Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
schafscheucher

Hund nach der Arbeit aussuchen!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht wirklich wie ich mein Dilemma beschreiben soll. Aber ich versuche es einfach mal.

Also ich habe derzeit meinen 2.  Border Collie und eigentlich bin ich dieser Rasse ganz verfallen.

Da ich aber auch bei der Bergrettung bin und immer zur Hundestaffel wollte, und meine Lilly leider nicht geeignet ist und die Staffel zu der ich möchte, keine Border Collies ausbilden möchte (sind eher Schäferhunde und Labradore) habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Rasse gemacht. Und bin dann auf den Duck Toller Retriever gestoßen. Grundsätzlich gefällt mir diese Rasse, von dem was ich bisher gesehen habe sehr gut. Und ich bin auch davon überzeugt, dass sich diese Hunde sehr gut für die Rettung eignen.

ABER und jetzt kommt mein Dilemma, ich weiß einfach nicht ob ich das wirklich machen soll, eine Hunderasse nur nach der Verwendung aussuchen. Vorallem irgendwie kann ich mich nicht darüber freuen, dass es ja schon bald (Winter) so weit sein wird.

Eigentlich schlägt mein Herz für die Hütehunde. Wie würdet ihr entscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es nicht tun.. Wer sagt dir, dass genau dein Welpe sich wirklich eignet? Was ist wenn er sich nicht eignet. Auch wenn sich 99% der Hunde eignen würden, es gibt immer den einen und bei den Voraussetzungen ist die Chance sehr groß, dass genau du diesen einen bekommen wirst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es nicht tun..

Ich auch nicht, aber aus einem ganz anderen Grund.

Die Duck Toller sind dermaßen eng an der Linie gezüchtet, dass du wahninniges Glück haben musst, einen relativ gesunden Hund zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, niemals würde ich das tun.

Wir sind auch Hütehundliebhaber und ich würde mich niemals nur wegen einer Beschäftigung, die mir Spaß macht, für eine andere Rasse entscheiden.

Es gibt doch Staffeln, die mit Border Collies arbeiten. Wir waren bei so einer Staffel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, Uli, das wäre auch für mich ein KO-Kriterium für den Toller.

schafscheucher, hast du dich schon mal mit dem Gos´datura Catala beschäftigt? Das ist ein catalanischer Hütehund. Ich weiß von einigen, die auch als Rettungshund ausgebildet werden.

Schau mal beim VDH, da findest du eine Züchterliste.

Ich habe selber schon mal eine Hündin bei der ganz normalen "Arbeit" beobachtet und fand sie einfach genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es schon tun.

Wenn du so gerne zur Bergrettung mit Hund möchtest - warum nicht?

Ich glaube nicht, daß es nur eine Hunderasse gibt, die man mag,

und wenn man mit dem Hund arbeitest, hast du vielleicht noch mehr Bindung und Freude sowieso.

Beim hüten arbeitet ja hauptsächlich der Hund alleine. :)

Der gesundheitlich Aspekt des Duck Poller steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir die Rasse danach aussuchen. Hab auch zwei B.C. :-) Toller würde ich aber auch nicht nehmen. Wirklich viel zu rng alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal die Genetik des Tollers bei Seite gelassen (bei denen hab ich keene Ahnung ;) ), wenn du ein klares Ziel hast, was du mit dem Hund gerne machen willst, dann sollte man schon ein Auge darauf haben, dass der Hund das gewünschte am Ende auch machen kann.

Wollte man Schafe hüten würde man sich auch keinen Mops anschaffen ;)

Aber du schreibst ja schon, dein Herz schlägt für die Hütitütis.

Dann schau dich bei denen um. Vielleicht ein Cattle? Vielleicht ein Aussi?

Bei denen gibt es ja eine große Vielfalt, nicht nur BC.

Und auch bei den Rettungshundestaffeln gibt es viele, die BC oder Hütis mit dabei haben. Einfach die passende Staffel suchen und dort mit Freude und dem richtigen Hund für dich los legen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hades hab ich mir nich nach Wunschrasse sondern danach ausgesucht wie es passt und auch nie bereut. Ich habe mich aber trotzdem auf den Hund gefreut wie ein Schnitzel. Und ich finde alle Hunde toll, auch wenn ich sie nicht halten, möchte.

Wenn du dich also nur weil es kein Border ist, nicht mehr auf den Hund freuen kannst, lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden wir von Bergrettungsdienst im Sinne von Deiner Arbeitsstelle, oder im Sinne von freiwilligem Dienst, also quasi Dein Hobby?

