsere Kaninchen früher liefen einfach frei im ganzen Garten rum. Sie haben nie gebuddelt oder versucht auszubrechen. Bei uns gab es keinen "Buddelschutz" sondern nur einen einfachen Drahtzaun vor dem normalen Gartenzaun. 
Es ist nie etwas passiert. 
Vielleicht hatten wir auch einfach nur viele Jahre lang Glück. 
Ich hätte aber auch keine Lust 1m tief einen Ausbruchschutz zu setzen. 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich  halte  auch  schon  seit  Jahren Kaninchen.

 

Freilauf  im ganzen Garten(400m²) eingezäunt mit  Sichtschutzzaun,  hat  nicht  funktioniert.  Die  haben  sich  super  fix  durchgegraben  und lieber  die Rosen und  Kräutergarten beim Nachbarn gefressen.

Ich hab  dann ans Gartenhaus ein  17m² Gehege  gebaut: Boden ca  20cm  ausgeschachtet, komplett  mit  Draht  ausgelegt,  Erde  drüber  und  noch  welche  dazugekauft +  Berg  zum  buddeln. Das  Gehege  wurde    regelmässig  von  den Nins  umgestaltet. Gras  wächst  da  keins  mehr ;-)

Gartenhaus Eingänge/Löcher  reingesägt und  als Stall genutzt.  zusätzlich  noch isolierte  Katzenhäuser  rein  fürn  Winter .  http://www.home-of-pets.de/Katzenhaeuser-von-Catshome  oder  mal  bei  eBay  gucken,  da gibt   es auch noch andere Anbieter.  Ich  bin handwerklich  leider  nicht  so geschickt,  man  soll  isolierte Häuser aber  auch gut  selbst  bauen  können ;-)

 

Mein  Gehege  war  von  oben  nicht gesichert,  sondern  nur  Kaninchenausbruchsicher,  dh  Unterbuddelschutz  und  Überspringschutz.  Unser "Fluchthäschen" schafft  aus  dem Stand 1,40m um an  Nachbars  Petersilie  zu kommen.  ;-)  1,80m haben  dann  aber  gereicht.

Mit  Mardern, Katzen  oder Greifvögeln  hab ich in der Siedlung  nie  Probleme gehabt.

 

Wir  sind  jetzt  aufs  Land  gezogen.  Im Moment   leben  sie übergangsweise  in einer Pferdebox.  Mein  Traum wäre  ne  Voliere  von volieren-tiergehegebau.de ,  ist  aber  unbezahlbar.....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

In der Nachbarschaft leben viele, viele, viele, ach, so furchtbar viele Kaninchen. 

Sie haben in den erdigen Unterbau einer Fußgängerbrücke ganze Tunnelsysteme gegraben. 

Wir erwarten täglich den Einsturz der Brücke. Vielleicht gibt es aber auch Stahlträger... die 

schaffen sie nicht. 

Selma fragt, ob sie Kaninchen hüten kommen darf. Hier darf sie immer nicht.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Junie

auf den Kaninchenseiten steht etwas von Untergrabschutz, aber eher in Richtung - Gehwegplatten auf den Boden legen, Zaun 20-30 cm in den Boden eingraben. Aber nichts von 80-100cm massiver Untergrabschutz. Ehrlich gesagt hätte ich da auch meine Bedenken, weil wenn sie einen solchen Stützwinkel untergraben und der sackt unkontrolliert an einer Ecke runter und ein Kaninchen befindet sich darunter dann.. hmmmm.. dann kann man nur hoffen dass es sofort tot ist, weil ausgebuddelt bekommt man es sicher nicht schnell genug

 

Ich glaub an Abwechslung wird es nicht mangeln. Sie haben gut 35m² reine Bodenfläche. Man könnte aber auch eine Möglichkeit schaffen, dass sie mehrere Ebenen haben und zB auf die Häuser klettern können. Unsere liegen gerade sehr gerne auf ihrem Haus und beobachten die Umgebung. Dann bekommen sie wohl den einen oder anderen großen Ast ins Gehege und ich möchte Hügel anlegen, also keine flache Fläche, sondern viel Struktur..

 

Hätte noch eine Frage - gibt es Bäume/Sträucher, die NICHT angefressen werden? Also zB irgendwelche Nadelgehölze? Stamm würde ich schützen, aber was ist mit den Zweigen? Wäre schön, wenn man den Kaninchen auch den einen oder anderen natürlichen Schutz ins Gehege pflanzen könnte, der wenigstens eine Chance hat zu überleben..

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Aber nichts von 80-100cm massiver Untergrabschutz. Ehrlich gesagt hätte ich da auch meine Bedenken, weil wenn sie einen solchen Stützwinkel untergraben und der sackt unkontrolliert an einer Ecke runter und ein Kaninchen befindet sich darunter dann.. hmmmm.. dann kann man nur hoffen dass es sofort tot ist, weil ausgebuddelt bekommt man es sicher nicht schnell genug

 

 

 

Hm,  hat  das  denn jemand  hier  geschrieben?

Ich hatte  das  eher  so  verstanden,  dass  man  bis  zu 1m  tiefe  was  aushebt,  Gehwegplatten  oder  Draht rein  und  dann   wieder  aufschüttet, damit  man Ausgrabschutz  hat, die  Kaninchen  aber  trotzdem  ihrem Buddelbedürfnis  nachgehen  können...

30 cm tief Draht nur  an  den Rändern wird  definitiv  nicht  reichen. 

Wenn  du  das  Gehege eh mit  Hügeln  uä  ausstatten willst,  würde  ich  einfach  den  Boden  jetzt   mit  Draht auslegen  und  dann neue Erde  drüberkippen.

 

 

 

Pflanzen: Ich  würde   da  Wildrosen/Kartoffelrose  oä   empfehlen.  Die  vertragen  Rückschnitt, bzw wenn Zweige  gefressen werden. Den  Stamm aber mit  Draht  schützen,  sonst  fressen  die  den  komplett  weg..  wachsen  recht  wild  und  groß,  schattenspendend,  können   aber  wirklich  ganzjährig großzügig  zurückgeschnitten und  verfüttert werden  ohne  dass sie  eingehen. 

Haselnuß  hatte  ich  auch  mal. Ins  Gehege  selbst würd  ich  sie  nicht pflanzen.  Meine  waren  recht empfindlich,  aber  wenn  sie  erstmal  ne  gewisse  Größe  erreicht  haben,  kann man  die  Zweige  gut  verfüttern.Ich  hatte   dann  ausserhalb  des  Geheges  welche  gepflanzt.

 

Nadelgehölz/Koniferen/Thuja   wurden  hier  angeknabbert.  Sollen  giftig  sein, verstorben  ist  daran  aber  komischerweise keins...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
TierfreundXOXO

tatsächlich würde es sogar Sinn machen, sich zwei Gehege anzuschaffen, eins für den Winter (drinnen) und ein anderes für draußen :-)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten über 15 jahre kaninchen im garten und uch kann dir auch versichern dass 30 cm viel zu wenig ist. Wir haben dann den kompletten boden verdrahtet und darauf dann den boden getan, rindenmulch, sand und rollrasen. Da kamen dann auch fuchs und co nicht mehr dran. Obwohl ichbin der stadt bzw am rand lebe, liefen bei uns die füchse sogar noch um 10h morgdns im farten rum. Mit dem futter selber züchten finde ich übrigens gut. Kannst du denn schlachten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...