Für ersteres ist es logisch, man schafft sich einen passenden Hund für die Arbeit an, wie sollte man sonst seinen Dienst verrichten?

Für zweiteres würde ich es umdrehen: erst suche ich mir den Hund aus und dann mit ihm zusammen ein zu uns passendes Hobby / eine passende Staffel.

Und ehrlich: ich finde oft schade, wenn Menschen sich sehr auf einen Typ Hund versteifen, denn unser Leben verändert sich auch und somit auch der Typ Hund, dem wir das ideale Heim (oder Arbeit) bieten können :)

Ich finde Malis traumhaft, werde aber vielleicht nie wieder einen haben (je nach Lebensumständen). Dabei habe ich mir lange Zeit nicht vorstellen können, mal wieder einen anderen Typ Hund zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund und Arbeit

Hallo, wir stehen in der Überlegung ein neues Familienmitglied aufzunehmen, und zwar einen 2jährigen Rüden welcher über eine Tierschutzorganisation aus Spanien vermittelt wird. Der Hund lebt bereits seit Mitte/Ende 2017 bei einer Pflegefamilie.  Da es unser erster Hund sein wird, kommen viele Fragen auf. Was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Frage, ab wann man den "kleinen" wie lange alleine lassen kann. Seine Pflegefamilie sagt, er kann mehrere Stunden alleine bleiben, hatte aber bisher immer noch 2 Hundekumpel daheim wenn Frauchen weg war. Ist es für einen Hund eine große Umstellung dann ganz allein zu sein oder stellt er mir die Bude auf den Kopf? Desweiteren beschäftigt mich die Frage, kann/sollte man Hunde generell mit Kindern alleine lassen? Mein Kind ist fast 10 und in den Ferien Mal 2-3 Std alleine. Mit Hund möglich? Oder mache ich mir unnötig Gedanken?

in Der erste Hund

• Mein Hund knurrt und schnappt auf einmal in seiner Box auf der Arbeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen zweijährigen Rüden. Er lebt seit über einem Jahr bei mir und war vorher auf einer Pflegestelle. Normalerweise ist er total entspannt und gegenüber Menschen nicht aggressiv. Andere Hunde mag er nicht so gerne. Da ich Therapeutin bin, wird er ausgebildet zum Therapiehund und macht seine Arbeit auch echt gut normalerweise. Nun hatte ich gestern und heute zwei Vorfälle die mich stutzig machen. Wenn er nicht arbeiten muss, liegt er in seiner Box und nun sind gestern und heute Kinder zur Box gegangen und saßen.davor (Faltbare Transportbox ist geschlossen) ich war zu dem Zeitpunkt am Schrank und habe es nicht gesehen. NUN fing an zu knurren und schnappte in seiner Box. Normalerweise ist die Absprache, dass die Kinder ihn in Ruhe lassen wenn er dort liegt und.ihn dann auch nicht anfassen usw sollen. Diese beiden.Kinder haben dir Regel nicht akzeptiert. Nun mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen und frage mich ob er nur seinen Platz beschützen wollte, oder ob was anderes ist. Ich darf ihn in der Box berühren und alles. Vielleicht kann einer von euch helfen? Meine Hundetrainerin ist im Moment im Urlaub.... Grüße Ann

in Aggressionsverhalten

• Schäferhunde und ihre Arbeit

Ich treffe recht regelmässig auf Schafherden, auch wenn viele die hier mitten im Ruhrgebeiet sicher nicht erwarten. Aber entlang der Ruhr bspw. sind sie ein gewohnter Anblick. Vor ca. 1 Woche kam mir dann auf der Wasserstr. in Bochum im Anmarsch auf die Königsallee (für die Ortskundigen) eine Herde entgegen und ich musste anhalten, da die Schafe einfach die Gegenfahrbahn mit benuitzt haben! (Skandal! ) Vorneweg lief die Schäferin. Ihr folgten nach vorne sichernd an beiden Seiten zwei Hunde, und weiter hinten vermutlich noch mal zwei Hunde, oder evtl einer, und zwei Menschen in orangenen Warnwesten (Helfer/Treiber). Die Hunde haben aufgepasst, dass keins der Schafe auf der falschen Seite um mien Auto herum läuft und die Herde wieder auf "ihre" Fahrbahn kommt. Hundert m hinter mir war die Kreuzung auf die 4 spurige Königsallee. Gibt es eine Mindestbesetzung an Hunden um eine Herde von A nach B zu bringen oder hängt das von den Hunden ab? Bekommt man die Tiere an einer roten Ampel tatsächlich zum stehen oder bewegt man sich langsam in den Kreuzungsbereich hinenein? Haben die Hunde fixe Postionen relativ zur Herde oder arbeiten sie da, wo sie gebraucht werden? Wie weit kann man mit einer Herde bis zur nächsten Weide gehen? Werden die Hunde am Ende des Tages alle "untersucht" oder nimmt man Probleme nur en passant wahr (einer der führenden Hunde lahmte) ?

in Hüte- & Treibhunde

• Berufsunfähig: Trotzdem Arbeit suchen?

Hi, gibt es hier noch andere Berufs-/Arbeitsunfähige?   Ich bin mir nicht sicher, was ich nun mit meinem Leben anfangen soll. Mal kurz zur Info:   Ich bekam mit 22 Jahren Narkolepsie. Damals war ich im Studium. Das Studium zog sich danach schleppend hin, da ich zu oft zu müde war um zur Uni zu gehen. Bei Praktika bin ich dann auch mehrmals gescheitert.   Mir war also klar, dass es vermutlich nichts wird mit Arbeit nach dem Studium.   Irgendwann war aber selbst ich dann mal fertig mit studieren und habe mich für das Lehramts-Referendariat beworben. Da habe ich ca. 30-35 Stunden die Woche gearbeitet, in den Ferien natürlich gar nicht bis wenig.   Aber es hat nicht funktioniert, ich habe einfach zu oft gefehlt (1-2 mal pro Woche und alle paar Wochen brauchte ich dann eine längere Auszeit von 1-2 Wochen).     Seitdem sitze ich zuhause, ich langweile mich und Geld habe ich natürlich auch nicht.   Ich bin nun unschlüssig, ob ich es noch mal mit dem Berufsleben versuchen soll.   Allerdings fängt das Problem bei mir schon damit an, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich beruflich machen soll. Ich kann ja so mit meinem Studium nichts weiter anfangen, vom Jobcenter kommen auch keine Vorschläge und mein Arbeitsvemittler hat auch keine Idee.   Weiter geht es damit, dass mir das Jobcenter keine Bewerbungskosten erstattet und bei mir bleibt so schon am Monatsende nichts mehr übrig. In meiner Situation dürfte ich aber auch nicht gleich nach 5 Bewerbungen eine Stelle finden.   Was mir aber am Meisten zu schaffen macht: Ich habe bislang nicht so wirklich Stellen in meiner Nähe gefunden. Ich kann ja auch nicht Auto fahren. Also müsste ich mit ziemlicher Sicherheit umziehen. Und da ist meine größte Angst die, dass ich irgendwo nach Timbuktu ziehe, dort nach ein paar Monaten wieder aufhören muss zu arbeiten und dann dort in einer völlig fremden Gegend wo ich niemanden kenne festsitze und da nicht mehr weg komme. Denn einfach zurück ziehen ist dann nicht mehr ohne Geld.   Ferner kann ich nicht einschätzen wie viele Stunden pro Woche ich arbeiten gehen kann. Ich würde grob vermuten, dass ich vielleicht eine Teilzeitstelle hin bekomme. Nur finde ich eben auch nicht wirklich Teilzeitstellen, wo ich mehr verdienen würde als wie ich mit Hartz IV hätte, teilweise wäre das sogar noch weniger Geld.   Also im Grunde habe ich absolut keinen Plan, was ich nun machen soll.   Sind hier noch andere in so einer Situation (gewesen)?   LG  

in Plauderecke

• Hund mit zur Arbeit nehmen?

Hallo, ich lebe im Raum München und bin 58 Jahre alt. Seitdem ich Witwe bin, begleitet mich mein Vierbeiner überall mit- auch zur Arbeit. Allerdings verstecke ich meinen alten Hund, der die meiste Zeit schläft, unter der Ladentheke (ich bin Apothekerin). Die Kollegen freuen sich immer über meinen Max, aber ich weiß nicht, ob das so zulässig ist oder ob es mit Behörden/Gesundheitsamt Ärger geben könnte. 9 Stunden täglich möchte ich Max nicht allein lassen. Ich habe nur noch meine Schwester, die ab und zu auf ihn aufpasst, aber sonst hab ich nur den Hund und der Hund mich. Dorothe Kettner (genannt Thea)

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.